Selfmade Fräßtisch Konstruktion

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß30.958
Ich hab mir gedacht, der Thread bezieht sich jetzt nicht unbedingt direkt auf den Bau eines Basses aber auf die dafür nötigen Hilfsmittel, deswegen wusste ich nicht wo anders hin damit als hier.

Für den Hobbyheimwerker, wie ich einer bin ist so eine Tischfräse ja nicht unbedingt geeignet oder leistbar.
Deshalb warum nicht die Klapp-Werkbank zu einem Fräßtisch umfunktionieren?
Im Internet finden sich hunderte Videos wie man sowas nicht selbst bastelt. Für meine Zwecke müsste es aber so transportabel wie möglich sein. Am besten eine Platte die ich an meiner Werkbank anbringen oder dergleichen.

Das ganze würde dann aus mindestens 2 Platten (1 für die aufnahme der Fräse und die Zweite als Tischplatte mit Loch für den Fräßkopf) und ein paar leisten zur Fixierung an der Werkbank bestehen.
Ggf. könnte man das auch mit Bolsen machen, es sollte halt möglichst verrutschfest sein und einen hohen anpressdruck an die Werkbank haben...

Was haltet ihr von der Idee, ist das machbar bzw. benutzbar?

Derartige Konstruktionen sind eigentlich sogar üblich.
Du benötigst aber auf jeden Fall eine Oberfräse mit Feststellmechanismus.

In manchen Baumärkten gibt es auch Tische zum Einbau einer Oberfräse zu kaufen.
Ich habe z.B eine meiner Fräsen an eine 12ér Multiplexplatte geschraubt. Das ganze wird dann mit (ordentlichen) Schraubzwingen
an die Hobelbank gezwungen.

2 ordentlich Schraubzwingen können aber schon mal so viel kosten wie solch ein Tisch.

OLI

naja meine hat so einen Hebel mit Einraster,,,
Damit kann man ganz gut in die Tiefe Fräsen, wie gut das ganze Funktioniert wenn das Gewicht der Fräse dran hängt hab ich zugegeben noch nicht probiert.
Werd ich gleich mal checken gehen (ja ich hab am Heilig Abend nix zu tun...)

Ich würde zumindest eine Spanplatte nehmen, davon hätte ich genug, oder Masonit.

aber gut zu hören dass das Gang und Gebe ist ^^

Also ich schätz ich kann mein vorhaben vergessen, oder muss mir ne neue fräse suchen
Es gibt bei meiner nämlich nicht die möglichkeit sie ständig laufen zu lassen, nur solang maneinen sicherhetisschalter gedrückt hält... Schade, schade

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Also ich schätz ich kann mein vorhaben vergessen, oder muss mir ne neue fräse suchen
Es gibt bei meiner nämlich nicht die möglichkeit sie ständig laufen zu lassen, nur solang maneinen sicherhetisschalter gedrückt hält... Schade, schade

nimm doch Gewebeband und klebe die Schalter nieder.

Zum Ausschalten einfach einen Fußschalter verwenden.

lg

Hmm, ja, die idee hat was. Stellt sich nur die frage, ob ich mit dem gaffa beide schalter niederdrücken werde können. Das mit dem Fußschalter ist aber wirklich nicht dumm, da kö nnte ich thworetisch aber auch einen einfachen kippschalter nehmen. Die fräse sollte eh noch leicht zugänglich sein bei der konstruktion, sodass man die geschwindigkeit nachregeln kann

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich würds sein lassen! Das hört sich nicht wirklich gut an![:O!]

Was soll passieren? Wenn das Band aufgeht bleibt die Maschine stehen und wenn nich vom Schalter runtergehe bleibt die Maschine auch stehen.

Natürlich darf der TÜV das nicht sehen [:-)]

Die Idee mit dem Fußschalter hat ich auch schon.
Ist eigentlich super zu händeln,
hatte mir nur nicht getraut sie öffentlich zu posten.
Man weiß nie wer so was dann bastelt.

OLI

Apropos Fräse, ich suche gerade ne Oberfräse bin aber mit den Angeboten überfordert. Hat jemand einen Tipp? Muss nicht Festool sein. Meine Anforderungen liegen im Bereich gelegentlichem Boxenbau und ein wenig Küchen und Möbelbau. Frohe Weihnachten übrigens und nen guten Rutsch gleich hinterher...

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Apropos Fräse, ich suche gerade ne Oberfräse bin aber mit den Angeboten überfordert. Hat jemand einen Tipp? Muss nicht Festool sein. Meine Anforderungen liegen im Bereich gelegentlichem Boxenbau und ein wenig Küchen und Möbelbau. Frohe Weihnachten übrigens und nen guten Rutsch gleich hinterher...

Ich hab eine Eigenmarke eines Österreichischen Händlers, und die funktioniert auch für das was ich sie brauche - nur tritt halt besagtes Problem auf beim festen Verbau unter nem Frästisch...

Prinzipiell würde ich ja meinen dass je mehr damit gearbeitet werden wird, der auszugebende Preis steigt.
Ich hab mir das Ding für ein Bastelprojekt gekauft und unter hundert Euro ausgegeben. Die Fräse fräst, soweit sogut, für das Geld hätte ich mir aber auch nicht mehr erwartet. Würde ich planen öfters mal was zu Fräsen würde ich mir wahrscheinlich eins von den Bosch-Teilen angeln, wenn sie mal günstig sind.

DeWalt kann ich empfehlen.
Die haben die ehemaligen ELU-Fräsen weiterentwickelt.

Billiger als Festool, genauso präzise mit wirklich gut einstellbaren Anschlägen
und die einzigen die eine funktionierende Absaugeinrichtung mit freiem Blick aufs Werkstück haben.

OLI

Über die Dewalt-Teile bin ich auch schon gestolpert. Ist aber nicht meine Preisklasse. Ich werde damit wie gesagt, ein paar Boxen zimmern, die Küche ruinieren und danach wieder ein Werkzeug mehr im Schrank zum einstauben haben. Mal schauen was mir in der 100€ Klasse über den Weg läuft. Besten Dank und juten Rutsch..!

Lohnt sich aber.

sozusagen ein WKZ fürs Leben.
Ansonsten kann ich dir die ganz einfachen ganz billigen, ca. 30€ empfehlen.
Die funktionieren auch, du mußt eben einfach für die Einstellerei ein wenig mehr Zeit einplanen.
Habe auch längere Zeit mit sowas gearbeitet und hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Die hat auch richtig heftige Sachen durchgemacht, Trepenwangen aus Esche u.s.w.
Aber das Arbeiten mit der DeWalt ist ein ganz anderes.
Grob einstellen, ein kurzer Dreh an der Feineinstellung, Staubsauger angeschlossen und los gehts.
Keine Späne mehr im Gesicht.
Freie Sicht und freie Atemwege!

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Lohnt sich aber.

Das sage ich ja auch immer (seufz). Allerdings geht mir gerade das Geld nur so unter den Fingern wech... . Ich hatte mir mal vor Jahren eine Festoolfräse geliehen. Mit allem drum und dran. War echt enstspanntes arbeiten. Allerdings waren 2 Tage Gerätemiete plus Fräsersatz schon mal der Einsatz für ne Billigfräse. Ging aber, weil danach brauchte ich jahrelang erst einmal keine. Von daher...

Was meinst du mit 30€ Fräse. Von DeWalt (ham die ne Billigmarke??)?

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Lohnt sich aber.

Was meinst du mit 30€ Fräse. Von DeWalt (ham die ne Billigmarke??)?

Nee, eine ausm Baumarkt.
Meine erste Oberfräse war ausm Praktiker, bei ihrer allerersten 20% Aktion
gekauft.
Kam dann so auf 24,50€ und hatte einen 12 Teiligen Fräsersatz dabei.
Dieses Teil hat jahrelang hart für mich gearbeitet.
Den Fräsersatz hab ich dann so nach und nach erweitert, bzw ersetzt,
so das dann irgendwann nur eine neue Fräse Fällig war, denn gute Fräser gehen auch richtig ins Geld.

OLI

Zurück
Oben Unten