Oh oh, da habe ich ja ein Fass aufgemacht - ist klar, wenn der Trommler an einem Bass rumschraubt, dann...
Nochmal systematisch - ich will den Bass nur wieder einigermaßen spielbar machen, dass war er nicht, als ich ihn mitnahm vom Freund.
Ist er nun konvex oder konkav?
Der Hals ist konkav. Er war extrem konkav, als ich den Bass bekam. Jetzt nach mehrmaligem Nachstellen des Trussrods (Nachstellen=anziehen) und ruhen lassen ist er immer noch leicht konkav. Es sieht für mich auch so aus, als wäre der Hals bei den hohen Saiten konkaver als bei den tiefen Saiten, er hat also einen leichten Twist.
Ich kann den Trussrod noch weiter nachstellen, aber es geht zunehmend schwerer (auch wenn ich die Saiten beim Nachstellen lockere und den Hals mit leichter Kraft etwas in die Richtung biege, wo er hin soll, während ich mit dem Innensechskant anziehe). Ich möchte hier auch nichts kaputt machen - daher höre ich auf, wenn ich das Gefühl habe, es geht an mechanische Grenzen.
Wie hoch sind denn die Abstände, von denen wir hier überhaupt sprechen?
Als ich den Bass bekam, hatte er einen Saitenabstand von mindestens 5 mm am 17. Bund und war deswegen nahezu unspielbar. Die Ursache für den großen Saitenabstand lag m.E. an den absurd hoch eingestellten Saitenreitern in Verbindung mit dem stark konkaven Hals.
Am besten ist Du misst noch mal genau...
Fender gibt zum Beispiel als groben Richtwert 2,4mm auf der Bass-Side und 2mm auf der Treble-Side an bei einem 9,5er Radius oder 2,8mm Bass/2,4mm Treble bei einem 7,25er. Die Messung sollte am 17. Bund erfolgen (ohne etwas zu drücken)....
Ich habe jetzt mit dem noch immer leicht konkaven Hals und einer Saitenraiter-Einstellung, die das schnarrfreie Spielen auf allen Saiten bis zum 15. Bund hinauf ermöglicht, folgende Saitenabstände:
E-Saite: 3,8 mm am 17. Bund (gemessen von Saitenunterkante bis auf Bund-Oberkante)
G-Saite: 3,4 mm (gemessen wie E-Saite)
Der Bass ist jetzt zumindest spielbar, aber nicht besonders leicht, weil die Saitenlage für mein Gefühl und auch objektiv nach den Messungen noch zu hoch ist.
Mal ne andere blöde Frage: Gehen die Reiter am Sattel nicht mehr höher?!
Doch, sie sind noch einstellbar - ich würde sagen, nach oben wären noch 2-3 mm mehr möglich. Bei E- und G-Saite ginge noch etwas mehr wegen der Griffbrettwölbung.
Nach unten sind bei E und G ca. 2,5 mm Luft im Sattel, bei A und D ca. 3,5 mm.
Wenn es ab dem 12. Bund scheppert, dann müssen die Reiter am Sattel höher, da gibt es kein Vertun.
Ja, habe ich begriffen und auch gemacht. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass sie dem Griffbrettradius folgen und die Saiten alle mindestens bis zum 15. Bund schnarrfrei spielbar sind (mm-Angaben dazu siehe oben). Die D- und G-Saite schnarren vor allem im 17. Bund gegriffen etwas, aber das ist denke ich hinnehmbar - da oben spielt auf diesem Bass eh keiner.
Ich messe bei meinen Setups der Einfachheit halber den Abstand vom letzten Bund zu den Saiten und versuche zwischen 2mm und 2,5mm einzustellen (was schon recht flach ist)
Da wird dieser Bass wohl nicht hinkommen, die Werte am letzten Bund gemessen sind mehr oder weniger identisch mit denen am 17. Bund, die ich oben aufgeführt habe.
Ich werden jetzt noch versuchen, den Hals etwas gerader zu bekommen durch vorsichtiges Anziehen des Trussrods, so dass er bei den Tiefen Saiten nahezu gerade ist und bei den hohen wird er dann wohl leicht konkav bleiben. Dadurch wird die Saitenlage im Spieltbereich bis etwa dem 9. Bund ja nochmal niedriger und die Bespielbarkeit damit besser.
Wenn ich mit dem Hals fertig bin, dann stelle ich die Saitenreiter wenn notwendig nochmal so nach, dass es oben nicht schnarrt und dann zum Schluss stelle ich die Oktavreinheit ein - und dann geht das Ding in die kleine Bucht!
Über die Qualität, die Fender da bei diesem Bass abgeliefert hat, könnte man einen neuen Thread füllen, aber es scheint auch keine Besonderheit bei dieser Firma und den günstigen Instrumenten zu sein. In den Bereich der Qualitätssicherung fällt ein völlig verbogenes Schlagbrettauf, dass im Bereich des Splitcoils konvex ist, wie der Arsch vom Rex! Der Pickup-Wahlschalter war defekt, weil sich zwischen den Kontaktblechen Dreck/Staub festgesetzt hatte, der im Elektronikfach noch reichlich vorhanden war. Das E-Fach habe ich ausgesaugt und den Schalter konnte ich durch mehrfaches Betätigen und Ausblasen wieder funktionsfähig machen. Über die Kanten der Bundstäbchen will ich gar nicht erst reden - wäre es meiner, hätte ich da schon lange eine Feile angesetzt, aber bei einem fremden Gerät möchte ich da nicht ran - mir fehlt auch das Können und das richtige Werkzeug dazu. Ich denke mal, die Saiten müssten dringend gewechselt werden, sie sind zwar nicht mechanisch verschlissen, aber doch durch die Jahre des Herumstehens sehr matt vom Klang her. Momentan klingt das Teil bestenfalls ok. Für einen Schüler / Kind / Jugendlichen mit kleinen Händen als Beginner-Instrument ist es wohl akzeptabel.