Selfmade Fräßtisch Konstruktion

... denn gute Fräser gehen auch richtig ins Geld.

OLI

[/quote]

Ohhhh ja. Bis man die entsprechenden Fräser für Halstasche, Elektrofach und PU´s etc in ordentlicher Qualität zusammen hat, ist der Preis für die Oberfräse schnell übertroffen....

...im übrigen hab ich eine Bosch Oberfräse POF 1400 ACE... die hat schon ordentlich Leistung und: einen guten einstellbaren Höhenanschlage. Damit kann man schon auf 0,1mm Höhe fräsen....
Allerdings fehlt der Fräse auch die Feststellunf für den Frästisch (pssst: ich nehm etwas Isolierband...geht problemlos). Ich seh da sicherheitstechnisch auch keinen Unterschied zu einer Fräse, die einen Eingbauten Feststellschalter besitzt. Schalter überbrückt ist überbrückt; egal ob mit Klebeband oder serienmäßig mechanisch.... ist halt etwas umständlicher.
Als Frästisch nehm ich einen Wolfcraft: der stand im Baumarkt zum Ausverkauf für 20€.... Frästisch hat den Vorteil, dass der Ein- und Ausschalter direkt am Tisch ist... da kommt man im Notfall auch schnell hin...

Und: wenn die Fräse eine Aufnahme bis 1/2" (12,7mm) hat ist das auch kein Schaden, da größere Fräser oftmals 1/2" Aufnahmen hat. Die Bosch geht bis 8mm, was im Normalfall auch reicht...

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Ohhhh ja. Bis man die entsprechenden Fräser für Halstasche, Elektrofach und PU´s etc in ordentlicher Qualität zusammen hat, ist der Preis für die Oberfräse schnell übertroffen....

Ich habe noch zwei Fräser von Festool da. Einen Zylindrischen und einen Radienfräser. Die sollten für Boxen und Küche gehen. Leider hat sich gestern Abend die Zuziehhilfe an meiner Kofferaumklappe verabschiedet. Das gebrauchte Ersatzteil kostet genauso viel wie die Baumarktfräse [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
[[/quote]
Leider hat sich gestern Abend die Zuziehhilfe an meiner Kofferaumklappe verabschiedet. Das gebrauchte Ersatzteil kostet genauso viel wie die Baumarktfräse [xx(]
[/quote]

also ohne Zuziehhilfe kann man leben (Fahrradspanner), aber ohne Oberfräse......[:D][:D][:D]

also ohne Zuziehhilfe kann man leben (Fahrradspanner), aber ohne Oberfräse......[:D][:D][:D]

schön wärs...

Ich habe mir gestern mal die Bosch Oberfräsen angeschaut. Die 1400er hat einen Feinvorschub, die 1200er nicht. Preisabstand 50 EUR. Absaugvorrichtung konnte ich nicht entdecken. Ich gewöhne mich mal lieber an den Gedanken auf ne kleine DeWalt zu sparen.

...doch die hat eine Absaugvorrichtung (auf jeden Fall die 1400er). Ist so ein Plexiteil, welches man abnehmen kann. Ich hab es einmal im Frästisch versucht, aber gleich wieder abmontiert, da wenig effektiv...

Aber die Feineinstellung ist eine tolle Sache wenn man weiß wie sie funktioniert. Man muss halt daran denken, den festen Anschlag vorher zu lösen. Eigentlich einfach, aber man muss es halt wissen, sonst geht es (wie bei mir das erste mal) in die Hose....[xx(][xx(][xx(]

...doch die hat eine Absaugvorrichtung (auf jeden Fall die 1400er). Ist so ein Plexiteil, welches man abnehmen kann. Ich hab es einmal im Frästisch versucht, aber gleich wieder abmontiert, da wenig effektiv...

Aber die Feineinstellung ist eine tolle Sache wenn man weiß wie sie funktioniert. Man muss halt daran denken, den festen Anschlag vorher zu lösen. Eigentlich einfach, aber man muss es halt wissen, sonst geht es (wie bei mir das erste mal) in die Hose....[xx(][xx(][xx(]

Wie sieht es denn mit Zubehör aus. Ich bräuchte neben dem wahrscheinlich mitgelieferten Anschlag, eine Kreisschablone. Finde dazu nix im Netz oder Baumarkt ?!

...das kann ich Dir leider im Moment nicht sagen... aber ich fräse sowas bisher immer mit einer Frässchablone und einem Schblonen-/ Bündigfräser.
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich entschlossen, dass das E-Fach von hinten gefräst wird. Da hab ich die Schablone von "vorne" verwendet und in die Position zwischen den Potis von der Seite Unterlagsscheiben mit Sekundenkle hingeklebt (wo die Schrauben hinkommen, nur ein bisschen rausschen lassen, damit dort Holz für die Schrauben stehen bleibt). Man muss vorsenken und dann den Fräser so tief stellen (guter Höheneinstellung von Vorteil), dass der Fräser nich an die U-Scheiben kommt.... und dann Fräsen.... gin einwandfrei...

Und was ich sagen wollte...oftmals kann man sich mit was einfachen behelfen.....

Ich hab das auch so gebastelt .... Ich habe eine alte ELU-Fräse. Ging super, aber nervig wenn man Fräsköpfe wechseln will... man kommt schlecht dran.

Die andere Sache die mich stört:

Ich fräse am Liebsten mit anlaufringen, die am Fräser sind (1:1) blöd ist nur das man z.B. beim Fräsen des Bodys gleich die ganze Messerlänge verwendet. Ich will mir so eine Art Standbohrergestell für meine Fräse machen lassen. Dann habe ich einen Anlaufbolzen im Tisch und fräse von oben.... dann kann ich in 5mm Schritten fräsen und hab nicht so viel Action, welche das Holz zerfetzt. Hab aber noch keine News wo es sowas günstig bzw. bezahlbar gibt.

Zurück
Oben Unten