Simultan Aufnehmen mit Audacity

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.792
Hallo Bassrecorder!

Erst mal vorne weg: Bitte nicht schlagen, habe aber nach oberflächlicher Suche nichts gefunden[:D]
Ich will mit Audacity meinen Bass aufnehmen, so weit so gut. Den Pegel habe ich mit geduldiger Frikkelei soweit, das er hörbar und anhörbar ist.
Aber wie nehme ich jetzt eine Tonspur simultan zu einer abspielenden Tonspur auf?
Habe ich das in der Hilfe richtig verstanden? Brauche ich zwei Soundkarten? Meine Monitore gehen über einen USB Device direkt, also hätte ich doch die Soundkarte frei?

So viele Fragen...[ooo]

Superbingo![:-P]

Das war's. Danke.
Wenn ich Dich schon mal dran hab:
Wie kann ich mein Signal anheben ohne dass es zum Zerren anfängt?
Wenn ich das Mikro voll aufmache dann kratzt es, aber an den Pegel der bestehenden Spur komme ich trotzdem nicht ran.

Wieder Bingo!
Das mit dem Normalisieren hat sehr gut geklappt.
Mensch danke sKu, ist ja schon fast gruselig was Du alles weisst.

Jetzt wüsste ich gerne noch die Lottozahlen von nächster Woche[:D]

oh, das mit dem normalisieren hab ich auch nicht gewusst... darum ist mein bass comparison sound-file auch so leise geraten [:-(]

Man sollte aber immernoch so gut ausseuern, wie möglich: Das Normalisieren macht zum einen natürlich auch alle Störgeräusche lauter, zum anderen wird sonst nicht die volle Auflösung der Wandler ausgenutzt (-> schlechterer Klang).

*Fingerheb'*
Ist bei mir auch so und hat mich gestern schon an meinem Timing zweifeln lassen[:II]

Wer weiss was?
Büttö!

Ich hoffe ihr meint zu früh und nicht schneller? [:D]. Überprüft mal, was in den Voreinstellungen bei der Latenz steht. Um die Latenz zu testen, kan man einen ClickTrack machen, abspielen und das Signal direkt wieder aufnehmen. Wenn dann die beiden Audiospuren nicht synchron sind, muss man die Latenz anpassen.

Doch leider meine ich schneller - und nicht früher. Die Latenz habe ich mit der Klickspur relativ genau eingestellt. Doch wenn ich alles laufen lasse, so ist die 2. Spur um ca 1,5 bpm schneller.

Das ist ja jetzt mal wirklich interessant. 1.5 bpm schneller bei wieviel? Ich nehme mal an Windose? Was für eine Soundkarte? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das eine andere Wiedergabe samplingrate eingestellt ist, aber selbst 44.1 zu 48 würden bei 30 bpm noch ca 2,6bpm Unterschied machen...

Schon mal von meiner Seite aus vielen Dank, das mit der Latenz ist der Knackpunkt bei mir. Ich muss die Kiste mal in Ruhe "kalibrieren", dann klappt es auch wieder mit dem Timing.
Dank Eurer Anworten kriege ich es vielleicht nächste Woche mal gebacken uach so etwas wie ein Soundfile zu erstellen. Danke[^]

Ich mal wieder![:II]

Wollte jetzt endlich mal Soundfiletechnisch meine "Schulden" aufarbeiten, aber wo zum Geier, bzw. wie zum Geier macht man das mit der Einstellung der Latenzzeit?

Helft mir mal bitte, seid so gut, ich bin seit gestern abend ein verzweifelter, an seinem Timing zweifelnder, am Sinn des Taktes zweifelnder, zwiegespaltener Hobbybassist mit Selbstzweifeln[:D]

Heeee, the Bass, der Tipp war für mich[:D][:D][:D]

Danke Thilu, das passt. Da werde ich jatzt noch mal einen Abend darauf brüten, Versionen installieren und Zeiten ermitteln. Das krieg ich hin.

Und wenn nicht? Dann geht der Thread weiter...[¦)]

-Mitleidmodus AN-
*Gähn* ich habe heute abend die neue Audacity 1.3 Beta Version Unicode runtergeladen und installiert und da ist im I/O Bereich die Latenzzeit drin[:-P]
Momentan beame ich meine Soundkarte 190ms in die Zukunft und das passt schon ganz gut, muss ich aber jetzt auf morgen verschieben *gähn*. Musste der lieben Nachbarin ihren verunfallten Vista-PC wieder zum Laufen bringen, nach 22 Uhr sollte ich einen Zuschlag verlangen[:D].
Aber jetzt kann ich mit dem guten Gefühl in die Heia "ich krieg das hin" *gähn*
-Mitleidmodus AUS-

Zurück
Oben Unten