sehr belastbare box für punkrock.

maexitb

Member
Bassix
ß393
Hi, spiele in einer hardcore-punk band.
habe wegen defekten und gutem angebot meine ampeg 8x10 verkauft und mir gedacht, dass da was neues gut käme. -> auch hinsichtlich größe und gewicht.
Leider erfüllt keine der Boxen, die ich in letzter Zeit so gespielt habe meine "Kriterien". Leider kann ich die auch nicht so genau benennen.

Wichtig: ich spiele einen dengeligen, angezerrten sound ( svt 2 pro + preci )

1. Sound muss "fett" und wuchtig sein und sich gegen 2 vollröhren gitarrenamps durchsetzen können. meistens spiele ich ohne PA.

2. Hochtöner finde ich eklig! aber höhen braucht der sound schon!

3. gutes handling ( 810E kann man gut transportieren, normale Boxen mangels Kippfunktion eher nicht )

4. die lautsprecher dürfen auch bei SEHR lauter ansteuerung nicht furzen. -> hohe belastbarkeit.

5. Nicht möchte ich: ampeg 410he, 410hlf, 610 hlf, hartke, ashdown, trace elliot. alles probiert/gehabt.

Habt ihr JETZT noch ideen? ich langsam nicht mehr! budget so bis 1000 euro. wenn nix mehr kommt, kaufe ich ne neue 810e :-)

Edit: box muss 4 oder 2 ohm haben!

beste grüße aus Kiel
Max

Bergantino NV610

Reviews:
http://www.talkbass.com/reviews/showproduct.php/product/210/cat/14/page/1

Verkauf:
http://nuke.groovemania.it/Amplificazione/Bergantino/SerieNV/NV610/tabid/132/Default.aspx

oder wenn Du eine gebraucht findest:
http://www.marshallamps.com/heritage/dbs/dbs_04.asp

Ich habe die NV610 noch nicht gespielt, aber die Berichte vorallem von den SVT Usern auf talkabss sind allesamt wirklich sehr gut.
Momentan benutze ich die Marhsall mit dem SVT und ich bin sehr zufrieden. Mehr Lowend als die 810 und auch etwas offener der Sound - trotzdem geniale Mitten.

Nicht jede Bassreflexbox hält den SVT aus. Diese Erfahrung musste ich auch machen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal FMC.
Meine FMC Performer 2+10+2x12 geht, denke ich, schon gut in die von dir beschriebene Richtung.

Red mal mit dem Hans von FMC!

wartezeit bis februar schreckt mich schon ab. die marshall ist wohl wirklich einen test wert, wenn ich sie mal in die finger bekomme!
wie sind denn die erfahrungen mit der ampeg 810AV ? sieht ja schick aus in dem silber. mit meinem vietnam-amp hab ich keine probleme, gibts da über die boxen andere erfahrungen?

Ja - die Vietnam Boxen klingen eine Spur dumpfer und leiser als die USA 810er.
Wieso willst Du jetzt erst wieder eine 810er, wenn du Deine verkauft hast? Die AV ist eine stinkormale 810er mit anderem Stoff drauf.

Die oben empfohlene Marshall-Box ist schon der Oberhammer. Leider ist sie aber auch sehr schwer...

Immerhin 10kg leichter als die 810. [8D]

Außerdem durch die Reflexbauweise effizienter in den Bässen als die 810.

610 Neo vom Hans und das Thema Box hat sich ein für allemal erledigt.
Mit dem regelbarem Horn und 5 kHz Switch lenkst du den Sound in jede Richtung die du haben willst.
Besorg dir ne Übergangslösung bis Februar und dann ne FMC. Du wirst es nicht bereuen.

Horn ist ganz grauslich für Rock und Punk - findet der Threadersteller übrigens auch.
Und für was brauch ich einen 5kHz Switch?
5kHz schenk ich dem Gitarristen. Kann er haben... [:D]

Genz Benz Neox 212T - habe das Horn einfach ausgedreht, Box hat 4 Ohm kann 600 W Programm ab, knallt mit dem Hartke LH500 richtig gut.
Besetzung: 1x Gitte mit zwei Tube Thomsen-Tops und 2x 4x12-Boxen, lautes Sonor-Drumset - Ich komme sehr gut mit der Box da durch!

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Horn ist ganz grauslich für Rock und Punk - findet der Threadersteller übrigens auch.

Es soll wohl Bassisten geben die nicht nur die E-Saite spielen.
Der Vorteil eines Reglers ist die Möglichkeit der Regelung, der eines Switches die Möglichkeit zu switchen.
Der Begriff Hardcore-Punk ist natürlich nicht sehr eindeutig, aber auch hier gibts Bassisten die einen Transparenten und ja, einen Höhenlastigen Sound fahren.

Zitat:Der Begriff Hardcore-Punk ist natürlich nicht sehr eindeutig, aber auch hier gibts Bassisten die einen Transparenten und ja, einen Höhenlastigen Sound fahren.

...und zwar ziemlich viele.

Ich finde den Hochhorn-Schalter, mit dem ich 0, 50 oder 100% schalten kann, eigentlich auch recht hilfreich. Auf 0 zu mumpfig, auf 100 zu grell, auf 50 perfekt.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Es soll wohl Bassisten geben die nicht nur die E-Saite spielen.
Der Vorteil eines Reglers ist die Möglichkeit der Regelung, der eines Switches die Möglichkeit zu switchen.
Der Begriff Hardcore-Punk ist natürlich nicht sehr eindeutig, aber auch hier gibts Bassisten die einen Transparenten und ja, einen Höhenlastigen Sound fahren.

Ich hab garkeine E-Saite am Bass. [:D]
Und dass ich ALLE 4 Saiten meines Basses benutze, davon kannst Du Dich gerne überzeugen:
http://www.youtube.com/watch?v=sEmGMGIxWIY

Selbst der höchste gegriffene Ton bei einer Bassgitarre in EADG Stimmung liegt übrigens bei 392kHz.

Live stört eine Höhenanhebung bei Bassgitarre sowieso nur den Mix . Stichwort: Frequenzaufteilung. Vorallem bei einer schnellen Mucke wie HC-Punk bedeutet ein höhenreicher Bassound noch lange nicht, dass es dan transparenter klingt. Es schnattert dann furchtbar und klingt absolut indifferent.
Ich habe über 10 Jahre in so einer Band gespielt und weiß vonwas ich da schreib.
Aber jeder wie er will.

Zurück
Oben Unten