harte Worte zur späten Stunde, da hätte ich (fast) nicht übel Lust, mir einen zu bestellen und das zu prüfen, denn dann müsste ich meine "ist ein toller Einsteiger Shorty"-Einstellung/Empfehlung (zumindest) für Neuinstrumente prüfen.
"Planken" ohne Shapings finde ich bei diesen Bodygrößen nicht so schlimm; Mustangs, Sereks, et al haben auch in vielen Fällen kein Shaping. (Von Semi-Hollow oder Hollow Body Instrumenten mal ganz zu schweigen.)
Einen Fender 51er RI Preci fand ich hingegen (für mich) genau deswegen nicht spielbar.
Allerdings stufte ich das ja nicht unähnlich, wenn auch nicht so radikal ein:
- Der Body ist 4 cm dick und ein "Slab" ohne jegliches Shaping für Bauch oder Unterarm. Angesichts dessen ist er mir persönlich ein klein wenig zu dick, um 100%-ig komfortabel zu sein. (Im Gegensatz z.B. zu den dünneren und auch leicht abgerundeten 60ies Mustangs.)
Aber was ist schon *100%* komfortabel? Dieses Kriterium erfüllen bei mir nur sehr wenige Bässe und die stammen sämtlich nicht aus industrieller Fertigung.
Und bassero fand die Ergonomie und Bespielbarkeit auch nicht so schlecht.
Ich habe noch einen weitern Shorty, den Ibanez TMB30, der ist allerdings gegen diesen Bass hier klarer Verlierer - vom Sound aber auch von der Bespielbarkeit.
Ich bin vollkommen verblüfft, wie gut die Ergonomie hier zu mir passt. Wofür brauche ich die anderen Bässe eigentlich nochmal?
Naja, Linde halt. Das dürfte ja eine (wenn nicht *die*) im industriell gefertigten Brettbass am meisten verbreiteten Holzarten sein. Und "natürlich", Fender und Music Man verbauen solchen Billigschrott natürlich nicht (vorsichtig, kleiner Anflug von Ironie).
Ich hatte in einfachen Instrumenten schon deutlich schlechtere Brücken / Mechaniken in der Hand.
Ich schrieb zwar selbst:
- Die Mechaniken sind gewiss recht einfache Teile (und vielleicht der Schwachpunkt am Instrument). Sie bedienen sich aber ordentlich, laufen gleichmäßig, wenn auch für meinen Geschmack einen Tick zu leichtgängig.
Aber auch hier muss man die Relation zum Gesamtpreis betrachten. Man wird kaum >> 100 € Hipshot-Hardware in einem 350 € Bass erwarten wollen?
Fand ich völlig solide. Ich meine, das sind zwei Potis und ein Schalter. Die bedienten sich "satt" und damit sehr ordentlich.
- Stinkt ziemlich lange nach "Fabrik"
Meiner war gebraucht, aber wohl noch recht jung. Da gab es keinen Gestank. Aber Lacke kann man natürlich ändern.
- Und dann war da noch der Humbucker-Gate "Skandal"...
Naja, ... also da kann a) der Bass nix für und b) zählen gerade die Pickups (finde ich) zu den Stärken des Basses. Für Single-Coils sehr schön ruhig und der Ton ist gut und eigenständig.