Sind 8" -Lautsprecher basstauglich?

Altmetall

New Member
Bassix
ß610.084
Also rein von der Physik her. Ich habe hier ja schon oft gelesen, dass viel Membranfläche notwendig sei, um einen Basston druckvoll übertragen zu können, was für mich durchaus einen Sinn ergibt. Nun bin ich auf der Suche nach einer leichten Kombo bzw. einem leichten Stack über diese Box hier gestolpert: https://www.thomann.de/de/fender_rumble_2x8.htm
2 x 8" haben rechnerisch zusammen weniger Fläche als 1 x 12". Kann so wenig Membranfläche bei 500 Watt überhaupt funktionieren? Alle anderen Boxen haben wenigstens 10" Lautsprecher verbaut. Leider ist diese Box so neu, dass ich noch keine Testberichte dazu gefunden habe.

Kommt auf den Klang an den du willst. Es geht auf jeden Fall für Bass.
Phil Jones baut Top-Geräte mit 2x5"! und die verbauen nur so kleine Membranen in allem was sie haben
und der Sound ist auf jeden Fall amtlich.
Aguilar hat doch auch ne 2x8er im Programm, die soll auch sehr gut sein.

Du wirst damit vielleicht keine zwei Gitarristen niederknüppeln können, aber da wird schon was rauskommen.
Teste doch einfach mal ähnliche Formate (Phil Jones, Aguilar), falls der Fender für dich in der Nähe nicht erreichbar ist.

Grüße,
K

Naja, oder bei Thomann bestellen, testen und notfalls zurück senden.

PS: Was ist denn deine Anwendung? Nur alleine Zuhause spielen? Band?
Live auch damit Sound machen oder nur als Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu hause. Soll sich nur gegen 1 - 2 akustische Gitarren durchsetzen. Allerhöchstens mal in einer kleineren Kirche, aber da wäre eine PA vorhanden (allerdings eine uralte, keine Ahnung welches Fabrikat, keine Ahnung ob sich da etwas anderes als Mikrophone anschließen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr kleine Membranen können tiefe Frequenzen übertragen (siehe Hifi-Boxen). Die Frage ist nur, welchen Wirkungsgrad, welchen Schalldruck man damit erzielen kann. Will man den Schalldruck um +3dB erhöhen, muß man "ganz einfach" die Anzahl der Lautsprecher verdoppeln. Ökonomisch macht das natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze Sinn. PJ-Boxen sind z.B wegen der vielen Magneten nämlich auch bleischwer. Grundsätzlich lassen sich tiefe Frequenzen bei hohem Schalldruck sowohl durch viele kleine oder eben wenige, große Speaker übertragen. Große Speaker sind da wegen der tieferen Resonanzfrequenz (= besserer Wirkungsgrad um die Resonanzfrequenz) und geringerem Gesamtgewicht im Vorteil. Aber technisch möglich sind beide Ansätze.

NB: für zuhause reicht ein 8"er. Für die Probe oder einen Auftritt definitiv nicht, von ganz leisen Bands ohne Drums/Perkussion vielleicht mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Altlast,

2x8 ist schon ok für Deine Anwendung, die sind halt sehr transparent. Kommt sehr gut mit akustischen Bässen aller Art. Die 500 Watt Belastbarkeit der Fender Box sind halt auch überhaupt nicht nötig da der Einsatzbereich als Standalone Box niemals in Rockbands sein wird. Wenn man da 500 Watt reinpumpt einen 5 Saiter anschließt und erwartet dass die Post abgeht dann zerreist es das Ding ganz einfach. Die Box in der Kombination mit einem 12er oder 15er ist dann auch als 250 Watt Version ausreichend, als standalone reichen auch 150 bis 250 Watt locker für ordentliche Lautstärken aus.

Wenn Du an so einer kleinen 2x8er interessiert bist dann schreib mir doch mal eine Email, ich mach Dir gerne ein Angebot, sowas geht als Performer Ausführung weit unter 250 Euro los und selbst das reicht völlig für Deine Anwendung aus.

viele Grüße,

Hans

Hallo Altmetall,

wir sind gerade dabei etwas aufzuholen und eine 2x8 ist kein Problem mitreinzunehmen. Wie gesagt schreib mir eine Mail und schreib auch rein bis wann Du sie brauchst dann kann ich Dir das sagen ob es geht oder nicht.

Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Also rein von der Physik her. Ich habe hier ja schon oft gelesen, dass viel Membranfläche notwendig sei, um einen Basston druckvoll übertragen zu können, was für mich durchaus einen Sinn ergibt. Nun bin ich auf der Suche nach einer leichten Kombo bzw. einem leichten Stack über diese Box hier gestolpert: https://www.thomann.de/de/fender_rumble_2x8.htm
2 x 8" haben rechnerisch zusammen weniger Fläche als 1 x 12". Kann so wenig Membranfläche bei 500 Watt überhaupt funktionieren? Alle anderen Boxen haben wenigstens 10" Lautsprecher verbaut. Leider ist diese Box so neu, dass ich noch keine Testberichte dazu gefunden habe.

Hallo,
es gibt da einen Spruch der heißt "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch Membranfläche". auf deine Frage ob die 8er auch druckvoll Bass übertragen ist die Antwort: Ja sie können und zwar genauso laut und dynamisch wie eine 10er, 15er und 18er, jedoch unter einer Vorraussetzung: Die Membranflächen sind gleich. Dh. rein theoretisch kann eine 8 x 8 mit 1600 cm² Membranfläche dynamisch ohne Weiteres eine 410er verspeisen.

Hört sich doch gut an oder ? Wäre die Sache so leicht würde ich keine Bassboxen mehr bauen sondern in der Karibik Bass spielen [:D]

Bei einer 2x8 hast du eine Membranfläche von 400 cm² Das entspricht in etwa einem 12er. Das man jetzt 12er und 8er in diesem Fall nicht vergleichen kann liegt an folgendem Umstand. Der typische 8er PA Bass hat in der Regel zugunsten einer gesteigerten Belastbarkeit eine höhere Freiluftresonanz, in der Regel zwischen 70-100 Hz. Der 12er liegt bei ca. 40-50 Hz. Stimmst du nun deinen 8er genauso tief ab wie den 12er wird die Belastbarkeit des 8er rapide sinken, da der Treiber unterhalb seiner Freiluftresonanz betrieben wird, dh er macht Blindleistung und setzt die Energie in Wärme um, während sich der 12er noch richtig sauwohl fühlt und mächtig Gas gibt.

Auch wenn die Membranflächen gleich oder ähnlich sind, ist der einzelne 8er aufgrund seiner Beschaffenheit also nicht in der Lage den Tiefbass eines 12ers zu zaubern. Wenn er es aufgrund seiner Parameter aber doch könnte, dann nicht mit dem Wirkungsgrad eines 12er. Da läßt sich die Pysik eben nicht überlisten. Gleiche Membranflächen egal ob 8er oder 15er sind durchaus dynamisch vergleichbar, sind jedoch an ihre pysikalischen Gegebenheiten aufgrund ihrer Beschaffenheit gebunden. Der 8er wird nie die Dynamik im Tiefbass bringen die ein entsprechender 12er besitzt.

Was heißt das nun konkret für den Bassisten. Für kleine Club Gigs, Übungsraum ist ein 4x8er Kombi eine gute Wahl wenn man auf den Bereich über 80 Hz beschränkt bleiben will. Der 8er ist einfach wesentlich dynmischer als ein 10er oder 12er. Gerade wenn du sehr dynamisch spielst, wirst du das an dem Attack merken, den eine gute 8er Kombi bringen kann.

Nun gibt es aber dennoch Möglichkeiten die Dynamik eines 8er auf bis zu 45 Hz zu erweitern. Manchmal gibt es einfach Treiber die so gut konstruiert sind und eine perfekte Mischung aus Wirkungsgrad, Tiefbass und !!Belastbarkeit!! mitbringen, das sie sich für solch einen Einsatz wirklich auszeichnen. Das wird möglich durch die Verwendung von etwas schwereren Membranen in Verbund mit starken Antrieben und progressiven Membraneinspannungen. Ich habe 2 verschiedene Ausnahme Exemplare, die sich für solch eine Einsatz eignen, aufgetan. Eine solche 4x8 für einen Bassisten ist bereits in Planung. Allerdings ist das eben kein billiges Vergnügen, denn hinter solider Chassisfertigung steht einiges an Entwicklungsaufwand und dies gibt es nicht zu Chinapreisen.
Das zweite ist eine entsprechende Bassabstimmung, welches auf die Eigenarten des 8ers zugeschnitten ist, denn hier gelten etwas andere Regeln, denn sonst steht die 8er Kombi in der Gefahr die Tiefmitten etwas zu vernachlässigen. Das kann dann gerade bei etwas Leistung etwas zu crisp klingen und sehr schnell unsauber werden.

Da die 8er jedoch eh nicht für große Gigs gedacht sind, sondern eher für kleinere musikalische Ausflüge, ist es eben durchaus reizvoll eine 8er Kombi zu spielen, die eben auch Tiefbass kann. Es braucht ja keine lautstärketiefbassorgie werden, aber doch eine schöne dezente Erweiterung bis 50 Hz.

So sieht dann auch meine Kombi für daheim aus. Eine kleine 8er (wird die 5 Liter 1x6 ablösen [:D] ), schön tief abgestimmt, brauch ja nicht laut spielen.

Sorry ich hoffe es ist nicht zu ausführlich geworden.

Gruß aus Basstown
Raffi

Booah, bei 'ner Fender Bassreflex weiss ich jetzt nicht ... Bei 'ner Geschlossenen würde ich sagen: Mach die voll und dann (hast Du nicht nur mehr simuliertes Volumen, sonderen dann ...) basst das schon ...

Oder was meint Ihr ?

Klugscheißmodus ein:

@Basstown:
Stimmt nicht ganz: 1 Zoll = 2,54cm
=> 8 x 2,54cm = 20,32 cm = d
=> r = d/2 = 10,16 cm
A = pi x r² = 324,3 cm² (für einen Lautsprecher)

=> 2 x 8 = 648,6 cm²
=> 8 x 8 = 2594,3 cm²

Klugscheißmodus aus.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Klugscheißmodus ein:

@Basstown:
Stimmt nicht ganz: 1 Zoll = 2,54cm
=> 8 x 2,54cm = 20,32 cm = d
=> r = d/2 = 10,16 cm
A = pi x r² = 324,3 cm² (für einen Lautsprecher)

=> 2 x 8 = 648,6 cm²
=> 8 x 8 = 2594,3 cm²

Klugscheißmodus aus.

Servus,

Wenn du von den 8 Zoll den Korb und die Sicke abziehst, bleiben von den errechneten 324,3 cm² nur noch 200 bis 210 cm² übrig. In den TSP wird die Membranfläche mit dem Wert SD: angegeben. Wenn du einen 8 Zöller mit SD 324 findest dann spiele ich nur noch E Gitarre [:D]

Gruß aus Basstown
Raffi

Vielen Dank für die Aufklärung! (ist nicht ironisch gemeint)
Und das mit dem Gitarrespielen lass mal lieber und bleibe beim bässten Instrument der Welt![:-)]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Vor allem sind Lautsprecher nicht flach, sondern gehen in die Tiefe, was wiederum mehr Fläche ausmacht.

Wenn ich mich nicht völlig täusche, sollte das aber egal sein. MMn spielen nur die Fläche des "Kreises" und die Auslenkung dieser Fläche eine Rolle, wie viel Luft bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Zoidson
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Vor allem sind Lautsprecher nicht flach, sondern gehen in die Tiefe, was wiederum mehr Fläche ausmacht.
Wenn ich mich nicht völlig täusche, sollte das aber egal sein. MMn spielen nur die Fläche des "Kreises" und die Auslenkung dieser Fläche eine Rolle, wie viel Luft bewegt wird.
Eben, sonst hätten Hörner ja 'ne Mörder-Membranfläche, nä?

Edith meint: Mundfläche, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sehr interessante Ausführungen! Und "by the way", wie g**l
ist das denn:
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_112.htm ??

Leicht, stark, saugünstig und ohne das Impedanz-Handicap der EX-112...Ich hoffe, da gibt's bald Testberichte, sowas könnte mir (im Doppelpack [:D][:D]) sehr gut gefallen.

Wenn die Dinger gut schieben (Frequenzgang, Schalldruck...), meint Ihr das 2*12" ausreicht, um einen 6-Saiter (habe ich noch nicht, ist aber schon seit einiger Zeit in Planung) in allen Tonlagen gut rüberzubringen?

Bässte Grüsse

By the way: Was ist denn da los? Klinkenein- und ausgänge? Vintage?
Das ist doch echt an der falschen Stelle gespart.

Da kommt für mich gleich immer die Frage, ob da der Rest überhaupt wertig verarbeitet ist, wenn sie schon am Stecker 20Cent sparen müssen.

Zurück
Oben Unten