Signalkette verschiedene Pedale

bassmister

Member
Bassix
ß1.033
Hallo,
ich wäre über ein paar Tips zur Reihenfolge super dankbar. Zum einen soll das taugen fürs IEM und zum anderen zur Not an einen Markbass CMD 121P für Proberaum und falls live mal kein IEM möglich sein sollte.
Folgende Pedale habe ich nun:

- Korg Pitchblack Stimmgerät
- keeley Bassist Kompressor
- EBS Envelope Filter
- Aguilar Tone Hammer PreAmp

Wie würdet ihr in Reihenfolge anschließen? Das Signal beim Markbass lieber einschleifen oder direkt rein?
Auf der Bühne das Signal per DI vom Tonehammer oder vom Markbass?

Gruß und Danke!!

Hey, ich würde die Effekte genau in der Reihenfolge verkabeln, wie du sie aufgeführt hast, also Stimmgerät -> Kompressor -> Envelope Filter -> Preamp. Einschleifen oder direkt rein macht bei so nem neutralen Amp vermutlich keinen allzu großen Unterschied, einfach mal ausprobieren. DI dann vom Tonehammer, dann hast du auf jeden Fall immer das gleiche Signal auf dem In Ear, auch wenn du mal ohne den Combo spielst.

Hey, ich würde die Effekte genau in der Reihenfolge verkabeln, wie du sie aufgeführt hast, also Stimmgerät -> Kompressor -> Envelope Filter -> Preamp. Einschleifen oder direkt rein macht bei so nem neutralen Amp vermutlich keinen allzu großen Unterschied, einfach mal ausprobieren. DI dann vom Tonehammer, dann hast du auf jeden Fall immer das gleiche Signal auf dem In Ear, auch wenn du mal ohne den Combo spielst.

Genau so :bier:

Falsch oder richtig ist da wohl relativ, alles eine Frage des Geschmacks. So macht es aber auf jeden Fall Sinn. ;-)

Werde den Markbass auch umbauen lassen. Der bekommt dann einen zweiten Input der direkt an die Endstufe geht und somit die MB Klangregelung umgeht

Ich verstehe den Sinn nicht.
Den EQ zu umgehen, kann sinnvoll sein bei einem passiven Tonestack oder einem EQ, der sich nicht neutral einstellen lässt.
Aber sonst? 🤷🏿‍♂️

Nachtrag: Bei meinem kleinen Bastard ist das tatsächlich so: Einschleifweg vor dem passiven Tonestack.🙄

Ich verstehe den Sinn nicht.
Den EQ zu umgehen, kann sinnvoll sein bei einem passiven Tonestack oder einem EQ, der sich nicht neutral einstellen lässt.
Aber sonst? 🤷🏿‍♂️

Nachtrag: Bei meinem kleinen Bastard ist das tatsächlich so: Einschleifweg vor dem passiven Tonestack.🙄
Ich wollte sichergehen das ich dann tatsächlich nur die Endstufe des MB nutze ohne Einstreuungen des MB PreAmp

Zurück
Oben Unten