Selbstbauboxen - 12er Speaker

ramone

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe zwei sehr schöne selbstgebaute 1x12 Boxengehäuse bekommen, in die
ich Basslautsprecher einbauen möchte:
Innen-Maße: B 52, H 35, T 35
Birkenmultiplex, Front und Rückwand 18mm, sonst 15mm
geschlossene Bauweise, Rückwand verschraubt

betrieben wurden in diesen Boxen 12er Celestion Classic Lead 80
mit einem super Sound

Ist es möglich bzw sinnvoll in diese relativ kleinen Gehäuse 12er Bass-Speaker einzubauen, hat jemand eine Empfehlung welche ?

Stilrichtung ist Blues / Bluesverwandtes / Sixties-Rock

Schon mal danke für jede Antwort !

52x35x35 sollte für 12er genügen.
Nach den Angaben, die ich von Hans (FMC) habe, passt das bei seinen 12er Proline-Speakern.
Ideal wären 70 Liter mit dem zusätzlich eingebauten 8er im Bausatz von FMC; meine hat 64, selbst 60 würde noch passen -ausserdem haben deine ja keinen 8er zusätzlich drin. Dazu würden Reflexrohre im 80er Durchmesser passen.

Danke für die Antworten !
Die TecAmp-Box hat ja tatsächlich annähernd die gleichen Maße.
zusätzliche Streben und Dämmung wie dort beschrieben - ist das zu empfehlen (grundsätzlich oder vom Speaker abhängig?)

FMC werde ich wegen der Proline-Speaker kontaktieren.

Beleistung der Vorder- und Rückwand mit senkrecht aufgeleimten oder verschraubten Brettern sollte sein und Innendämmung auch.

Wenn dir der Sound der Boxen nachher nicht 100%tig gefällt kannste auch noch n bassreflexrohr einbauen ...
mithilfe des Volumes , der TSP parameter des Speakers berechnen dir nette programme die länge und den durchmesser des basreflexrohres um bestimmt frequenzbereiche anzuheben und abzusenken (damit haste z.b. n dumpferen oder knalligeren sound je nachdem was du bevorzugst)

Edith sagt: Es gibt spezielle schallschutz stoffe (sind so matten so n paar cm dick) damit den innenraum auskleiden ist schon sinnvoll ... auch streben sind gut damit dir beim "E" nich die rückwand fliegen geht [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
jam bass schrieb:
Zitat: Die Reflexrohre dürften mit 8cm Durchmesser und ca. 10 cm Länge nicht so sehr falsch liegen.

ist das Volumen - ca 53 Liter - nicht zu gering für eine Bassreflexbox ?
"Supertiefe " Bässe müssen auch nicht sein, wie gesagt:
"Blues und Bluesverwandtes" !

Zitat:Original erstellt von: ramone

ist das Volumen - ca 53 Liter - nicht zu gering für eine Bassreflexbox ?
"Supertiefe " Bässe müssen auch nicht sein, wie gesagt:
"Blues und Bluesverwandtes" !
Wenn man mal die 1x12"er von Electro Voice (TL 806) als Referenz nehmen möchte: die hatte ein Volumen von 1,3 ft³, entspricht 36,81 Litern.

Nach meiner Rechnung deiner Innenmaße kommst du auf 63,7 Liter.
Das gibt 'ne prima Bassreflexbox mit einem 12er; und die Rohre sollten auch stimmig passen.
Ich stütze mich jetzt auf die FMC Bausatzbox, deren Güte ich mit dem Proline 12er schon überzeugend finde.

Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung !
Ich habe mich inzwischen per email mit Hans von FMC "besprochen"
und einen Performer/1 !2" bestellt.

Es wird zwei Varianten geben:
einmal als geschlossene Box - und mit einer zweiten Rückwand als
Bassreflexbox,
wie hier von JamBass, Smile 7 und auch von Hans angeregt.

Über das Ergebnis werde ich dann hier berichten.
Bis dahin nochmals Danke und Grüße

Zurück
Oben Unten