HAllo sloMo,
vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja schonmal sehr gut an und ich werde die Saiten auf dem Bass also einfach mal antesten. Mein oller Marathon hat einen Plastiksattel mit recht engen und tiefen Einkerbungen, stärkere Saiten wären dort allein deshalb schon nicht ohne weiteres möglich gewesen. Das war einer der vielen Gründe, weshalb ich mir einen neuen Bass gesucht habe - der Grundsound war OK, aber viele kleine Macken und Unschönheiten haben mir zuletzt das Spielen etwas verleidet. Das sieht bei dem Yamaha schon ganz anders aus - insofern kann es gut sein, dass ich auch mal etwas anderes ausprobieren werde.
Edit: Ich spiele v.a. mit Plec und dann und wann mit den Fingern. Zum Slappen habe ich bislang noch nicht den Weg gefunden. Ich mag den Fender Vintage-Sound, was mir aber bislang fehlte, war das tiefe Bass-Fundament, was vermutlich eher an demm Pressholzkorpus meines alten Basses lag, als an den Saiten. Was gibt es denn noch empfehlenswertes an Saiten, die dem Grundsound der Fendersaiten ähneln, aber evtl. etwas mehr Bass liefern?
Gruß,
Tilo