Shortscale Bass, aber welcher?

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen. Man sagt den Shorties nach, daß sie schlechter klingen. Das ist einfach nicht wahr. Es gibt überhaupt nicht den typischen Shortscale Sound. Nehmt beispielsweise einen EB0, einen Alembic, einen Bassculture und einen Höfner usw. Die klingen KOMPLETT unterschiedlich. Der EBO klingt z.B. in meinen Ohren scheußlich, der Bassculture und der Alembic klingen unterschiedlich, aber jeder auf seine Art phantastisch.
 
Danelectro Longhorn!
Ein Klassiker. (UA Golden Earring, Molly Hatchet, Bob Daisley) Sehr leicht, Shortscale, cooles Design (Geschmacksache), geiler Sound und relativ billig - um die 400,- Euro.

Steht auf meiner irgendwann-mal-haben-wollen Liste.
 
Hat der Longhorn ne Shortscale Mensur? Bei Thomann steht nichts..

Die SX Shortscales sind ja echt preiswert.. Aber im Ausland bestellen? Wie siehts mit Zoll aus?

Noch was zum Epiphone EB-3: Der hat ja ne 34" Mensur, also Longscale. Hab aber in nem Review gelesen, dass der sich eher wie n Shortscale spielt (Erster Bund: 38 mm, mein Fortress One hat 47 mm). Kann das jemand bestätigen?
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6



Die SX Shortscales sind ja echt preiswert.. Aber im Ausland bestellen? Wie siehts mit Zoll aus?

Zoll ist mW 3,7 oder 3,9 % des Warenwertes (Warenwert = Warenwert plus Frachtkosten)

Kosten SX Jazz-Bass von Rondomusic:
Bass-Preis(140,-$) plus 80$ Fracht plus Zoll plus Einfuhr-Umsatzsteuer (in Deutschland 19%).
Der 140,-$ Bass hat mich ca 210,- EUR gekostet... (FedEx hat auch noch ein paar Euronen für die Zoll-Bearbeitung berechnet).
Ich habe den Bass nach Absprache mit Kurt von Rondomusic über eBay gekauft, 220,-$ (ca 147,- EUR) per Paypal gelöhnt und dann nochmal ca 55,- EUR bei Anlieferung - FedEx hat den Zollkram erledigt. Der Bass wurde in weniger als einer Woche geliefert und war trotz der Klimaschwankungen und der langen Reise so gut eigestellt, dass ich nur noch stimmen musste...

SEHR gut investiertes Geld (der Wechselkurs $/Eur ist derzeit wie geschaffen für Direktimporte aus Amiland) für ein tolles Instrument. In den Ami Foren findest Du Seitenweise nur Gutes über SX. Bässe, bei denen sich auch das "Pimpen" lohnt.
Mein SX ist mindestens genau so gut verarbeitet wie mein Japan Preci. Ich bestell´mir demnächst den zweiten...

Ganz vereinzelt bekommt man die Teile auch in D, aber der Bass, den mein "Händler-um-die -Ecke" gerade da hatte war nur Übelst...
Wenn SX, dann von Rondo.

Noch `nen schönen Abend
Abu
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen. ;-) Der Longhorn gef�llt mir aber gut, sowohl von Sound, als auch vom Design.
Diese Farbe ist genial: http://www.bobdaisley.com/guitars/'59-Danelectro-Longhorn-bas.jpg Aber erstmal kriegen..

Die Firma mit dem grossen "T" oder auch die Jungs vom Store in DER Domstadt könne Dir bestimmt helfen...
Soweit ich weiss, gibt es den Longhorn derzeit nur in 3 Farben: schwarz, blau/blueburst und halt "gelb?" (die Bob Daisley Farbe).
"T" bietet den Bass in schwarz und blau an, die Kölner mW in schwarz und gelb? (keine Ahnung wie´s offiziell heisst...)
Bei "hotwire.de" gibt es die auch - bestimmt könne die Dir auch bei der Farbe helfen.

Ich mag Bob Daisley auch... toller Bassist!....Ist ja auch ein Preci-Spieler...
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

ich wollte mal eben ein kleines feedback geben zu meinem fender mustang bass:

habe ihn jetzt ausgiebig mit der band getestet. er klingt etwas bassiger als mein longscale preci, aber setzt sich dermaßen gut durch, eine reine freude. soundmäßig wirklich nicht weit vom preci weg, wenn überhaupt. mit saiten habe ich noch nicht experimentiert, das wird nach unserem gig am sonntag fällig sein. der bass ist für mcih echt eine offenbarung, da er sich saubquem bespielen lässt, meinem beschissenen rücken sehr entgegenkommt und einfach geil klingt.
ist jetzt mein hauptbass, auch wenn man ja ab und an von anderen bassern belächelt wird, einen mädchenbass zu spielen ;-)
war eine sehr gute investition!


Selbstbewußtsein braucht man schon manchmal, aber es gibt auch oft sehr lustige Situationen. Meine gesamte Live Anlage ist winzig und ich bin auch nicht gerade der Größte. Meine Shorties sind gerade mal so groß wie Gitarren, mein Amp ist winzig und die 2 Boxen mit je einem 12"er sind auch sehr klein. Das Ganze wirkt wie ein Bassturm, der durch zu heißes Waschen eingelaufen ist. Erst wird man belächelt, dann dreht man auf und plötzlich sieht man die pure Panik in den Augen der Mitspieler, wenn sie zufällig in Schußrichtung der Anlage stehen und in die Druckwelle geraten. Ich liebe diese Momente !![^]
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

ich wollte mal eben ein kleines feedback geben zu meinem fender mustang bass:

habe ihn jetzt ausgiebig mit der band getestet. er klingt etwas bassiger als mein longscale preci, aber setzt sich dermaßen gut durch, eine reine freude. soundmäßig wirklich nicht weit vom preci weg, wenn überhaupt. mit saiten habe ich noch nicht experimentiert, das wird nach unserem gig am sonntag fällig sein. der bass ist für mcih echt eine offenbarung, da er sich saubquem bespielen lässt, meinem beschissenen rücken sehr entgegenkommt und einfach geil klingt.
ist jetzt mein hauptbass, auch wenn man ja ab und an von anderen bassern belächelt wird, einen mädchenbass zu spielen ;-)
war eine sehr gute investition!
Hi Smelly!

Das freut mich zu hören, dass Du Spaß hast mit dem Teil, so soll es sein. [:-)]

Ich hab mal auf Talkbass einen thread gelesen über Mustangs mit Prezi-PU - das Fazit war, dass es eigentlich keinen Unterschied macht und die Mühe nicht wert ist, weil die Japan-PUs eh sehr gut sind. Aber wenn Du experimentieren willst, irgendwer bietet Austausch-PUs für den Mustang an, ich glaube, Seymour Duncan.
 

Zitat:Original erstellt von: smelly

Hi,
ich hab noch nirgends einen Replacement PU gefunden, aber schon gesucht wie verrückt ...
Also wenn jemand nenLink hätte ... :-)
Ich hab grade auf Talkbass gestöbert, dort gabs zwar auch die Vermutung, dass Seymour Duncan so was im Programm hat, aber kein Link dazu.

Einer hat sich welche von Aero (werden u. a. von Lakland verbaut) geholt - pickupz@aeroinstrument.com - und ist sehr zufrieden, andere haben sich ihre Original-PUs neu wickeln lassen. Das scheint mir die günstigste Variante zu sein, frag mal bei den üblichen Verdächtigen (z. B. Häussel).
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

Vllt. hat jemand Interesse: verkaufe wegen anstehender Investition einige Instrumente, darunter auch mein grade erworbener Fender Mustang Bass, siehe Kleinanzeigen.
Ja, nehmt den, das is ein geiler Bass! [:-)]

Ich muss es wissen, das war mal meiner. Außerdem ist der Smelly ein ganz ein Netter, also ran an den Speck! [:D]
 

Zurück
Oben Unten