...also....
In der Tat kam der M7 makellos verarbeitet und wirklich gut eingestellt aus dem Karton. Ich habe gestern lediglich dem Trussrod eine 1/4 Drehung (righty tighty
)verpasst und die Saitenreiter ebenfalls eine 1/2 Umdrehung nach unten geschraubt...
Der Bass ist leicht. 4,1 Kg um genau zu sein. Das finde ich für einen ausgewachsenen 5-Saiter mit 35" Mensur ein wirklich gutes Gewicht.
Ich habe in den letzten Jahren quasi ausschließlich eher Bässe in klassischem Outfit gespielt. Dagegen mutet der M7 eher an wie eine "Rennmaschine"
Das matt gehaltene Finish gefällt mir gut und ist tadellos ausgeführt. Die Potiknöpfe fühlen sich leicht "gummiert" an haben eine Positionsmarkierung und bieten einen guten Grip. Ich finde die besser als die bei den V7 verbauten Knöpfe. Das mit der leicht gummierten Oberfläche trifft im Übrigen auch auf die Pickups zu und das gefällt mir recht gut. Habe ich so noch nirgendwo gesehen.
Bundierung, Pickupfräsungen...alles Tip-Top.
Soundmäßig zeigt sich der M7 superflexibel. 1. Natürlich aufgrund des wirklich sehr effektiven 18V Preamps und 2. dann aufgrund der zusätzlich separat schaltbaren Pickup Switches. Jeder PU lässt sich parallel, Singlecoil (jeweils äußere Spule) und seriell schalten.
Der Ton ist superclean und sehr definiert. Tolles Low-B. Erinnert mich persönlich am ehesten an meinen Carvin LB75, der war allerdings soundmäßig nicht ganz so flexibel.
Der V7 ist für mich ein toller Jazz Bass mit einem Klasse Ton. Der M7 ist deutlich flexibler,cleaner und ich empfinde ihn als tolle Ergänzung zu meinem "Fuhrpark"
Das Preis-/Leistungverhältnis finde ich dabei unglaublich.