Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und ich hab immer gedacht, deine werkstatt sei top-eingerichtet, wenn ich deine anderen projekte gesehen habe.
falls Ihr zusätzliche Inspiration wollt, hier die Bildstrecke zu meinem 6er Archtop.
Den SG-Bass habe ich weitgehend auf dem Wohnzimmertisch einer 1-Zimmer-Wohnung gebaut. Ok, mit einer ganz billigen (weil kleinen) Klappwerkbank, für die im Mini-Bad Platz war. (Das Bad ist schneller wieder sauber als das zugestopfte Wohn-Schlaf-Kochzimmer.)
Und jetzt tun mir Arme und Schultern weh...
Gerne.
Aber ich werde wohl noch sehr lange brauchen, weil ich mir hier einiges vorgenommen habe. Das, was ich bisher gezeigt habe, mache ich wenigstens nicht zum allerersten Mal. Wenn das Instrument in einem Jahr spielt, bin ich zufrieden. (Und zwischendurch muss ich ja noch die Hälse meiner beiden Blackies schlanker machen...)
Ich finde den Bau übrigens deutlich erfüllender als Solid Bodies mit Handwerkzeug. Auch wenn es irre viel Arbeit ist. Aber das kenne ich ja schon von meiner ersten Archtop.
Was ich endlich hinter mich gebracht habe, auch bei Blacky VI. Gestern ...(Und zwischendurch muss ich ja noch die Hälse meiner beiden Blackies schlanker machen...)
Ja, das geht vom Groben ins Feine. Der nächste Schritt ist Glätten der Oberfläche mit einem gewölbten Geigenbauhobel. Danach gehts dann an die Ziehklinge. Je nachdem wie gut man damit umgehen kann, muss dann auch nochmal geschliffen werden. Aber Stradivari kannte noch kein Schleifpapier...Was ich noch nie verstanden habe ist, wie man von der groben stechbeitel-oberfläche zu einer glatten kommt. Wird da soviel noch geschliffen?
Ist vielleicht OT, aber dafür hier die Schwarmintelligenz: Wie ist das denn jetzt mit Schachtelhalm? Soll ja quasi wie Mikroziehklingen funktionieren und damit eine schönere Holzoberfläche produzieren. Verwendet das noch jemand? Wo bekommt den überhaupt?Aber Stradivari kannte noch kein Schleifpapier...
Witzigerweise der Anwendungsfall, für den es Georg Walter im Katalog hat. Soll aber im Geigenbau noch flächendeckend Verwendung finden.Schachtelhalm kann man nehmen um Blättchen für Klarinette oder Saxofon nachzuarbeiten. Die tragen das Holz ganz sanft ab. Für große Flächen aber vllt. sehr mühsam?