Sennheiser E602?

RobRock

RobRock

Member
Bassix
ß326
Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei neue "homebrew"-Aufnahmen zu machen und haben einiges an Mikros dafür ausgeliehen.
Jetzt kommt, nach Pilotbassspuraufnahme mit SansAmp, der Bass dran.
Klar ist, dass wir mit 5 Spuren den Bass aufnehmen werden:

- Mikro vor 12"
- Mikro vor 10"
- DI-Out vom Ampeg
- SansAmp als pures DI-Signal
- Raummikro

Die "Hauptspur" ist die mit dem Mikro vor dem 12"er, klingt sehr fett.
Im Moment hab ich das Sennheiser E602 davor stehen, das müssen wir jetzt aber zurückgeben.

Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber ich wollte trotzdem mal hören, ob ihr eine Alternative auf Lager habt, die im gleichen Preisgefüge (150€) liegt, aber vielleicht noch einen Trumpf gegenüber dem E 602 im Ärmel hat.

5 spuren für den bass ? [:O!]

also, selbst als wir im professionellen studio waren hatte ich am bass nur ein mikro vor dem 10" und das DI-Out, das reicht vollkokkem.
also, ich finde ihr macht es euch selbst viel zu kompliziert und zu schwer.

EDITH:

ein freund von mir (studierter toningeneur) der gerade hier auf dem bett sitzt und meine gitarre befingert hat gerade gesagt:
"lieber ein perfekt positioniertes mikro genau am sweet spot als hundert miese mikros mit frequenzauslöschungen"

Zuletzt bearbeitet:
Unser Gitarrist (und im Moment der Herr Aufnahmeleiter) ist auch studierter Toningenieur...und seine Argumentation für zumindest 4 Spuren hat mich überzeugt.

Das Mikro vor der 12er ist, wie gesagt, die Hauptspur und macht Druck und Dampf...und hat eigentlich auch den perfekten Sound.
Wenn man dazu ein bißchen was von der 10er (bißchen mehr Attack) und ein bißchen was vom Ampeg-DI (hohe Präsenz) dazumischt, kann man die Klangfarbe im Nachhinein halt total gut variieren.
Das Raummikro ist eigentlich nur für 2-3 punkige Stücke da...um denen etwas Proberaumfeeling zu geben.
Den SansAmp fand ich eigentlich auch blödsinnig, aber er meinte, dass er den "zur Sicherheit" mal mitaufnimmt. [;-)]

Die Frage war aber eigentlich, ob es eine gute Alternative zum E 602 gibt...

Zitat:Nicht zu dem Preis...

OK...Danke!

Die nächste Stufe vom 602 wäre ja das E 902.
Gibt es da (für die 50 € mehr) schon wirklich wahrnehmbare Unterschiede oder liegt das eher im homöopathischen Bereich?

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Gibt es da (für die 50 € mehr) schon wirklich wahrnehmbare Unterschiede oder liegt das eher im homöopathischen Bereich?
Das hängt natürlich von Eurem restlichen Equipment ab: die Unterschiede zwischen beiden Mikros dürften eher im Bereich der Nuancen liegen (ich kenne das 902 leider nicht); und da ist die Frage, wie hochwertig die restlichen Geräte sind.

Klartext: was nützt das 902, wenn diese Nuancen auf dem Weg zum Band (oder zur Festplatte) von irgendeinem nicht ähnlich hochwertigen Part wieder wettgemacht werden?

Mischpult usw. sind schon von recht guter Qualität...sagt zumindest unser Gitarrist. Er hat sich über die Jahre wohl ganz ordentlichen Kram zusammengekauft. Ob man damit aber feinste Nuancen herausgearbeitet bekommt...keine Ahnung.

Aber für Unterschiede im Minimalbereich würde ich jetzt auch nicht unbedingt 50 € mehr ausgeben...grundsätzlich klingt das 602 ja schon echt gut.

Zurück
Oben Unten