über mein eigenes "Knallverhalten" zu reden. Da ich dann äusserte, dass ich ganz gerne "zündeln würde",.....
Keine Panik. Mein Sprengmeisterschein ist erst vor etwa 2009 mangels Fortbildungsmassnahmen (und Interesse meinerseits, wir haben das Kieswerk ja verkauft) sowie zu wenig Grossbohrlochsprengungen in meiner Gegend, zurück gegangen.
Es ist sagenhaft, was man heutzutage mit explosionsfreien Stoffen alles kaputt machen kann, ohne dass es rummst. Aber TNT, Amongelit/Amonit und 2-Komponenten-Sprengstoffe sind schon aufregender - und lauter. Schon alleine, was Sprengschnur ausrichten kann, ist bemerkenswert. "Für Baumfällungen 1 Gang um den Stamm pro 20 cm Stammdurchmesser". Heftige Sache, das...
Welcher Mann zündelt nicht gerne? Das geht doch beim Grillen los und hört bei Lagerfeuern noch lange nicht auf.
Zwischenzeitlich sind meine Kinder 19 und 20 Jahre alt. Sie haben die Faszination, die ein paar Raketen in der Silvesternacht ausüben, zum grössten Teil verloren. Man trinkit lieber einen auf das neue Jahr, anstatt mit super-sicheren "Flobb-Flobb-Flobb" - Leuchtsterne abschiessenden Pappröhren auf der Strasse herumzurennen. Ich hab auch dieses Jahr zum ersten mal auf Böller verzichtet.
Tip: Ich habe Silvester mehrfach am Gardasee verbracht. Die Italiener schiessen in der Silvesternacht auch so gut wie nicht. Von meinem Haus aus überblickt man den ganzen Gardasee, die paar Raketen, die da abgeschossen werden kann man an zwei Händen abzählen.
bei Festen wird !Auguri" gerufen und höchstens Wunderkerzen entzündet, also nichts Lautes oder Helles.
Warum nicht Urlaub in Italien über Silvester?