Sind 8" -Lautsprecher basstauglich?

Hallo,

nichts gegen die Fenderbox, aber die Angaben sind dann doch etwas fragwürdig.
500 Watt an 8 Ohm, ist wohl die Musikbelastbarkeit und nicht RMS da diese Leistung mit einer 2,5" Schwingspule nicht machbar ist.
Wenn sie wirklich so leicht ist, wie ist sie dann gebaut? Beim Leichtbau sind richtig gute Verstrebungen nötig sonst klingt das Teil bei höheren Lautstärken furchtbar greislig und undifferenziert.
Schaltbares Piezohorn würd ich schon mal voll verweigern. Wenn dann schon regelbar, schaltbar reicht meistens nicht aus um vernünftige Feineinstellungen zu machen. In eine hochwertige Box baut man kein Piezohorn ein.
Rein optisch ist das auf dem Foto auch kein Eminence Neodymspeaker sondern ein Ferrit, aber das ist vielleicht in der Realität anders.
Eine Neodymbox in dieser Preislage von renomierten Herstellern die dann auch noch nach was klingen soll, da bin ich schon sehr skeptisch.

Ich werde die bei Gelegenheit mal probieren, bis jetzt hatten die billigen Neoteile aus China die ich bis jetzt angespielt habe aber keinerlei Chance gegen hochwertige Teile aus amerikanischer oder europäischer Produktion.

Damit ist die Leistungsangabe bei der 2x8er von Fender wohl auch nicht glaubwürdig, jedenfalls kein RMS.

Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

Danke für die klärenden Worte. "Für wenig bekommt man auch wenig" dürfte dann also auch hier anzuwenden sein. Kein Speakon für "500W" ist natürlich auch völlig indiskutabel. Der Preisunterschied zwischen Klinke und Speakon dürfte ja nicht sooo dramatisch sein, das dies dann einen ausdrücklichen Einfluss auf den Boxenpreis haben sollte. Das ist am falschen Ende gespart (vom Hersteller)

Bässte Grüsse

Na ja, das passende Topteil hat auch nur Klinkenbuchsen. Ich habe mich mittlerweile für eine 12"-Box entschieden.

So langsam kommen mir aber Zweifel am Topteil. Teuer muss nicht immer gut sein und billig nicht immer schlecht, aber ihr habt schon recht, wenn schon an Cent-Artikeln gespart wird, ist vielleicht was faul.

Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Also rein von der Physik her. Ich habe hier ja schon oft gelesen, dass viel Membranfläche notwendig sei, um einen Basston druckvoll übertragen zu können, was für mich durchaus einen Sinn ergibt. Nun bin ich auf der Suche nach einer leichten Kombo bzw. einem leichten Stack über diese Box hier gestolpert: https://www.thomann.de/de/fender_rumble_2x8.htm
2 x 8" haben rechnerisch zusammen weniger Fläche als 1 x 12". Kann so wenig Membranfläche bei 500 Watt überhaupt funktionieren? Alle anderen Boxen haben wenigstens 10" Lautsprecher verbaut. Leider ist diese Box so neu, dass ich noch keine Testberichte dazu gefunden habe.

Hallo,
es gibt da einen Spruch der heißt "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch Membranfläche". auf deine Frage ob die 8er auch druckvoll Bass übertragen ist die Antwort: Ja sie können und zwar genauso laut und dynamisch wie eine 10er, 15er und 18er, jedoch unter einer Vorraussetzung: Die Membranflächen sind gleich. Dh. rein theoretisch kann eine 8 x 8 mit 1600 cm² Membranfläche dynamisch ohne Weiteres eine 410er verspeisen.

Hört sich doch gut an oder ? Wäre die Sache so leicht würde ich keine Bassboxen mehr bauen sondern in der Karibik Bass spielen [:D]

Bei einer 2x8 hast du eine Membranfläche von 400 cm² Das entspricht in etwa einem 12er. Das man jetzt 12er und 8er in diesem Fall nicht vergleichen kann liegt an folgendem Umstand. Der typische 8er PA Bass hat in der Regel zugunsten einer gesteigerten Belastbarkeit eine höhere Freiluftresonanz, in der Regel zwischen 70-100 Hz. Der 12er liegt bei ca. 40-50 Hz. Stimmst du nun deinen 8er genauso tief ab wie den 12er wird die Belastbarkeit des 8er rapide sinken, da der Treiber unterhalb seiner Freiluftresonanz betrieben wird, dh er macht Blindleistung und setzt die Energie in Wärme um, während sich der 12er noch richtig sauwohl fühlt und mächtig Gas gibt.

Auch wenn die Membranflächen gleich oder ähnlich sind, ist der einzelne 8er aufgrund seiner Beschaffenheit also nicht in der Lage den Tiefbass eines 12ers zu zaubern. Wenn er es aufgrund seiner Parameter aber doch könnte, dann nicht mit dem Wirkungsgrad eines 12er. Da läßt sich die Pysik eben nicht überlisten. Gleiche Membranflächen egal ob 8er oder 15er sind durchaus dynamisch vergleichbar, sind jedoch an ihre pysikalischen Gegebenheiten aufgrund ihrer Beschaffenheit gebunden. Der 8er wird nie die Dynamik im Tiefbass bringen die ein entsprechender 12er besitzt.

Was heißt das nun konkret für den Bassisten. Für kleine Club Gigs, Übungsraum ist ein 4x8er Kombi eine gute Wahl wenn man auf den Bereich über 80 Hz beschränkt bleiben will. Der 8er ist einfach wesentlich dynmischer als ein 10er oder 12er. Gerade wenn du sehr dynamisch spielst, wirst du das an dem Attack merken, den eine gute 8er Kombi bringen kann.

Nun gibt es aber dennoch Möglichkeiten die Dynamik eines 8er auf bis zu 45 Hz zu erweitern. Manchmal gibt es einfach Treiber die so gut konstruiert sind und eine perfekte Mischung aus Wirkungsgrad, Tiefbass und !!Belastbarkeit!! mitbringen, das sie sich für solch einen Einsatz wirklich auszeichnen. Das wird möglich durch die Verwendung von etwas schwereren Membranen in Verbund mit starken Antrieben und progressiven Membraneinspannungen. Ich habe 2 verschiedene Ausnahme Exemplare, die sich für solch eine Einsatz eignen, aufgetan. Eine solche 4x8 für einen Bassisten ist bereits in Planung. Allerdings ist das eben kein billiges Vergnügen, denn hinter solider Chassisfertigung steht einiges an Entwicklungsaufwand und dies gibt es nicht zu Chinapreisen.
Das zweite ist eine entsprechende Bassabstimmung, welches auf die Eigenarten des 8ers zugeschnitten ist, denn hier gelten etwas andere Regeln, denn sonst steht die 8er Kombi in der Gefahr die Tiefmitten etwas zu vernachlässigen. Das kann dann gerade bei etwas Leistung etwas zu crisp klingen und sehr schnell unsauber werden.

Da die 8er jedoch eh nicht für große Gigs gedacht sind, sondern eher für kleinere musikalische Ausflüge, ist es eben durchaus reizvoll eine 8er Kombi zu spielen, die eben auch Tiefbass kann. Es braucht ja keine lautstärketiefbassorgie werden, aber doch eine schöne dezente Erweiterung bis 50 Hz.

So sieht dann auch meine Kombi für daheim aus. Eine kleine 8er (wird die 5 Liter 1x6 ablösen [:D] ), schön tief abgestimmt, brauch ja nicht laut spielen.

Sorry ich hoffe es ist nicht zu ausführlich geworden.

Gruß aus Basstown
Raffi

hab selber grad erst über eine 8x8 er gespielt und die klang wahnsinnig gut. 2x8 geht bestimmt auch wird aber logischerweise nicht so mächtig sein

Zuletzt bearbeitet:
Wow... Allerdings, wie du schon geschrieben hast, mehrere Nummer zu groß für mich. 30 kg für so ein Monster ist wirklich leicht. Ich werde mir die FMC 1 x 12" erst einmal in aller Ruhe anhören, vielleicht lasse ich mir irgendwann noch eine passende 2 x 8" bauen. So eine Art Mini-Fullstack dann halt.

Was spricht denn gegen zwei 112er? Ich kapiers nicht.
Immer dieses Kombinieren von Speakern, dabei funktionierts weder in der Theorie noch in der Praxis besonders gut. "Der grosse für Untenrum und der kleine für Obenrum...". Jajaja, kauf dir nen Subwoofer und nen Kopfhörer.

Wenn ich meinen Kopfhörer auf hab, höre ich ja den Subwoofer nicht mehr, bzw. meine Nachbarn hören ihn vor mir [:D].

Nein, hast ja recht, 2 12er wären auch eine Überlegung wert. Aber ich denke, die eine 12er macht schon genug Dampf für meine Zwecke.

Ich war bei 8er Speaker auch immer skeptisch. Bis ich mal einen Phil Jones Amp gespielt habe. Satte Bässe...

Ich bin dann so an die Sache herangegangen:

Ich suchte noch eine optimale Lösung für Clubgigs. Leicht klein, trotzdem genug Power und wumms.

Dafür habe ich mir 2 Stück 1x12er von Hans bauen lassen. Soweit so gut.

Problem auf der Bühne: Du hörst dich nicht richtig und deine Bandkollegen meinen der Bass ist zu laut!
Habe dann mit dem Markstand von Markbass gearbeitet und die 12er Boy gekippt. Besser aber noch nicht optimal.

Für kleine Clubs war mir die 12er immer noch zu zu "muffig" und indirekt. Trotz 6er und Horn. Ich brauche knackigen präzisen Attack ohne Wummerbässe.

Ich wollte dann noch eine 210er kaufen aber in meinem Liebliengsgeschäft meinte der Verkäufer: Probier mal die 8x4 NewYork von Markbass aus. Ich mochte die ja auch nicht, aber die sind der Hammer!

Ich zuerst: nee Pappschachteln... hatte schon mal ne Markbassbox usw... halt alle üblichen Vorurteile.

Habe dann meinen F1 angeschlossen und WOOOOOW! Bumms Attack definiertheit, Druck Lautstärke... alles da! Mit 4 kleinen 8er Speaker!!!

Die neuen New York Boxen der gelben Italiener klingen anders als die bisherigen Boxen. Besser!

Habe die Box mit zur Probe genommen. Genial! Mehr brache ich nicht für Probe und kleine Gigs. Druck und Lautstärke ohne Ende. Bässe, dass die Scheiben klirren! Ich war echt baff bei der Probe...
Die Box hat 800Watt!!! 8 Ohm. Ist ca. 50x50x50 groß. so um die 20 kg leicht. Hat Filzbezug, da kann ich meinen F1 mit Klettband darauf befestigen. So kann ich die Box mit Amp kippen. Genial!!

8er funktionieren sehr gut für Bass. Natürlich nicht unbedingt auf einer Openair Bühne. Allerdings, wenn ich 2 dieser Teile übereinanderstelle....oder 3 .. oder 4... [:-P]

Die Box kostet zwar ca 990, Euro, ist das aber Wert.

Servus,

eine 8" bestückte Box klingt natürlich definierter als eine 12" das ist sicher jedem klar. Der eine will einen warmen dicken Ton der andere
brauchts halt extrem knallig und präsent.

Ich persönlich bin mit dem Sound der 12er sehr zufrieden und höre mich auch bestens wenn die einigermaßen in in Ohrhöhe steht. Richtig Boxenaufstellung ist auch superwichtig, die Knie haben keine Ohren !

Da die 8" Geschichte jetzt doch wieder moderner zu werden scheint nehme ich das auch wieder ins Programm mit auf und dann wird es ab nächster Jahr geben:

2x8 / 4x8 / 6x8 und 8x8 und wer will auch 9x8.

Aus folgenden Serien: FMC P2 / FMC Neo / FMC Pro und natürlich auch aus den neuen Serien FMC Legend und FMC Classic. Damit dürfte alles mehr als abgedeckt sein.
Die Legend ist an die SWR Henry the 8x8 angelehnt und die Classic an die Ampeg 8x8.

Die Neo ist übrigens auch wie die Markbassteile mit B&C Speakern bestückt und sollte damit der NY sehr nah sein. Preislich auf jeden Fall um die 350 Euro billiger als das Original. Gleiche Leistung, 800 Watt und 8 Ohm Impedanz.

Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich kapiers nicht.
Immer dieses Kombinieren von Speakern, dabei funktionierts weder in der Theorie noch in der Praxis besonders gut. "Der grosse für Untenrum und der kleine für Obenrum...". Jajaja, kauf dir nen Subwoofer und nen Kopfhörer.

...jaja genau: aus diesem Grunde gibt es ja auch verschiedenste Kombinationen von verschiedensten Herstellern und Boxenbauern und:
nach deiner Aussage liegen diese alle voll daneben...
Aber gut, dein erster Satz erklärt ja deine weiteren Sätze.

Bloß weil DU nichts vom Boxen-Mischen hälst, ist es noch lange nicht schlecht. Im Gegenteil: macht man es richtig, kann man seinen individuell erwünschten Sound optimieren bzw. definieren.
Zugegeben, macht man es nicht richtig, kann es kontraproduktiv werden bzgl. Sound.

Zitat:Original erstellt von: FMC

Servus,

...
Da die 8" Geschichte jetzt doch wieder moderner zu werden scheint nehme ich das auch wieder ins Programm mit auf und dann wird es ab nächster Jahr geben:

2x8 / 4x8 / 6x8 und 8x8 und wer will auch 9x8.
.....
Die Neo ist übrigens auch wie die Markbassteile mit B&C Speakern bestückt und sollte damit der NY sehr nah sein. Preislich auf jeden Fall um die 350 Euro billiger als das Original. Gleiche Leistung, 800 Watt und 8 Ohm Impedanz.

Grüße,

Hans

Hi Hans, hört sich gut an! Wenn ich eine 2. Box dazu nehme, melde ich mich bei dir.
Ich finds auch super, dass du auf die Bedürfnisse schnell reagierst und die wieder baust.

Zurück
Oben Unten