Short-scale Saiten: Flatwound, Roundwound, Schrödinger's Wound - welche?

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Well-Known Member
Beiträge
390
Bassix
ß39.830
Ich würde gerne auf (m)einen short scale Bass neue Saiten aufziehen. Aber welche?
Eventuell kann man hier Erfahrungen mit entsprechenden Saiten posten? Welche sind gut? Welche sind nicht so toll? Warum? Wofür?

Habe momentan die DAddario EXL170S .045 - .100. Sind ganz ok und recht flexibel für verschiedene Musikrichtungen. Habe aber das Gefühl, dass es Richtung Drop D eher mau wird. Überlege deshalb, die Daddario EXL160S .050 - .105 aufzuziehen.
Oder gleich flatwound?

Input bitte!

1721293757142.png
 
+1 für 105er

Einfach mehr punch. Ob Flat oder nicht hängt primär vom zu erzielenden Sound ab
Ich hatte auf meinem kurzen Jaguar erst Daddario Flats 105er, fand ihn dadurch aber irgendwie immer etwas "dröhnig" . keine Ahnung

Nach Wechsle auf 105 Rounds ging mit dem Teile erst so richtig die Sonne auf
 
Ich hatte auf meinem Shorty immer Nylon Tape Wounds von Warwick oder alle möglichen Nickel Plated Steel 45-105er - kann man nicht viel falsch machen…

Flats aufm Shortscale hatte ich glaub ich noch nicht, aber auf nem 32.75 Zoll Bass hab ich da ganz gute Erfahrungen gemacht mit Fender und Dunlop Flats (war aber ein String Thru, also für Shortscale sind die wahrscheinlich zu lang)
 
Mir ist ne 105er E-Saite auf D gestimmt schon auf nem Longscale zu schwammig!
 
Nylon Tape Wounds von Warwick
seit wann funktionieren die denn? Ich hatte mit denen massiv schlechte Erfahrungen gemacht: E-Saite tot, und stark abfallende Pegel hin zu den tieferen Saiten (je höher desto lauter). Letzteres folgt m.E unmittelbar aus der Konstruktion der Saiten: unter dem Nylon ist eine Bronce-Umspinnung. Solange bei der nicht zusätzlich ein dünner Stahl- oder Nickeldraht mitläuft (wie bei den White Tapes von LaBella) können die Saite m.E. nicht richtig funktionieren. Und das finde ich ausgesprochen schade, denn richtig gemacht wären sie eine echte Alternative zu letzteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das denn jetzt mit den Schrödingers-Wound? Irgendwie empfinde ich enttäuschte Erwartungen....
Hahahaha, ja ... sorry! Clickbait!

Ich habe mich durch Schrödingers Katze inspirieren lassen und fand das Gedankenexperiment auch absolut sinnfrei und deswegen enttäuschend, verstehe dich also sehr gut.

Das Leben ist echt hart :-)
 

seit wann funktionieren die denn? Ich hatte mit denen massiv schlechte Erfahrungen gemacht: E-Saite tot, und stark abfallende Pegel hin zu den tieferen Saiten (je höher desto lauter). Letzteres folgt m.E unmittelbar aus der Konstruktion der Saiten: unter dem Nylon ist eine Bronce-Umspinnung. Solange bei der nicht zusätzlich ein dünner Stahl- oder Nickeldraht mitläuft (wie bei den White Tapes von LaBella) können die Saite m.E. nicht richtig funktionieren. Und das finde ich ausgesprochen schade, denn richtig gemacht wären sie eine echte Alternative zu letzteren.
Ja das ist richtig. Die haben ne Bronze Umwicklung und sind prinzipiell gedacht für Akustikbässe.
Ich hatte die jahrelang auf nem Precision Shortscale mit Quarter Pounder Pickup und da war voon Pegelunterschieden keine Spur.
 
Andere Charge, andere Konstruktion? Als ich sie ausprobierte, hatten ja auch andere über insbesondere tote Saiten berichtet.

Die 3 intakten Saiten klangen auf meinem Akustikbass übrigens prima, udn auch die elektrische Klangfarbe hat mir gefallen. Deshalb fände ich es gut, wenn Warwick dafür sorgt, dass die Saiten überarbeitet werden.
 
Hmm, ist natürlich möglich dass die Saitenschmiede die die Dinger für Warwick in China dröselt nich mehr dieselben Saiten produziert wie ursprünglich.

Die die ich hab sind aus der Zeit als sie raus gekommen sind. Das ist jetzt auch schon knapp 5 Jahre her…

Das Problem ist glaub ich, dass es bei Warwick mittlerweile niemanden mehr gibt, der/die/das wirklich Saiten entwickeln könnte …
 
GHS Precision Flats fand ich gut, definiert, nicht dröhnend. La Bella 760 sind mir schon etwas zu dumpf. GHS Brite Flats machen Griffgeräusche, da kann man auch gleich bei D'Addario Rounds bleiben.

Ich habe mich durch Schrödingers Katze inspirieren lassen und fand das Gedankenexperiment auch absolut sinnfrei und deswegen enttäuschend,

LOL
 
Zählt ein Ibanez EHB1005SMS eigentlich noch als Shortscale? Die H-Saite ist ja eigentlich schon 32" Mediumscale. Na ja, egal. Auf dem Teil gefallen mir jedenfalls Rotosound RS665LD bzw. 130-045 Steel Rounds am besten, und zwar dann, wenn sie nach ein paar Monaten so richtig schön runter geranzt sind. Dann haben sie in den Höhen und Mitten einen sehr schön mild souligen Sound, in den Bässen aber einen fetten Schub. Das hält dann auch relativ lange. Praktischerweise erlauben die EHBs mit ihrem Klemmensystem die Zweitverwertung von Saiten, die vorher auf anderen Bässen aufgezogen waren. Auf meinen EHBs hatte ich bisher jedenfalls noch keinen frischen Saitensatz drauf.
 
Das sind Linkshänder-Saiten auf einem Rechtshänder-Bass.
Klingt ein bisschen wie Alice im Wunderland nach der Rückkehr.
Achtung: Wenn man die versehentlich mit Hendrix-Wound Pickups verwendet, hebt sich der Effekt wieder auf. ☝🏾
Das Problem ist die daraus resultierende Heisenbassche Unschärferelation: man weiss entweder, welche Note man spielt oder welchen Rhythmus. Aber nicht beides gleichzeitig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten