Shortscale - Matze und der Stingray Blindvergeleich

1733492221221.png

Die schönsten Episoden entstehen spontan! Unser @el_loco hat zu Hause 3 Stingsrays zur Auswahl, einen Harley Benton, einen Nachbau von Knut Reiter und einen originalen Ray aus dem Jahr 77. Anstatt diese einfach nur vorstellen hat er einen Blindvergleich gestartet und uns alle raten lassen. Host Hen versucht in dieser Folge auch sein Glück und wird am Ende bei der Auflösung mehr als überrascht. Eine super spannende Folge - viel Spaß beim Mitraten!

Der Link zum Thread:

Grüße Hen

Schöne, entspannte Folge. Vielen Dank dafür. :-)

Ich hätte eine Anmerkung für @Hen :
Wir sind ja eigentlich Sound-Gourmets; und genau darum geht es ja in der aktuellen Folge. Aaaaaber:
Könntest Du jeweils vor/zu Beginn Eures Gesprächs die Sprachqualität deines Gegenübers abchecken?
Für mich klingt das wie über ein Laptop oder die Freisprechfunktion eines Handys mit einem sehr entspannten, zurückgelehnten Abstand: Sehr hallig und mit einem dicken Raumanteil. Das macht das Hören unnötig anstrengend.
Natürlich hat nicht jeder ein Headset oder ein gutes Mikrophon; aber alleine über den Abstand zum Aufnahmegerät kann man schon sehr viel regeln.

Ansonsten: Danke für Deinen Podcast. Ich bin und bleibe ein treuer Hörer. :great:

Schöne, entspannte Folge. Vielen Dank dafür. :-)

Ich hätte eine Anmerkung für @Hen :
Wir sind ja eigentlich Sound-Gourmets; und genau darum geht es ja in der aktuellen Folge. Aaaaaber:
Könntest Du jeweils vor/zu Beginn Eures Gesprächs die Sprachqualität deines Gegenübers abchecken?
Für mich klingt das wie über ein Laptop oder die Freisprechfunktion eines Handys mit einem sehr entspannten, zurückgelehnten Abstand: Sehr hallig und mit einem dicken Raumanteil. Das macht das Hören unnötig anstrengend.
Natürlich hat nicht jeder ein Headset oder ein gutes Mikrophon; aber alleine über den Abstand zum Aufnahmegerät kann man schon sehr viel regeln.

Ansonsten: Danke für Deinen Podcast. Ich bin und bleibe ein treuer Hörer. :great:

Ja manchmal ist es nicht so wirklich toll aber das alles vorher erstmal mit Testaufnahmen abzuhören und dann zu optimieren würde den Rahmen der Zeit sehr sprengen. Ich überlege ein Leihmicro mit Interface den Leuten anzubieten aber auch da müssen sich viele erst in die Materie einarbeiten um das ordentlich aufzunehmen. Da lässt sich wohl leider nicht viel machen...

Grüße Hen

Zumindest ist dir das Thema bewusst.🙂
Ich höre sehr viele Podcasts und bin oft erschüttert, wie schlecht der Sound des Interviewten ist.
Meistens wäre es schon damit getan, das Phone ans Ohr/Mund zu halten oder sich in die Nähe des Laptop-Mikrofons zu beugen.
Aber bitte nimm das nicht als harte Kritik, sondern als Anregung an. 🍻

Die Kritik geht ja eher an mich... Sorry, falls es wieder mal zu sowas kommt bin ich besser vorbereitet....
Nee, explizit nicht. :bier:
Der Host ist der Host und das andere ist der Gast. Der Host ist der Verantwortliche für den Podcast und sollte dem Gast sagen, wie es läuft.
Die Gäste, deren Skills und Endgeräte wechseln von Folge zu Folge. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass der weiß, wie es geht.
Beim Host sollte man das voraussetzen.

Das klingt jetzt alles sehr hart und bestimmt... ich hoffe, das es mit dem gleichen Wohlwollen aufgenommen wie abgeschickt wird.
vielleicht haben andere auch eine Meinung dazu?

Der Host ist der Host und das andere ist der Gast. Der Host ist der Verantwortliche für den Podcast und sollte dem Gast sagen, wie es läuft.
Die Gäste, deren Skills und Endgeräte wechseln von Folge zu Folge. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass der weiß, wie es geht.
Beim Host sollte man das voraussetzen.

...ich denke, dass gerade die "Individualität der Aufnahmen" genau so erhalten bleiben sollte, wie es ist... - ...das macht einfach so einen Podcast "authentischer" (das ist aber auch nur meine Meinung dazu)... - ..."inhaltlich" ist dieses Format auf jeden Fall "für mich" ohnehin einmalig...:great:...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ja eigentlich immer den Podcast aber diesmal musste ich nach einigen Minuten leider wegen der Soundqualität aufhören. Und das nicht weil ich ein besonders audiophiler HiFi Spinner bin, sondern so wie ich zu 90% Podcasts höre(zum runter kommen sehr ruhige Umgebung, Inears) ich den Sound „nah und kompakt“ brauche. Ich habe gleich noch eine längere Autofahrt, da versuche ich es nochmal.

Zurück
Oben Unten