Single-coil Pickup brummt

Bass-Bird

Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,
hät da mal ne´Frage.
Habe mir nen Fender Jazz-Bass Standart (Mexiko) gekauft, und musste am heimischen Verstärker feststellen, daß beim leichten abdrehen einer der beiden Pickups der Bass anfängt Geräusche (brummen)zu machen. Natürlich bei aufgedrehten Verstärker (Laut)! Ganz schlimm wird es, wenn ich einen der beiden Pickups zu drehe. Wenn beide voll auf sind,ist das Brummen weg! Is´n das normal?[:O!]
Grüße aus WE

Hast du einen anderen Verstärker zur Hand an den du den Bass mal anschließen kannst?

Würd ich mal probieren...wenn nicht, dann bring das ding zurück ins geschäft

Zitat:Original erstellt von: Bass-Bird

Hallo Leute,
hät da mal ne´Frage.
Habe mir nen Fender Jazz-Bass Standart (Mexiko) gekauft, und musste am heimischen Verstärker feststellen, daß beim leichten abdrehen einer der beiden Pickups der Bass anfängt Geräusche (brummen)zu machen. Natürlich bei aufgedrehten Verstärker (Laut)! Ganz schlimm wird es, wenn ich einen der beiden Pickups zu drehe. Wenn beide voll auf sind,ist das Brummen weg! Is´n das normal?[:O!]
Grüße aus WE

hi bass bird,
herzlich willkommen im forum.
du machst gerade die erfahrung, die jeder, der einen jazzbass hat , macht. das ist normal. wenn das brummen sehr stark ist, kanns dran liegen, dass in der nähe eine neonröhre oder energiesparlampen sind.
die singlecoils des jazzbass reagieren sehr empfindlich darauf.
...... aber was solls.[:-)]

schöne grüsse face

Ich würde sagen dass ist normal!

Jazz-Pu´s reagieren (wenn sie nicht in reihe sondern paralell geschalten sind) sehr anfällig auf Ausseneinlüsse!

Hallo BassBird,
Willkommen im Forum!
Ich habe einen JazzBass und mir passiert genau das gleiche, insgesondere wenn ich mit meinem Bass sehr nah am Verstärker komme. Das ist mir egal, es ist nichts kaputt und wenn du Live spielen würdest, merkst sowieso nichts. Angeblich gibts brummfreie Singlecoils. Aber mir ist der Aufwand groß und das gesamte unwichtig! Das gehört zum JB und der Nähe des Verstärkers!

Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Da bin ich ja erstmal etwas beruhigt. [:-P] Ja, mir ist schon im Vergleich zu meinen älteren Bass (Chevy) aufgefallen, das diese Single-coil Pickup´s sehr empfindlich reagieren. Der Fender ist passiv, und hat aber mehr Power als der aktive Chevy. Find ich ja geil! [¦)] Ich werde aber trotzdem mal (Danke für den Tip) den Fender am meiner großen Anlage im Proberaum testen, hatte bis jetzt nur keine Zeit.

Ach ja, was mir noch am Fender aufgefallen ist, daß die Polepieces unter der A und D Seite an beiden Pickups weit heraus stehen (ca.2 mm), ist das bei allen Standart-PU´s so. Das lässt sich ja auch nicht ändern, oder? [ooo]

Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Da bin ich ja erstmal etwas beruhigt. [:-P] Ja, mir ist schon im Vergleich zu meinen älteren Bass (Chevy) aufgefallen, das diese Single-coil Pickup´s sehr empfindlich reagieren. Der Fender ist passiv, und hat aber mehr Power als der aktive Chevy. Find ich ja geil! [¦)] Ich werde aber trotzdem mal (Danke für den Tip) den Fender am meiner großen Anlage im Proberaum testen, hatte bis jetzt nur keine Zeit.

Ach ja, was mir noch am Fender aufgefallen ist, daß die Polepieces unter der A und D Seite an beiden Pickups weit heraus stehen (ca.2 mm), ist das bei allen Standart-PU´s so. Das lässt sich ja auch nicht ändern, oder? [ooo]

du solltest an den pickups nichts ändern. da der bass neu ist, spiel ihn erst mal ein paar wochen. vieles was du am anfang am instrument auszusetzen hast erledigt sich, wenn du dich ans neue instrument gewöhnt hast[;-)]

gruss face

Ja, ich glaube Du hast recht, etwas Eingewöhnungszeit braucht wohl jeder. Ich, und auch der Bass. [:I]
Ansonsten kann ich bis jetzt sagen, das die Mexikaner von Fender ganz gut verarbeitet sind. Liegt gut in der Hand, ist alles optimal eingestellt, und klanglich überzeugen Sie auch. [¦)]
MFG

Ja, ich glaube Du hast recht, etwas Eingewöhnungszeit braucht wohl jeder. Ich, und auch der Bass. [:I]
Ansonsten kann ich bis jetzt sagen, das die Mexikaner von Fender ganz gut verarbeitet sind. Liegt gut in der Hand, ist alles optimal eingestellt, und klanglich überzeugen Sie auch. [¦)]
MFG

ich wünsch dir viel spass mit dem bass[:D]
wie gut sich der bass entwickelt liegt nur an dir. je mehr er gespielt wird um so besser schwingt sich das holz ein[;-)]

gruss face

Danke Face! Gebe mein bestes. [:D]
Mit dem Alter wird ja so manches besser!!!!!!
Aber ich denke bis zur Rente, wird wohl schon noch mal was Neues geben!
Gruß Bird

Vieleicht gibt der Bauschi, auch noch ein Statement ab?

Danke Face! Gebe mein bestes. [:D]
Mit dem Alter wird ja so manches besser!!!!!!
Aber ich denke bis zur Rente, wird wohl schon noch mal was Neues geben!
Gruß Bird

..... oder, wenn du dann 7ender infiziert bist, was neues "altes".[;-)][^]

Hi Face!
Ja, einen neuen "Alten", daß wäre geil, doch die Preise! Muß ich noch etwas sparen.
Grüsse Bird

PS: Ach so, WE bedeuted Weimar in Thüringen. Da bin ich zu Hause!

Zitat:der ist gut *ggg*... frag mal bauschi... der kanns bestätigen... da brauchts 40 jahre oder mehr für!

na...ich glaube nicht, dass es generell sooo lange dauert....

meine alten bässe sind ja schon vorher mächtig "eingeschwungen worden".....ich muss sie lediglich auf mich persönlich "umschwingen"[:D]

gerne wüsste ich, wie sie geklungen haben, als sie anfang der 60er noch nagelneu waren.

mein jazz bass hat das brummen auch, bei extremen einstreuungen..nur werde ich damit nicht konfrontiert, da meine als meine standardeinstellung beide pickups voll aufgedreht habe.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
um das brummen zu vermeiden, musst du dich schlicht, wenn möglich, von verstärkern jeder art und neonröhren fernhalten, dann hast du auch keine probleme, oder eben beide pickups aufdrehen, wenns nicht anders geht und dich sehr stört.
mit dem einschwingen ist das nicht so dramatisch denke ich. bei akustischen instrumenten ist das schon deutlicher: bei einer zedern-decke redet man von einem halben jahr, bei der klassischen fichte von ca. 2 jahren einschwingzeit. dafür redet man bei fichte von einer lebenszeit der decke (bis sie "tot" ist) von ca. 150-200 jahren, bei zeder "schon" nach ca. 80 jahren, aber da es noch gar nicht so lange zedern-decken gibt, ist vieles spekulation. bei e-bässen ist im übrigen auch zu berücksichtigen, dass tonabnehmer ihren klang ändern mit der zeit, denn die magneten verändern sich auch...(neues thema angefangen..[:D])

... WE bedeuted Weimar in Thüringen. Da bin ich zu Hause!

Ja kenn ich, ich wohne gleich um die Ecke auf dem Lande.
Wo hast du den Bass gekauft? In Erfurt beim J&M Musikland?

Ja,ja so´n richtig eingeschwungener Fender ist schon was Genaues. Wie sie dazumal klangen, würde mich auch mal interessieren.
Bei einer alten Liveaufnahme der "Yardbirds" hab ich mal so´n Teil gehört, die Quali des Clips war zwar nicht mehr so frisch, aber schon geil!

Ich denke was meinen Fender betrifft, der wird sich schon auf mich einschwingen! Die PU´s sind wahrscheinlich eh beide immer auf. Und Entfernung vom Verstärker ist schon klar.
Danke nochmal!! [;-)]

Probiert habe ich einige Fender in Erfurt (Musikland) und Jena. Doch hatten die nicht das was ich wollte gerade da. Und eine Bestellung bei Fender kann wohl ewig dauer, so der Fachmann!
Darum ab zu THOMANN in´s Netz. Hatte zwar anfängliche Zweifel, aber das Teil was ich bekamm ist Echt supi!!
Grüsse Bird

Zurück
Oben Unten