Selbstbau Combo

Smile7

Member
Bassix
ß544
Halli Hallo,
Habe mal überlegt mir einen Combo selber zu bauen, da ich noch keinen für mein zimmer habe.
So die Pläne sind jetzt schon ziemlich Konkret,es fehlt nur noch ein teil der Volumensberechnungen fürs Gehäuse.
Also:
Vorstufe: Madamp Bp1Mk1 (heute fertig gebaut, 2 Tage Bauzeit und ein Hammer sound)
Endstufe: Vorerst eine mc Crypt da ich die günstig bekommen habe (wird noch ausgetauscht später durch eine Mono Pa Endstufe mit so 300 watt)
Die beiden Sachen sind im He Format, lasse dann noch 1 HE Platz um Später Evtl nen Stimmgerät einzubauen.

So jetzt zum Gehäuse.
Anfangst wollte ich einen kleinen combo ... naja aber ich bin jung und größenwahnsinnig.
Also kommen 2 Beyma10g200 Speaker da rein. Beide haben 200 watt bei 8 ohm. (10")
Habe da ich erst nur einen speaker einbauen wollte erstmal das Volumen für einen berechnet
Volumen ca.55 Liter mit Bassreflexrohr (Durchmesser 100mm länge 14,5)
Problem ist das ich Eine ca 10db Anhebung bei ca 500 hz habe.

JETZT die frage: Meint ihr das ist schlimm ? wie kann ich sowas verhindern ? Habe mit Boxsim Simuliert und kann bei Interesse das Projekt rumschicken wenn sich das einer mal genauer angucken will...

sooo das waren die selbstbaupläne.
Bis bald und schreibt mal was ihr meint (besonders zum frequenzzeugs da ^^) [^]

bei 500 Hz? wie simulierst du das? oder hast dus gemessen?
die belastbarkeit ist übrigens auch von der Einbausituation abhängig (maximale Aulenkung beachten!).
schreib mal die daten vom speaker...
mfg, roland

Leicht und Kompakt ist Nebensache.
Ja wollte schon die 2 Beymas einbauen weil ich die halt noch habe und die mit 96db Wirkungsgrad nicht zu verachten sind.
Ja bei den Berechnungen gehe ich von nem Maximal zulässigem hub von so 20 aus, das dürfte die ja nicht zerstören oder ?
werde am Wochenende nochmal zu nem Bekannten fahren der seit Jahrzehnten schon Boxen baut und alles genau Simulieren, die Ergebniss Poste ich dann natürlich hier.

Zu Sachen Klang, hatte die 2 beymas schon mal in ner Box verbaut und fand den Sound da schon ganz Ordentlich, klar kommt n 15er tiefer aber die 2 Zehner sollten für kleine jam sessions oder so und im zimmer spielen locker reichen, Wenn ich Später dann ne stereo Endstufe einbau kann ich ja auch noch ne 15er für die tiefen drunter stellen.

Wie kommst du auf 10dB?
Ich krieg da gerade mal 3dB hin, also kein Problem.
Du must aber aufpassen. Wenn du die Box voll belastet ist bei 40hz schluss, ansonsten gehen die Speaker hopps. Bei 100W kannste bis 30Hz runter gehen.
Übrigens ist Xmax 4,5mm, d.h. das ist die mögliche Auslenkung bei lineraer Wiedergabe. 30mm ist xDamage, vorher klingts aber schon sch****.

ja das ziel ist ja ein "kleiner"combo mit ausreichend power als monitor.

-3db wollte ich bei 45 hz legen aber 50 oder 55 sollte auch schön klingen (hoffe ich ansonsten bau ich das halt neu ^^ )
werde am sonntag nochmal mit meinem bekannten alles durchplanen und hier einen konkreten vorschlag posten.

wenn ich mehr tiefen will klemm ich halt ne 15er zusätzlich an, will aber schon möglichst viel power auf die speaker jagen DÜRFEN...

schreibe sonntag nochmal, könnt dann ja mal schaun was ihr dazu sagt was ich da poste, kann dann auch das boxsim projekt rumschicken.
mfg udn danke danke danke

ACh ich wollte auch zwei 10" Beyma einbauen ...

ok danke für den tipp heute Abend hoffe ich dann einen endgültigen Entwurf zu haben.

Bei mir gibt es leider aufgrund der Weihnachtszeit und dem damit verbundenen purem STRESS eine kleine Verzögerung.
Kontaktiere heute nochmal meinen Boxenbauer^^ und werde natürlich alles hier posten.

SO hier mal der aktuelle stand.
Simuliert habe ich die Box mit AJ horn.

Nettovolumen: 55L
Reflexrohr: 100mm durchmesser länge 14,5 (ca, 1,23 L)

Das wäre am Optimalsten vom Frequenzgang her, evtl. muss allerdings aktiv bei unter 30 hz abgeschnitten werden, da da die membranauslenkung zu groß werden könnte.

Wenn die Strömungsgeräusche bei dem einen Rohr zu Groß sind, könnte ein zweites baugleiches Rohr hunzugefügt werden, das würde den -3db punkt etwas anheben (also von 50 hz auf 55 hz was zu verkraften ist).

Da die Box sehr schmal ist, überlege ich das nettovolumen auf65-70liter zu erhöhen, muss ich aber nochmal simulieren um festzustellen ob das vom frequenzgang inordnung ist.

Edith sagt: Das wird ne etwas seltsam geformte Box, Breite 78cm höhe 32 cm und tiefe auch 32 cm . (ist halt fürs zimmer und kann man dann super in ne ecke stellen, mal sehen wie der sound wird)

Zuletzt bearbeitet:

hm also ich hab mit boxsim und ajhorn simuliert und das sah eigentlich recht schön aus.Über AjHorn steht im Internet auch das es im tiefenbereich sehr glaubwürdig simuliert (also bis 1000hz) und das ist ja eh der bereich der mich am meisten interessiert.

Würde es was bringen ein zweites Reflexrohr mit den selben maßen etc. einzubauen ?also laut deinen/euren simulationen

ach und was sagt deine/eure ^^ simulation zu der maximal belastung und auslenkung bei wie viel hz wäre denn mit 200, 300 und 350 watt schluss ?

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite mit 2 Speakern ... da du ja geschrieben hast ein 10er loch würde für einen speaker reichen ...
vllt. liegt da die abweichung ...
hast du auch mal boxsim getestet ? (könntest dann ja mal das mit WINIsd vergleichen )
.... hm .... so viel falsch machen kann man beim simulieren doch gar nicht ..

Hm ok
ALso
Ich wollte jetzt die Maße
32 x 78 x 30 cm nehmen,
Davon müsste ja das volumen der chassis (ca 5 liter) und der einbaugriffe, sowie der verstrebungen (2 von der front zu rückwand 2 von oben nach unten sowie 1 von links nach rechts) abgezogen werden.

Dann wollte ich ersteinmal ein rohr mit 10cm durchmesser nehmen und dann halt austesten wie sich das am besten anhört, wenn dann irgendwelche strömungsgeräusche kommen noch ein zweites loch/rohr .... geht das so oder stimmt das volumen vorne und hinten nicht ? ^^

mfg
Smile

So habe jetzt mal mit Boxsim durchgerechnet und 2 Löcher mit 80 simuliert, komme da auf ne Grenzfrequenz von so 70hz ... wenn ich die kanäle verlängere (auf 5 cm oder so) geht die grenzfrequenz ein wenig runter ....
Habe mit Bassboxen ja noch keine erfahrung, reichen denn so 70 hz als -3db punkt aus ? eigentlich ist ja der tiefe bereich der die schönen gefühle beim bass spielen ab 100 hz und tiefer oder ?
werde dann wohl ersteinmal 80er löcher ausprobieren, da dann evtl. kleine rohre rein ... vielleicht auch mal was längere , und wenn das nich ist eins zumachen und mal ein 10er ausrobieren ,.... ich bin jung und habe zeit :D

ab wann entstehen denn starke strömungsgeräusche ? also bei 2x10" speakern mit ner hohen belastbarkeit ?
Gibt es denn irgend ein buch das sich speziell mit bassboxen (also e-bass)beschäftigt ?

Ja also verstrebungen werden viele eingebaut die teilweise auch untereinander miteinander verbunden werden, habe bei nem bekannten eine box gespielt die ungefair diese anordnung (allerdings andere maße) an verstrebungen hatte und fand das gut.

spielen tu ich ausschileßlich 4 saiter (so nebenbei) also stimme ich deinen 80er löchern immer mehr zu ^^

Nabend dann auch,
Habe die Vorstufe (Bp1mk1) fertig, endstufe wird ja erstmal die McCrypt.
Werde die warscheinlich dann in ein 3 He Reinbauen (wegen schutz und so) und die Box wird 80x30x30 (ungefair, sind noch innenmaße).
Ist also mehr gedacht um die in eine ecke zu stellen und die dann da halt schön handlich rumsteht aber trotzdem ordentlich bumms hat [:D]

Habe die Bp1Mk1 jetzt mal länger laufen lassen , und festgestellt das die nicht warm wird. Die Endstufe hat nen Lüfter auf der Rückseite.
Meint ihr da reicht ein 3 he Rack oder lieber platz obendrüber lassen ?
Und Wenn ein Rack welches würdet ihr empfehlen (billigzeug wie ebay oder billig thomann etc. oder eher was tiefer in die tasche greifen ?).

Bei der Box denke ich werde ich 22er MdF nehmen , oder reicht auch 19er ?
Auf den Sound bin ich auch schon gespannt, werde dann auch mal ein paar samples aufnehmen.
Die Letztendliche Simulation setze ich im neuen jahr mal hier rein.
Man boxenbauen macht schon spaß (auch wenn ich ja noch gar keine ahnung habe und es doch recht viel arbeit ist [:-)])
so bis dann und n schönen abend noch an alle

Zurück
Oben Unten