REVIEW SHIFTLINE OLYMPIC MKII
Klick mich ->
Shiftline Olympic MKII <- Klick mich
war eingentlich als testobjekt, zur wartezeitverkürzung auf den fmc retrobass gedacht und hat sich dann als gasbefreier entpuppt (ok, erwischt, manchmal gier ich schon noch nach dem fmc

). wie der name "olympic" schon andeutet, handelt es sich hier um ein klassisches tonestack bassierend auf der alembic schaltung.
das gerät ist als reiner preamp ausgelegt und hat deshalb auch keinen on/off - stört mich nicht sonderlich, da ich ihn auch als preamp verwende -> Di geht ans FOH oder zum interface und output geht in den return beim amp. in den seriellen loop lassen sich sowohl effekte einspeisen als auch mal ein zweiter bass über den return -> ich nutze diese option gerne wenn ich für einen neutralen sound das tonestack umgehen möchte: wenn z.b. der jeweilige raum evtl. besser mit nem aktiven eq in den griff zu bekommen ist (mit einem A/B switch könnte man hier also auch nen 2 kanäler draus machen bzw. den preamp an und aus schalten). zudem kann man auch über den send einen zweiten amp ansteuern (allerdings mit -20db). die DI klingt sowohl live als auch am interface wirklich sehr, sehr gut und auch der headphone out klingt amtlich und ist sehr praktisch zum üben zuhause. zum aux in komm ich dann später noch...
vom sound her gibts keine überraschungen: ein klassisches
fender tonestack, welches sich je nach eq und gain einstellung auch schön anzerren lässt. am besten klingt hier natürlich, röhrentypisch, ne leichte badewanne. es sind aber auch z.b. mid boosts
* oder dubbige reggea sounds möglich... bei weit aufgedrehtem gain kommt überigens der bright schalter (vorallem mit neuen stahl saiten) nochmal richtig geil

. meine hautpeinstellung:
trebble: 14:30 uhr
mids: 15:30 uhr
bässe 14:30 uhr
gain je nach bass zwischen 12:00 uhr und 14:00 uhr
bright: je nach bass bzw. saiten
natürlich gibts auch negatives:
wie schon angedeutet ist der aux-in nicht so das wahre. funktioniert zwar tadellos und hat auch nen guten sound, allerdings ist er im verhältniss zum basssignal für meinen geschmack zu leise. klar, manch einer hat sich gern lauter als das backing - ich sitz beim üben allerdings lieber "im" mix, statt "drüber". das gerät braucht 12V
AC, 750mA, was nicht jedes multi supply liefert (meins kanns, gottseidank) -> shiftline liefert zwar ein passendes power supply mit, fürs board finde ich das halt nicht soooo schön wenn man noch ne 2te steckdose braucht - aber das scheint ja grundsätzlich bei einem gros der röhrenpreamps ein problem zu sein... das gerät wird auch sehr schnell relativ warm, also nicht fingerverbrenn heiß, aber schon so warm, dass man es nach dem gig lieber nochmal ein wenig abkühlen lässt, bevor man den pedaltrain ruigen gewissens in sein softcase packt...
im großen und ganzen bin ich mit dem teil wirklich sehr zufrieden und kann nur jedem empfehlen sich das teil mal genauer anzuschauen - wenn es einem denn mal über den weg läuft... videos gibts auf der oben verlinkten homepage
*Anmerkung: beim damaligen schreiben bin ich noch davon ausgegangen, dass ein midboost möglich wäre -> geht allerdings leider nicht! (siehe beitrag unten: Erklärung Fender Tonestack)