Ich habe einen japanischen Grass Roots Bass (Unterlabel von ESP) mit einem zusätzlichen Minihumbucker in der Halsposition bestückt – PB-Split und MM-Bridgepickup hat der Bass serienmäßig. Die Schaltung ist VVVT. Die Pickups sind in ihrer Lautstärke ausgewogen und mischen sich gut – in jeder Kombination ein anderer Sound. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den originalen No Name-Splitcoil gegen einen Willpower auszutauschen und den No Name-MM gegen eine Rockinger-Musikding-Lösung. Und statt des günstigen No Name Minihumbuckers hätte ich auch ein Dimarzio One nehmen können.
Ich habe das nicht gemacht, weil mir die Kosten zu hoch waren und das Ergebnis zu unsicher. Denn der Willpower Split, den ich in einem anderen PB drin habe, ist sehr kräftig – er würde die beiden übrigen PUs lautstärkemäßig in den Schatten stellen.
Um mich dem Sound von Billy Sheehan zu nähern, spiele ich über die erste Version des Billy Sheehan Signature Drive. Das klingt schon ganz gut, weil der Minihumbucker "runde Bässe" liefert. Zusätzlich habe ich mir aber eine Rolls SX 21 Frequenzweiche gekauft, die in der kommenden Woche bei mir eintreffen soll. Ich hoffe auf ein Ergbnis wie in diesem Youtube Clip: