Kleiner Nachtrag:
Gestern war Orchestermugge, da konnte ich nichts mehr Testen, heute jedoch war das erste nach dem Aufstehen direkt ein Vergleich zwischen den beiden Ausgängen "DI-Out" und "Amp Out" - ich wollte es unbedingt genau wissen...
Nach einigen hin und her Stöpseln in den gleichen Eingang des Interface zwischen den beiden Outputs kann ich grundsätzlich erstmal
@RalfGauck recht geben, es ist ein Unterschied zu hören. Dieser ist jedoch so wahnsinnig verschwindend gering, dass ich ihn in der Praxis für absolut unwichtig halte. Der DI-Out per XLR ist etwas heißer und hat mehr Lautstärke, wirkt im ersten Moment also dynamischer und detailreicher. Gleicht man das jedoch an, höre ich keinen wirklich nennenswerten Unterschiede, selbst beim allein gespielten E-Bass. Bei einem der beiden Signale klingt es im Bassbereich geringfügig voller mit ein klein wenig mehr Druck, allerdings ist das eine Nuance die sich für meine Ohren nur mit dem Studiokopfhörer bemerkbar macht. Ich habe auch eine Theorie woher das kommt aber dazu später mehr... Wie dem auch sei, in dem Moment wo ein anderes Instrument dazu kommt ist das sowieso vorbei, da hört man meiner Meinung nach nichts mehr, das ist dann gefühlte Psychoakustik.
Natürlich wäre für einen wirklich perfekten 1:1 Vergleich auch zwei identische Kabel notwendig. Damit kann ich nicht dienen, das Klinke-Klinke Patchkabel ist 30cm lang von Vovox, das XLR-Kabel ist von der Marke Sommer mit der gleichen Länge. Trotzdem habe ich mir erlaub mal einen kleinen Vergleichstest in die Runde zu werfen. Zweimal die selbe Bassline in der tiefen Lage mit meinem Knut 5er, einmal DI-Out, eimal Amp Out. Welcher ist nun welcher? Ich löse dann irgendwann mal auf wenn wir ein repräsentatives Bild haben!
Viel Spaß!
Grüße Hen