Frage an die Sire/Marcus-Miller-Freunde:
Hat jemand von Euch einen V7 Fretless oder einen solchen vielleicht mal angespielt (Verarbeitung, Klang, Gewicht, welche Saiten, ....)?
jupp ich.
und zwar diesen hier: Marcus Miller V7 Swamp Ash-4 FL WB nur eben als right hand ^^
ist derzeit mein einizger bass und zugleich mein erster Jazz bass. ich mag den korpus und das gewicht, meine eher schlechte personenwage sagt 4,3 KG, was schon recht ordentlich für einen 4 saiter ist. ich mag das gewicht aber sehr gerne, da ich allgemein eher schwere bässe mag.
er kam mit flats kann aber nicht mehr sagen welche marke. habe die flats gg GHS flats getaucht, weil ich nicht wusste das er schon mit welchen kommt und ich ohnehion etwas dickere saiten aufziehen wollte, da der sire auf D standard gestimmt ist ^^
die verarbeitung ist sehr gut (für den preis). der hals ist sitzt fest, lack ist super aufgetragen. das einzige was mich etwas gestört hat ist der sattel, der ein wenig an den rändern übersteht und nicht ganz so "smooth" war wie bei meinem spector , der.... seeeeeeeeehhhhrrrrr viel mehr gekostet hat, also wirklich nur eine Kleinigkeit.
die potis sind okay, drehen etwas leicht haben aber für den EQ einen mittenraster, was nicht immer selbstverständlich ist.
setup geht leicht von der hand, die bridge ist okay. string through body ist super (warum haben das nicht mehr bässe?) ich kann ohne Probleme auf D stimmen. die tuner sind etwas hakelig machen aber was sie sollen, wenn sie auch etwas mehr spiel haben (im vergleich zum vviiiiieeeeelllll teurerem spector). stimmstabil ist ehr ebenfalls. der bass steht bei mir im zimmer welches zum balkon geht. da die katzen jeden tag auf den balkon wollen, ist der sire durchaus einigen temperatur schwankungen ausgesetzt, nämlich immer dann, wenn die katzen raus wollen und wenn der balkon wieder zu ist und die heizung an geht. dennoch ist er sehr stimmstabil.
ich muss eigentlich kaum nachstimmen, auch wenn er mal mehrere tage unbenutzt rum steht (ja das kommt leider vor)
der sound ist auch super. die soundmöglichkeiten sind für diese preisklasse dank der elektronik sicher unerreicht. 18V, 3 band EQ, aktiv/passiv... richtig gut. ahorn als griffbrett würde ich nicht zwingend für den fretless empfehlen, da mir ein bisschen die wärme fehlt, daher ist mein tone poti meisten zugedreht
den klang würde ich als "gut" bezeichnen, es gibt einige youtube videos von diversen fretless sire bässen. mir fehlt schon ein wenig die wärme und der growl im ton. das mag zum einen am lackierten ahorngriffbrett zum anderen an den saiten liegen.
mir hat der bass, speziell im aktiv modus etwas zu viele höhen (ja selbst mit flats) und mir fehlt im vergleich zum neck through und vvviiiiiieeeeeeeellllll teurerem spector, etwas sustain
singen kann er trotzdem. da dies aber alles sehr subjektiv ist, empfehle ich natürlich: selber anspielen (zur not bestellen, testen, zurück schicken)