Rhino-
Purist
nur mal nebenbei...
weder am aktiven Sire noch am MM habe ich Probleme mit dem Silendplug.
weder am aktiven Sire noch am MM habe ich Probleme mit dem Silendplug.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke sogar es kommt vielleicht eher auf die verwendete Buchse an.Es kommt auf den Preamp an, der im Instrument verbaut ist. Die MEC in meinem Streamer hat einwandfrei mit dem Silentplug funktioniert. Die Bartolini knackt beim einstecken und beim abziehen.
in meinem Beispiel z.B. wurde die Buchse nicht getauschtIch denke sogar es kommt vielleicht eher auf die verwendete Buchse an.
Aha, kannte ich noch nicht. Auch sehr interessant.Ist schon jemand. Ich hab so ein Kabel von Planet Waves für zuhause zum Üben.
Problem ist, man darf es nicht vergessen vor dem Ausstecken auszuschalten und nach dem Einstecken einzuschalten. Die neuere Version hat jetzt einen Taster. Dann brummt es aber, wenn das Kabel offen rumliegt. Hat eben alles seine Vor und Nachteile.
Jede Mechanik birgt das Risiko kaputt zu gehen. Ich kann aber sagen, dass mein Silentplug schon fast zehn Jahre lang hält.Ich habe von diesen Teilen wieder abstand genommen. Die Idee ist ja nicht schlecht aber anfällig für Fehler. Bei meinen BEIDEN Silent Plugs von Neutrik war nach ein paar Monaten die Feder defekt. Effekt: Die Silent Plugs wurden zu normalen, klobigen und hässlichen Klinkensteckern.
Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, in den Instrumentenstecker zusätzlich einen kleinen Taster oder Pinöckel (ja ja... komme aus OWL) unterzubringen, den man vor dem Rausziehen des Steckers drücken kann und schon vorab das Signal nach GND kurzschliesst. Dann knackt es auch bei dem widerborstigsten Aktivbass nicht!
Da haste nicht ganz unrecht. Im Livebetrieb besser simpel und bewährt...aber im Proberaum oder zuhause an der Übungscombo finde ich das schon recht praktisch. Vor allem das Spiralkabel!Ist einfach eine Fehlerquelle mehr im Setup.
Ciao,Ich hab in drei Bässen eine Noll TCM 3PM drin. Die Elektronik wird nicht durch eine normale Stereobuchse eingeschaltet, sondern mittels Schaltbuchse.
Das Ergebnis: Ich brauche keinen Silentplug. Ich kann den normalen Klinkenstecker einfach raus/rein-stecken ohne den Amp leise stellen zu müssen...
Klappt super...!!!
Bloß was macht man, wenn man ständig zwischen Stingray und Preci wechseln muß
Ja, Soundvorstellung und Akustikbass mal außen vor gelassen. Ich werde in aller Regelmässigkeit dazu genötigt einen in D gestimmten Bass mit mir rumzuschleppen. Mich nervt das zwar schon ein wenig aber wenn der Sangesmann das brauch, dann bekommt er es auch. Und nein, ich kauf mir deswegen keinen Fünfsaiter. A/B Switch wäre daher sicher nicht schlecht. Mein aktuelles Projekt hat zwar noch keine Bühnenreife und ich hoffe immer noch auf die Kraft von MultiSanostol und Trinkkreide aber so ein Switch wäre schon toll...Oder man sucht sich einen Bass, der beides kann, oder noch besser, EINEN BASS, der zu seinen eigenen Stil passt. Da braucht man dann weder eine A/B Box noch 2 Bässe.
Ciao,
wie funktioniert das genau? Kann man das selbst umbauen?
Gruss
claudio
Jepp, Musicman kann das ähnlich gut. Rausziehen ohne Problem, reinstecken geht auch, aber mit Volumen zugedreht (was bei der Noll egal ist).Music Man hat diese Schaltbuchsen serienmäßig.
Der Schaltkontakt ist isoliert und liegt nicht im Signalweg.
Ähnlich wie z.B. diese hier: https://www.musikding.de/63mm-Klinkenbuchse-Mono-m-Schalter
Für so ähnliche Fälle nehme ich mein Korg Pitchblack Tuner. Ein Tritt und schon ist das Signal stumm zum stimmen oder Stecker ziehen....Bloß was macht man, wenn man ständig zwischen Stingray und Preci wechseln muß (Betrifft ja immerhin 99,3% der User hier ). Allein dafür hat der liebe Gott ja den Sil.., Qui.. ,was auch immer entwickelt. Die Gitarristen haben das dann nur später übernommen und zur Mark(e)t(ing)reife gebracht.