Slappen auf Fretless Bässen

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß95.580
Hi,

kurz und knackig...
Kann man auf Fretlessbässen nen guten Slapsound bekommen???
(ich weiss ist Geschmackssache, der Sound, ich lass es jetzt trotzdem so stehen)

Merry X-Mas

Also rein theoretisch geht das gar nicht! Denn nur durch das aufschlagen den Bund entsteht der Ton (so änlichwie beim Klavier). Aber ich selbst habe es auch schon im Musikladen probiert, es funktionierte aber es gab keinen wirdlich guten slap Sound.

Also rein theoretisch könnte man ja dann bei einem Fretlessbass nen guten runtergeschliffenen Bundstab am Halsende platzieren
und könnte somit wieder annähernd den Sound erreichen, den man haben will.

Moment mal ... aber wenn ich doch am unteren Ende des Griffbrettes einen Bund setze, dann bekommt der doch den gesamten Stoss (oder zumindest einen Großteil) beim Slappen ab oder seh ich das falsch?

klingt halt anders geil als auf nem Bundbass und hinterlässt gewisse Spuren auf dem Griffbrett

wobei sich die dann Frage stellt, ob man seinen Bass eher als Arbeitsgerät oder Ausstellungsstück betrachtet [:-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Hi,

kurz und knackig...
Kann man auf Fretlessbässen nen guten Slapsound bekommen???
(ich weiss ist Geschmackssache, der Sound, ich lass es jetzt trotzdem so stehen)

Merry X-Mas

Man beachte Les Claypool...der spielt oft mal nen 6-Saiter fretless und slappt fast nur auf dem Ding.Klar ist,das das dem Griffbrett nicht wirklich bekommt.Ich persönlich finde den Sound dabei recht geil.

Mein Basslehrer und -mechaniker meinte zum Problem eines abgenutzen Griffbretts nur, dass das, wenn es denn mal so weit sein sollte, abgeschliffen und lackiert wird, das würde dann länger halten und trotzdem noch dolle klingen. Ich selbst sehe kaum einen Grund, auf meinem Fretless zu slappen, hab doch meinen fretted, da klingt's fetter und schadet auch keinem und innerhalb eines Songs habe ich bisher noch nie fretless- und slapsound nacheinander gebraucht. Frohe Weihnachten!

Zieht euch mal Pini Palladino auf den frühen Paul Young Scheiben rein, dann hört ihr einen geslappten Fretless vom Feinsten!! Das mit dem zusätzliche Bund halte ich für überflüssig.

Frohes Fest!

auf bass.de (rip) gabs mal einen bassisten der hatte nen grünen custom made bass mit eingearbeitetem metallteil am halsende. das hat er sich über nen zahnarzt bestellt.
das war son deutscher hersteller. es gab auch noch nen zweiten bass mit katzenpfoten...

warum nicht auf nen fretless slappen? ich habs mal vor ein paar Jahren auf meinen Ibanez-Fretless-Eigenumbau gemacht. Klang schon ein bischen anders als auf nem bundierten, aber trotzdem gut... fand ich damals... werds wohl mal wieder probieren müssen (o:
Und das Beste ist geslappter Kontrabass (is ja auch fretless), auch wenn das eine ganz andere Slap-Technik ist

Hallo
wer genialen radiotauglichen Slapsound auf einem Fretless hören möchte, sollte sich mal die CD Graceland von P. Simon anhören.
"You can call me Al" kennt wahrscheinlich jeder.
Gruß
Diesel[;-)]

Danke für den tollen Link, kannte ich noch nicht und hab ich mir gleich gebookmarkt (gibt's das Wort überhaupt [:-)])

cheers
-JR

Zurück
Oben Unten