Dann must Du das Notenlesen auch pflegen, sonst vergisst Du es genauso schnell, wie es Du Dir draufgeschafft hast.Nö, also ich fühl mich jetzt herausgefordert, ich schaff mir das drauf...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann must Du das Notenlesen auch pflegen, sonst vergisst Du es genauso schnell, wie es Du Dir draufgeschafft hast.Nö, also ich fühl mich jetzt herausgefordert, ich schaff mir das drauf...
Ich seh' da kein Doppelkreuz im BassAlle Theorie ist grau. Hier mal ein Beispiel wo ein Doppelkreuz die Lesbarkeit erhöht, das Stück ist in D-Dur und hat 2 Vorzeichen für fis und cis.
Anhang anzeigen 598690
Das ist auch auf der EierschneiderspurIch seh' da kein Doppelkreuz im Bass
Nein, eigentlich nicht, denn Versetzungszeichen gelten ja nur in dem Takt, in dem sie stehen. Es ist wohl eine Klarstellung.Da wäre das einfache Kreuz im letzten Takt die Auflösung des Doppelkreuzes?
Ich versteh ungefähr 10%, nämlich die Notenlänge.Alle Theorie ist grau. Hier mal ein Beispiel wo ein Doppelkreuz die Lesbarkeit erhöht, das Stück ist in D-Dur und hat 2 Vorzeichen für fis und cis.
Anhang anzeigen 598690
Richtig. Versetzungszeichen (Zeichen im Notentext, die eine Veränderung (Erhöhung oder Erniedrigung) eines Stammtones anzeigen) gelten im Gegensatz zu Vorzeichen immer nur bis zum nächsten Taktstrich.Nein, eigentlich nicht, denn Versetzungszeichen gelten ja nur in dem Takt, in dem sie stehen. Es ist wohl eine Klarstellung.
Feel Free.ähja
Und wenn ich dann noch die doppelte/dreifache Übersetzungsleistung bringen muus, frage ich mich wann ich jemals halbwegs (!) flüssig nach Noten spielen soll.
Doppelt im Sinne von:
1.) Note bestimmen= das ist ein A.
2.) Scheiße, ganz vorne steht ja noch was mit zwei Kreuzen!
3.) Wo auf dem Bass spiel ich die Note denn jetzt?
Bis ich soweit bin ist das Lied vorbei, ich bin raus aus der Bandoderwasauchimmer.
Da setz ich mich lieber hin - auch wenn das für mich eine Scheißarbeit ist - und schreibe mir die Noten mit Tabs so auf, wie ich sie spielen soll.
Guck in die Bassnoten. Da gibt's so einen Filefanz meistens nichtähja
Und wenn ich dann noch die doppelte/dreifache Übersetzungsleistung bringen muss, frage ich mich wann ich jemals halbwegs (!) flüssig nach Noten spielen so
Das is ein gutes Beispiel, ist natürlich alles richtig (klassisch) notiert, aber wo erhöht das die Lesbarkeit? Genausogut hätte man im vorletzten Takt ein g notieren können, was man vermutlich aber nicht gemacht hat von wegen Leitton zu Gis..was is das überhaupt, Brahms?Alle Theorie ist grau. Hier mal ein Beispiel wo ein Doppelkreuz die Lesbarkeit erhöht, das Stück ist in D-Dur und hat 2 Vorzeichen für fis und cis.
Anhang anzeigen 598690
Das ist Albeniz, Tango (Nr. 2 aus Espana).Das is ein gutes Beispiel, ist natürlich alles richtig (klassisch) notiert, aber wo erhöht das die Lesbarkeit? Genausogut hätte man im vorletzten Takt ein g notieren können, was man vermutlich aber nicht gemacht hat von wegen Leitton zu Gis..was is das überhaupt, Brahms?
ähja
Und wenn ich dann noch die doppelte/dreifache Übersetzungsleistung bringen muss, frage ich mich wann ich jemals halbwegs (!) flüssig nach Noten spielen soll.
Doppelt im Sinne von:
1.) Note bestimmen= das ist ein A.
2.) Scheiße, ganz vorne steht ja noch was mit zwei Kreuzen!
3.) Wo auf dem Bass spiel ich die Note denn jetzt?
Du musst Tonleitern und Dreiklänge üben und wissen, welche Töne darin vorkommen. Dann ist bei drei Kreuzen am Anfang von vornherein klar, dass eben Fis, Cis und Gis statt F, C und G vorkommen. Die Frage darf man sich nicht mehr stellen oder drüber nachdenken müssen. Und dann ist auch klar, wenn du die Note "C" mit Doppelkreuz liest, dass es eben nicht ein "C" sondern ein "Cis" erhöht wird. Würde man nur ein einfaches # davorschreiben wäre es missverständlich. "Da ist doch schon ein Cis, warum dann nochmal hinschreiben?" Weil eben ein Cisis gemeint ist, eine übermäßige Quinte.Und wenn ich dann noch die doppelte/dreifache Übersetzungsleistung bringen muss, frage ich mich wann ich jemals halbwegs (!) flüssig nach Noten spielen soll.
Schönes Stück, da lag ich ja nicht ganz danebenDas ist Albeniz, Tango (Nr. 2 aus Espana).
Ich glaube er ist an Leos Bünden hängengeblieben.@Geosammler: Mann Geo, was hast du hier nur wieder losgetreten