Geld sparen ist aus meiner Sicht das letzte Argument weswegen ich einen Selbstbau anfangen würde. Wieso? Weil die Zeit, die ich für den Bau einer Box investiere, auch einen Wert hat. Mache ich sowas zum ersten Mal, dauert das recht lange und die Gefahr ist einigermassen gross, dass man was falsch macht und Mehrkosten produziert.
Schüler, Studenten und Arbeitslose mögen das anders erleben. Deren Zeit ist mit Bassboxenbau sicher nicht verschwendet, denn das Einkommen ist gering und kaum Alternativen da. Da lohnt es sich bestimmt "selbst Hand anzulegen".
Ich verdiene mein Geld anders und das sind nicht wenige Stunden in der Woche. Meine "freie" Zeit verbringe ich lieber mit Bass spielen als mit Bassboxen bauen. Freizeit stellt für mich auch einen Wert dar. Da ist der Kauf einer fertigen Box für mich allemal günstiger. Ich denke, ich stehe da sicher nicht alleine da.
Das Ganze ist was anderes, wenn man Boxen als Hobby bauen will. Ein Hobby muss sich nie (finanziell) lohnen. Wäre das anders, würden die wenigsten hier Musik machen. Ich jedenfalls nicht. Will sagen ich verdiene kein Geld mit Musik, ich zahle da auf jeden Fall drauf. Hobby halt.
Man kann mit dem Selbstbau von "egal was" jede Menge Erfahrungen sammeln. Ob man damit objektiv Geld spart, halte ich mal für eine von Fall zu Fall zu unterscheidende Angelegenheit. Vorsichtig ausgedrückt.
Mick, rechnest Du nur die groben Teilekosten zusammen und das ist dann der Preis? [
] Das würde wohl kaum lange gut gehen.
Auch wenn ein Hersteller wie Mick aufgrund seiner Erfahrungen und Werkzeuge für den Bau einer Box sicher deutlich weniger Stunden braucht als ein "Gelegenheitsboxenbauer", hat er trotzdem Arbeitskosten. Die rechnet er, wenn ich mir seine Preise anschaue, mit einem für den Käufer sehr freundlichen Faktor an. Letztlich. meine ich, könnte ich das für den Preis nicht machen.
Ich denke man sollte mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nehmen wir doch mal zwei identisch bestückte Boxen und berechnen beim Selbstbau die Kosten. Damit meine ich nicht nur die Bauteilkosten, sondern auch die Zeit, die investiert werden muss. Was ist mit dem Werkzeug? Das bekommt man auch nicht gratis? Leim? Schrauben? Wege zum Baumarkt?
Dann multiplizieren wir das mit einem realistischen Stundenlohn und kommen auf die Selbstbaukosten. Ja? Nein, denn Hersteller geben eine Garantie. Hier muss man also noch einen passenden Faktor drauf rechnen um das auch noch abzudecken. Immer noch gespart?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich habe da so meine Vermutungen, kann mich aber auch irren. Wäre in jedem Fall super, wenn einer der Selbstbau Heroen hier (nicht ironisch gemeint!) die gerade genannte Rechnung mit vergleichbarer Bestückung und Bauweise aufstellen kann. Das wäre dann echt mal nachvollziehbar.