Ich bin mittlerweile auch zufrieden mit meinem TMB35, allerdings habe ich auch einiges dafür geändert.
- Als erstes war mir das Stringspacing zu groß, weshalb ich ihm gleich zu Anfang eine neue Brücke verpasst habe, nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, ihn zu behalten.
- Dann fand ich die Brummneigung des J-PUs zu groß (zumindest on stage in Verstärkernähe), weshalb ich ihn gegen einen gestackten EMG Humbucker getauscht habe.
- Die Klangregelung der Pickups fand ich ziemlich unterirdisch, zumal es für beide nur ein gemeinsames Ton-Poti gab, das - wie üblich - nur in den letzten 10° Regelweg wirksam war. Ähnliches galt für die beiden Lautstärke-Potis, mit denen das Mischen wegen der Kürze des wirksamen Regelweges sehr fummelig war. Ich hab deshalb die Schaltung ganz umgebaut, einen Umschalter hinzugefügt, den einzigen Tonregler zum gemeinsamen Vol-Poti ernannt und die beiden ursprünglichen Lautstärkeregler zu Reglern jeweils einer eigenen Greasebucket Tonregelung gemacht. Vom Klang gefällt mir das jetzt ganz gut, beide Pickups lassen sich sehr fein im Klang regeln und mit dem Schalter entweder mischen oder umschalten. Die Schaltung sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 796912
Ein bißchen Kosmetik ist auch, gleich zu Anfang hab ich die billigen Plastik-Drehknöpfe getauscht, auf der Chromplatte einen passenden silbernen und auf dem Schlagbrett welche in schwarz, wo sie neben dem PU-Umschalter nicht mehr auffallen.
Der Austausch des j-PU war etwas mühsam, da die Lochung nicht stimmte, weshalb ich die alten Löcher erstmal verschließen mußte. Der EMG ist nur geringfügig kürzer als der originale Jazz-Pickup, deshalb hab ich die Fräsung auch so gelassen. Ich finde, zumindest von weitem fällt es nicht so auf.
Anhang anzeigen 796914
Den Schalter erkennt man dank des schwarzen Knebels kaum, bestenfalls aus der Nähe. Für das Versenken des Schalters war natürlich eine Bohrung nötig, was aber kein Problem ist, da unter dem Pickguard ausreichend Platz ist. Jetzt bin ich erstmal zufrieden mit Klang und Handling, immerhin sind die 5-Saiter Shorties ja auch nicht soo dick gesät.