Silberbasszeit und andere Jubiläen

Stratus

Well-Known Member
Bassix
ß57.901
Habe die Tage gerade die Silberhochzeit mit meinem Stingray gefeiert. 25 Jahre :juhuu: Kam am 27.1.1997 zu mir.

Weiß noch, dass ich mit meinen Basslehrer damals loszog, um Ersatz für meinen ersten Bass zu finden. Der war eine Fender-Kopie und deswegen hatte ich auch ´nen Fender im Sinn. Aber die Halsform damals lag mir gar nicht von den Fender Bässen. Rumprobiert und irgendwann aufgegeben. Oben in der Reihe im Laden hingen zwei Stingray. Zwar abgeschreckt vom Preis (2.890 DM), aber ich dachte, dann probiere ich doch mal die Oberliga aus. Hat sofort gefunkt. Noch hin und her und über den Preis und die Farbe und 2-Band oder 3-Band usw. überlegt. War ja damals noch blutiger Anfänger. Aber dacht´ mir, wenn ich den lange genug behalte, dann ist das mit dem Preis auch okay. Und dann ist es der hier geworden. Habe sogar noch ein Foto im Fotoalbum von damals gefunden:

IMG_6895.jpeg

Lange hatte ich ein Tortoise-Pickguard drauf, vor Kurzem gewechselt auf perloid.

Und über die Jahre hat die eine Seite des Hals so schöne Flammen bekommen. Ein großartiger Bass. Habe in den 25 Jahren den Kauf nie bereut. Und über die Jahre hat sich der Preis immer mehr und mehr relativiert ;-) Mein Plan von damals ist aufgegangen. Nie auch nur eine Sekunde überlegt, den Bass wegzugeben :bier:

IMG_6896.JPEG
IMG_6897.JPEG

Wer von euch hat auch was zu feiern? Bass, Amp und was sonst noch das Bass-Herz erfreut...

Seit einem guten Jahr steht fest, dass mein erster Bass wieder zu mir zurück kommt. Dank Corona verschiebt sich die Übergabe immer wieder.
Ein weißer Fender Super Bullet deluxe, irgendwann aus den 80ern.
Damals Leihgabe von meiner Schwester, jetzt schenkt sie ihn mir.
Damals - so 95 oder so habe ich angefangen Bass zu spielen. Silberbass also knapp verpasst, 2025 ist dann Perlenbass!

Habe die Tage gerade die Silberhochzeit mit meinem Stingray gefeiert. 25 Jahre :juhuu: Kam am 27.1.1997 zu mir.

Weiß noch, dass ich mit meinen Basslehrer damals loszog, um Ersatz für meinen ersten Bass zu finden. Der war eine Fender-Kopie und deswegen hatte ich auch ´nen Fender im Sinn. Aber die Halsform damals lag mir gar nicht von den Fender Bässen. Rumprobiert und irgendwann aufgegeben. Oben in der Reihe im Laden hingen zwei Stingray. Zwar abgeschreckt vom Preis (2.890 DM), aber ich dachte, dann probiere ich doch mal die Oberliga aus. Hat sofort gefunkt. Noch hin und her und über den Preis und die Farbe und 2-Band oder 3-Band usw. überlegt. War ja damals noch blutiger Anfänger. Aber dacht´ mir, wenn ich den lange genug behalte, dann ist das mit dem Preis auch okay. Und dann ist es der hier geworden. Habe sogar noch ein Foto im Fotoalbum von damals gefunden:

Anhang anzeigen 561091

Lange hatte ich ein Tortoise-Pickguard drauf, vor Kurzem gewechselt auf perloid.

Und über die Jahre hat die eine Seite des Hals so schöne Flammen bekommen. Ein großartiger Bass. Habe in den 25 Jahren den Kauf nie bereut. Und über die Jahre hat sich der Preis immer mehr und mehr relativiert ;-) Mein Plan von damals ist aufgegangen. Nie auch nur eine Sekunde überlegt, den Bass wegzugeben :bier:

Anhang anzeigen 561092Anhang anzeigen 561093

Wer von euch hat auch was zu feiern? Bass, Amp und was sonst noch das Bass-Herz erfreut...
Sehr schöner Ray..hab leider bei meinen Bässen immer vergessen mir genaues Datum zu merken :-O

Meinen 82er Squier Jazz Bass habe ich 1987 gegen einen Washburn Bantam erstauscht, viel daran herum geschraubt. Den Hals hatte ich fretless gemacht, dann ein neues Fretless Griffbrett aus Ebenholz draufgemacht und mir schlussendlich 1990 einen Rockinger Hals dafür gekauft. Mein Hauptbass war er nur in den ersten drei Jahren 7nd ist eigentlich eine Hassliebe, aber missen möchte ich ihn nicht. Da der Halsstab nicht mehr richtig funktioniert, werde ich, bei entsprechender Gelegenheit mal einen neuen (gebrauchten) Hals montieren.

9DF9BC38-10F4-406A-B23C-96168FDA73C3.jpeg

Und so klingt er

Zuletzt bearbeitet:

Tada, nächstes Silberjubiläum bei mir....

Mein Stingray 5 aus dem Jahr 2000. Damals brandneu mit Piezo-Tonabnehmer in der Brücke. Wollte ich unbedingt haben - war aber zackteuer damals... Habe den dann aber einige Jahre als Hauptbass gespielt. Den Piezo habe ich nur für Jazz-Sachen genutzt, aber da funzt der wunderbar, weil der Bass auch sehr singend und für einen Stingray nicht so knackig ist wie andere.

Über die Jahre hat der Hals schöne Ringe bekommen.

IMG_7828.JPEG
IMG_7827.JPEG
IMG_7824.JPEG
IMG_7821.JPEG
IMG_7820.JPEG

ich nehme an, Holz arbeitet und atmet immer, selbst bei einer äußeren Lackschicht bleiben Öffnungen in der Stabbohrung und im Halsstock.
Die Ringe sind Oxidationsschichten
Das ist schön, zu erkennen, dass der gesamte Hals Jahresringe zeigt. Man sieht, wie er geschnitten wurde, was der Stabilität zuträglich ist
Hab mal 2 Jahre im Wald gearbeitet

Was wäre denn 40 Jahre für ein Jubiläum? Keine Ahnung mehr, wann im Jahr, aber da ich die Pickups schon im Sommer 84 bekommen habe, müssten die 40 für meinen 8502 eigentlich voll sein.

Was wäre denn 40 Jahre für ein Jubiläum?
1. Hochzeitstag - Papierne Hochzeit
2. Hochzeitstag - Baumwollene Hochzeit
3. Hochzeitstag - Lederne Hochzeit
4. Hochzeitstag - Seiden Hochzeit
5. Hochzeitstag - Hölzerne Hochzeit
6. Hochzeitstag - Zinnerne Hochzeit
7. Hochzeitstag - Kupferne Hochzeit
8. Hochzeitstag - Blecherne Hochzeit
9. Hochzeitstag - Keramik Hochzeit
10. Hochzeitstag - Rosenhochzeit
11. Hochzeitstag - Stahl Hochzeit
12. Hochzeitstag - Nickelhochzeit