Moinsen, wie immer eine sehr schöne Podcast-Folge

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
1. Equipment: Grundsätzlich klingt man auf dem Equipment, auf dem man sich am wohlsten fühlt, auch am besten. Ich ärgere mich heute noch, dass ich mich von meiner Band hab belatschern lassen, meine Gary Willis-Bässe (Fretless und bundiert) gegen einen 5er Stingray wegzugeben... weil (Zitat Gitter): "Stingray + Ampeg ist DER Basssound". Dummerweise war der Stingray zwar sehr nett anzuschauen (translucent orange), gefiel mir auf Dauer als 5-Saiter aber nicht. Unabhängig des später aufgetretenen Rückenproblems hätte mir ein 4-Saiter-Stingray vielleicht besser gefallen, who knows? Jetzt lasse ich mir gar nicht mehr reinsabbeln, spiele meinen Strandberg oder Ibanez durch einen Darkglass-Amp und ärgere unseren Gitter immer damit, dass der Bass "leider nicht so klingt wie in den 70ern"...
Und ja, letztlich merkt auch im Publikum keiner, ob der Bass jetzt von der Optik her passt oder vom Baujahr, oder sonst was....
Eine Anekdote am Rande: ein (nicht musizierender) Freund, der meinen letzten Auftritt sah, fragte mich hinterher, ob ich überhaupt mitgespielt hätte, da in meinem Bass ja gar kein Kabel gesteckt hätte.... ich hab ihm dann gezeigt, dass ich mit Sender spiele, um nicht dauernd übers Kabel zu fallen... aber: ihm ist das zumindest aufgefallen
2. Stimmt: soft skills sind essentiell.
3. Richtig: ich bin ja auch nur durch pures Glück (und den Bassstammtisch Braunschweig) an meine erste und meine zweite Band gekommen (man höre auch den Usertalk mit mir

). Also ja, man muss Leute kennen oder auch mal Glück haben. Merken wir auch gerade, weil sich auftrittsmäßig so partout nichts tun will....
@Hen: Spenden; ja, lass uns da nächstes mal drüber schnacken. Ich würde mich da auch gerne in irgendeiner Form beteiligen wollen.
Podiumsdiskussion: bin ich gerne mit dabei, wenn gewünscht, wobei ich inzwischen sage: Finger weg von ganz günstigen Bässen, die Mittelklasse ist deutlich besser und macht länger Freude, die Oberklasse ist kein Muss, aber schön (eine wie immer wunderbar dezidierte, fundierte und vielschichtige Meinungsäußerung von mir

).
Grüße in die Runde