So jetzt mal meine Meinung und meine Erfahrungen.
Zunächst mal zur Theorie. Da gibt es zwei Komponenten, die die Klangunterschiede verursachen:
1. Die Induktivität: Elektrotechnisch liegt zwischen Parallel- und Seriellschaltung der größte Induktivitätsunterschied, und damit die stärkste Veränderung der Übertragungseigenschaften. Single Coil liegt vom Wert dazwischen.
2. Der Abnahmebereich: Bei Single-Coil-Schaltung ist die Breite, auf der die Schwingung abgenommen wird viel schmäler und dadurch das abgenommene Obertonspektrum anders.
Eigene Erfahrungen:
Die Umschalterei lohnt sich!
Vorab, leider hab ich bei keinem meiner Bässe die Variante, daß ein Humbucker zum reinen Singlecoil gesplittet wird, aber folgende hab ich zu bieten.
- Ein alter aktiver Washburn mit PJ-Bestückung an dem ich für den P-PU eine seriell/parallel-Umschaltung mit einem push/pull-Poti eingebaut hab - im Prinzip der S1-Switch. Eine Singe-Coil-Variante geht beim P-PU naturgemäß nicht [
]. Von dem S1-Switch wird ja beim Prezi eher abgeraten, weil die Parallelschaltung dünner klingt. Das ist schon ein stückweit so und man ist da ja auch die standardmäßige fette Seriellschaltung gewöhnt, im Gegensatz zum Jazz Bass. Aber richtig interessant wird's zusammen mit den J-PU, da wird der Parallel-Sound für meinen Geschmack weit besser nutzbar, speziell macht er einen sehr knalligen Slapsound.
- Ein Eyb-Custom-Tenorbaß mit Single Coil am Hals und 2-spuligem Humbucker an der Bridge. Die insgesamt drei Spulen sind über einen 5-Stellungs-Megaswitch klanglich sehr vielseitig schaltbar:
Stellung Hals Bridge
1..........I..........00
2..........I..........0I..........(parallel)
3..........I..........I0..........(seriell)
4..........0..........II..........(seriell)
5..........0..........II..........(parallel)
Dabei bedeutet I=>Spule an und 0=>Spule aus. Die Stellungen 1 und 3 haben keinen Humbuckereffekt, sind also etwas einstreumpfindlich (Brummen, NICHT Rauschen
). Die Stellung 3 wäre auch als Humbuckerschaltung gegangen, dann hätte ich die andere Spule des Bridge-PUs zuschalten müssen. Da war mir aber der stärkere Klangunterschied durch die zusätzlich andere Abnahmestelle am Bridge-PU wichtiger.
Die Klangunterschiede sind zwischen allen Stellungen BETRÄCHTLICH. Das verstärkt sich nochmal durch einen zuschaltbaren Kondensator (wie ein C-Switch mit nur einer Aus-Stellung und einem Kondensator), da hier die unterschiedlichen Induktivitäten die Kondensatorwirkung stark verändern.
Soweit mal mein Senf dazu. Wenn sich daraus noch Fragen ergeben, bitte Fragen [
].
Gruß, Jerry