Es wird meist vergessen, dass solche Überbelastungs-Entzündungen einen phasenhaften Ablauf haben. Deshalb auch nach erfolgreicher Heilung das Phänomen, dass auf ganz unterschiedliche Methoden geschworen wird — gerade immer auf die, die eben zuletzt vor der Ausheilung dran war.
Zuerst merkt man meist eine schmerzhafte akute Überlastung, der beste Zeitpunkt für eine erfolgreiche Behandlung. Der „klassische“ Arzt, z.B. der Hausarzt, verschreibt trotz unpräziser Diagnostik natürlich erstmal Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Diclofenac, was auch ok ist, aber nur für das Akutstadium.
Orthopäden oder Neurologen, und vor allem Physiotherapeuten, oder auch gute alternative Therapeuten, denken jetzt auch an Schonung, Ruhigstellung (interessanter Beitrag oben, dass besonders eine nächtliche Schonstellung half!), vielleicht auch Massagen, Kühlung, und andere für den Bewegungsapparat günstige Methoden. Interessant fand ich auch oben die Bewegungstherapie mittels Kneten von Backteig! Es ist nicht immer eine absolute Schonung nötig, oft reicht auch eine Belastungsrücknahme.
Spätestens jetzt sollte das Problem auf den Ort (z.B. Finger) und die betroffene Struktur (Sehne, oder Gelenkkapsel, oder Muskel, oder peripherer Nerv) eingegrenzt werden, denn danach richtet sich die gezielte Behandlung.
Jetzt wäre aus meiner Sicht auch der richtige Zeitpunkt für eine Überprüfung des Auslösers. Einfach Überbelastung, oder Fehlbelastung? Probleme mit der eigenen Spieltechnik, oder falsch eingestelltes Instrument? Ich merke immer schnell, wenn ich es übertrieben habe, z.B. jetzt im Urlaub zu viel und zu ungestüm geübt ohne Verstärker.
In dieser Phase merkt man, ob man es richtig gemacht hat, ob es heilt, und vielleicht erleidet man einen Rückfall. Jetzt muss man nochmal alles überprüfen, denn sonst könnte das Problem sich auswachsen / ausdehnen oder chronifizieren.
Am schönsten ist es in der Phase des Belastungsaufbaus, wenn man wieder loslegen darf. Die Analogie zur Sportmedizin ist unübersehbar!