Selbstgeschnitzter Knochensattel?

Jack in the green

blickt nix
Bassix
ß81.513
Auf welchen Knochentyp sollte man achten, um einen Sattel selbst zu schnitzen?
Die Überlegung: Wenn die nächste Schweinshaxe verspeist ist und der Knochen übrig ist, lässt sich daraus ein funktionierender und haltbarer Sattel herstellen, oder sollte das dann ein Rinder- oder anderer Knochen sein?
Gibt es bei verschiedenen Nutztieren unterschiedliche Klangeigenschaften, wie bei den verschiedenen Tonhölzern?

Leicht zu bearbeiten sollten doch alle Knochen sein.

Warum kaufst Du Dir keinen Knochenrohling?

Ich befürchte "Speiserestknochen" haben nicht die erforderliche Qualität/Homogenität, um sie als Sattel zu benutzen.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich befürchte "Speiserestknochen" haben nicht die erforderliche Qualität/Homogenität, um sie als Sattel zu benutzen.

Du weisst schon, " selbst ist der Mann!".[;-)]
Is halt so ein Heimwerker-Ding.

Es sollte auch kein Problem sein, einen rohen Knochen beim Metzger zu organisieren. Den muss man aber mit sicherheit auch von allem Verwesenden befreien, durch auskochen.

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Du weisst schon, " selbst ist der Mann!".[;-)]
Is halt so ein Heimwerker-Ding.

Es sollte auch kein Problem sein, einen rohen Knochen beim Metzger zu organisieren. Den muss man aber mit sicherheit auch von allem Verwesenden befreien, durch auskochen.

Also dann solltest Du auch so konsequent sein ein Kalb zu kaufen, aufziehen, schlachten und ausbeinen.[:D][:D]

... ich würd ihn nach dem auskochen noch mit wasserstoffperoxyd oder einer chlorlösung tränken ...
schweinshaxen sind innen hohl; weiß nicht, ob du damit auf die benötigte dicke kommst; da würd ich eher ein stück knochen aus dem hüftgelenk vorschlagen. und aufpassen beim schneiden: die dinger fangen echt zu stinken an, wenn sie heiß werden ...

edith sagt: elle und speiche sind natürlich nicht hohl ... die haxe kannst du daher verwenden ...

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mir für meinen Prez einen Sattel aus Elfenbein selber geschnitzt. Warum trötet der jetzt nicht wie Benjamin Blümchen?

Mit Eisensäge, Schlüsselfeilen und Schleifpapier sollte die Bearbeitung kein Thema sein - ich bin Handwerker.

Die Frage stellt sich nur noch nach der Knochenhärte. Gibt es Tiere, deren Knochen härter sind?
So, wie es robustere und feinere Ledersorten gibt, je nach Tier.

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Original erstellt von: sparschwein

ich habe mir für meinen Prez einen Sattel aus Elfenbein selber geschnitzt. Warum trötet der jetzt nicht wie Benjamin Blümchen?
Erstens: Weil Benjamin Blümchen ne Lunge und nen Rüssel hat und Dein Preci nicht (würde auch scheisse aussehen)!
Zweitens: Die Verwendung von Elfenbein müsste bestraft werden!

Zuletzt bearbeitet:

Original erstellt von: sparschwein

Erstens: Weil Benjamin Blümchen ne Lunge und nen Rüssel hat und Dein Preci nicht (würde auch scheisse aussehen)!
Zweitens: Die Verwendung von Elfenbein müsste bestraft werden!

Elfenbein ja, aber nur Mammutelfenbein

Zitat:Die Verwendung von Elfenbein müsste bestraft werden

finde ich nicht. Auch Elefantens geben irgend wann mal den großen Löffel ab. Warum soll man dann die Beißerchen in die Tonne kloppen?

Zitat:Ja, aber woher willst Du wissen, wie der Elefant ums Leben kam?

das ist mir genau so egal wie es mich nicht interessiert, wer das Schwein für mein Schnitzel geschlachtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Zitat:Ja, aber woher willst Du wissen, wie der Elefant ums Leben kam?

das ist mir genau so egal wie es mich nicht interessiert, wer das Schwein für mein Schnitzel geschlachtet hat.

[):] Du weisst aber schon , das es mit den Elefanten zu Neige geht oder?
Schweine werden Milionenfach gezüchtet zum schlachten ( ich mag auch schnitzel[;-)]).

ich würde mir an der Stelle des OT normales Elfenbein bei dem schon angegebenen Händler kaufen.
Grund: hier mal ein Ausschnitt von Wiki.

Code:
Im südlichen Afrika ist er allerdings auf die Schutzzonen der Nationalparks beschränkt; 
dort haben sich die Bestände durch verschiedene Schutzmaßnahmen, insbesondere 
durch das weltweite Verbot des Elfenbeinhandels,  so stark vergrößert, 
dass die Tragfähigkeit  dieser Gebiete deutlich überschritten wurde. 
Besonders deutlich wird das etwa im Chobe-Nationalpark in Botsuana: 
Statt der als naturverträglich eingestuften Zahl von 5.000 Elefanten 
leben hier inzwischen über 25.000 Tiere.

Zurück
Oben Unten