Selbststimmende Gitarre von Gibson -- Robot style

Schwachmat85

Member
Beiträge
721
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi,

da ich mich für ne prüfung gerade mit Maschinenethik (kurz gesagt: autonom handelnden Systemen beibringen sich ethisch zu verhalten, damit sie nicht zum terminator werden) beschäftige, bin ich beim recherchieren zufällig auf das video hier gestoßen:

http://www.gibson.com/robotguitar/robotguitarvideovoting.aspx?playvideo=training

es handelt sich um eine selbststimmende gitarre von gibson, ich weiß kein bass, dennoch finde ich es faszinierend. das könnte auch für uns irgenwann mal interessant werden.

Ich bin echt ziehmlich beeindruckt muss ich sagen.

Grüße
 
endlich, die Stimmprothese für Gehörlose! ...mir fällt auch sofort ein Gitarrist ein, der mit Sicherheit auf diesen Schwachsinn abfährt [:D]
 
Jooooo, geil für Gitarristen, endlich sind die mal in Stimmung!
Vor allen Dingen für die DiveBombs und Bending Spezies durchaus geeignet.
...aber für nen Bass...den stimm ich auch per Ohr mal von "E" auf "D", wenn ich's brauche. [;-)]
 
genial wär's noch wenn man an einem zweiten Poti den Song auswählen könnte, z.B. 'Stairway to Heaven', 'Smoke on the water' usw, an einem weiteren Poti das Tempo und der Eierschneider dann selbst spielen würde... und der nächste Gig ist garantiert stressfrei!
 
sowas selbststimmendes habs schonmal in der pre-digital-Zeit so um 1980 - war ne fette bridge mit Kasten im BOdy
 
@ blak Jack: nö, gucke ich nicht, ist gänzlich an mir vorbeigegangen, dass es offenbar schon wieder nen neuen teil gibt.

Dabei gibts bei Terminator nicht mal ne Trilogie, sondern nur Teil 1 und 2, der Rest zählt nicht mehr dazu.

Aber du hast recht, lustig wärs schon, in der Bibo zu sitzen sich sowas reinzuziehen und dann auch noch begründen zu können, dass mans fürs studium braucht. he he he :-)

Terminator war nur der Aufhänger um deutlich zu machen womit ich mich grade beschäftige, wenns dich interessiert, dann folge doch mal folgenden links:

http://moralmachines.blogspot.com/

http://amoon.ca/Roboethics/

Grüße

PS: hab auch noch ein paar andere Seiten im petto (mit coolem und gleichzeitig beängstigendem roboshit/ das hier ist besonders freakig (obwohls der typ drauf hat): http://www.projectaiko.com/ )

PPS So jetzt muss ich aber erstmal noch ein Paper über "Caregiving robots and ethical reflection" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding mal in echt gesehen. Der Typ hatte stolz seinen silbernen "Robot" Kasten dabei. Also das sah schon schraeg aus, als die Stimmwirbel angefangen haben, sich von selbst zu drehen und blaue Laempchen geflickert haben.
Fuer Gitarristen vielleicht ein Gag. Aber die dicken gehaeuse der Motoerchen sehen nicht besonders gut aus.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

genial wär's noch wenn man an einem zweiten Poti den Song auswählen könnte, z.B. 'Stairway to Heaven', 'Smoke on the water' usw, an einem weiteren Poti das Tempo und der Eierschneider dann selbst spielen würde... und der nächste Gig ist garantiert stressfrei!
Für Tastenquäler gibts das ja schon lange, hieß früher Wersimatic. Cool einen Finger bewegt und schon spielt das Teil alles von selbst und Franz Lambert grinst dazu. [:o)]
 
also ich persönlich brauchs auch nich, ich weiss nich wie das bei euch is aber meine bässe wahren im gegensatz zu den gitten immer ziemlich verstimmungsresistent. und wenn man mal muss dann tuts auch echt das stimmgerät, cool aussehen tuts aber trotzdem und hat wie alle entwicklungen im instrumentenbereich auch bestimmt seine berechtigung wenns einige gutfinden. Zeigt ja auch schön das immer weiterentwickelt und gewerkelt wird und warum nicha uch für bässe, nich jeder bass wird gleich verflucht kopflastig durch andere mechaniken =)
 

Funktioniert aber scheinbar noch nicht ganz so wie gewünscht. Das jedenfalls die Aussage eines Musikhändlers bei mir in der Nähe. Genial wäre es schon. Nach jedem Song kurz gedrückt und alles ist wieder in Stimmung, sehr praktisch wenn man mit Kapodaster spielt.
 
Zitat:Original erstellt von: Static
meine bässe waren im gegensatz zu den gitten immer ziemlich verstimmungsresistent.

Ich sag nur MusicMan mit Schaller-Mechaniken. Seit mehr als 30 Jahren völlig problemlos[:D]

Für unsern Gitarrer wärs recht praktisch - zwischendrin mal offene Stimmung und sliden was das Zeug hält...
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: chrisie

endlich, die Stimmprothese für Gehörlose! ...mir fällt auch sofort ein Gitarrist ein, der mit Sicherheit auf diesen Schwachsinn abfährt [:D]

wieso denn
ich hätte gern sowas in all meinen instrumenten
denn MICH stört ein perfekt gestimmtes Instrument überhaupt nicht ;-)
Mich stören perfekt gestimmte Instrumente auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich war bislang aber glücklicherweise immer noch selbst in der Lage mein Instrument entsprechend zu stimmen und Abweichungen wahrzunehmen. Außerdem benutze ich Instrumente, die die Stimmung idR auch halten. Sorry, aber wer das nicht selbst bringt, der sollte seine musikalischen Aktivitäten auf den CD- oder mp3-Player beschränken!
 
@Black Jack: *rechtgeb* ...trotzdem - ich möcht nicht wissen, was ist wenn das Ding mal nicht mehr funzt, allein die Kabel im Hals für Strom und Steuerung.... wer repariert das?
Soweit ich weiss gibts in D nichtmal mehr ne Vertretung (?)
 
johooooooooooo - wir haben n Audi A4 Cab ...geil wenn mitten in der Pampa das Dach beim zuklappen stehenbleibt: da hilft die kein KFZler - weil die Steuerung erfolgt via Daten-Bus *ans Hirn tippt*
 

Zurück
Oben Unten