Schutz für Slapspiel?

Slapman

Pareto
Lösungen
1
Bassix
ß76.089
Hallo zusammen,

ich habe einen Bass mit einer schönen Edelholzdecke. Jazzbass-Like den ich gerne für´s Slapspiel nutze. Allerdings würde ich gerne den Bereich am Halsende, welcher beim slappen mit dem Zeigefinger (Fingernagel) ständig in Kontakt kommt etwas schützen. Gibt es eine Möglichkeit wie Folie wie man den Lack schützt, man es aber nicht wirklich sieht? Man könnte natürlich ein Stück Holz draufleimen, aber ich möchte auch den Platz zwischen Seite und Korpus nicht mindern. Zudem will ich die Optik der Decke auch nicht verändern. Pickguard scheidet also definit aus.

Ideen?

VG

Lösung
Bitteschöhn

https://www.amazon.de/gp/product/B0...-47cd-4440-9867-01dc1c29aca5&pf_rd_i=84550031

nimmt man bei Autos gegen Steinschläge im Lack also sollte das auch fürs Slappen passen. Meist sind die Dinger rückstandslos wider entfernbar (Qualität lohnt sich hier 3M und konsorten kosten ein paar Taler mehr dafür kommen sie wider runter), ich würde die Folie aber alle 1-2 Jahre ersetzen damit sie keine Rückstände hinterlässt. Anders ausbleichen (falls dein Lack das tut) wird es im Bereich des...
Bitteschöhn

https://www.amazon.de/gp/product/B0...-47cd-4440-9867-01dc1c29aca5&pf_rd_i=84550031

nimmt man bei Autos gegen Steinschläge im Lack also sollte das auch fürs Slappen passen. Meist sind die Dinger rückstandslos wider entfernbar (Qualität lohnt sich hier 3M und konsorten kosten ein paar Taler mehr dafür kommen sie wider runter), ich würde die Folie aber alle 1-2 Jahre ersetzen damit sie keine Rückstände hinterlässt. Anders ausbleichen (falls dein Lack das tut) wird es im Bereich des Klebers aber auf alle Fälle.

Bitteschöhn

nimmt man bei Autos gegen Steinschläge im Lack also sollte das auch fürs Slappen passen. Meist sind die Dinger rückstandslos wider entfernbar (Qualität lohnt sich hier 3M und konsorten kosten ein paar Taler mehr dafür kommen sie wider runter), ich würde die Folie aber alle 1-2 Jahre ersetzen damit sie keine Rückstände hinterlässt. Anders ausbleichen (falls dein Lack das tut) wird es im Bereich des Klebers aber auf alle Fälle.

Super, danke Dir! Schon bestellt!

Jajajajajaja, ich weiß selbst das das seltsam klingt. Ich habe aber Bässe bei denen es mir egal ist und andere, bei denen es mir eben nicht egal ist :-) Mal schauen. Die Folie ist jedenfalls mal bestellt, vielleicht kann ich sie ja auch noch für andere Dinge benutzen. Das Pickguard meines Sadowsky MV5 beispielsweise ist recht weich. Da bleibt manchmal sogar der Fingernagel etwas hängen. Vielleicht kann auch hier die Folie etwas Verbesserung bringen. Luxusprobleme hat der Mensch manchmal..... unglaublich....... ;-)

Ich würde es einfach so lassen.
Dann altert dein Bass wenigstens natürlich. Bei der Folie könnte es wie oben bereits erwähnt sein, dass die Stelle anders nachdunkelt.

Bisschen Abnutzung gehört dazu! Da zahlen andere viel Geld dafür;-)

Word!
Dann sieht man wenigstens, dass mit dem Gerät gearbeitet wurde :-)
Wenn ich Saiten wechsele, bekommen meine Bässe immer das Rundum-Paket an Pflege...Politur, Zitronenöl fürs Griffbrett etc.
Aber mir ist´s nicht schade drum, wenn vom Reinlangen mal die Pickups von den Saiten angeschraddelt werden oder man mit der Zeit dann auch mal sieht, wo der Daumen am Pickup aufliegt. Das ist in der tat, der Verschleiß durch das Arbeiten mit dem Instrument und macht das ganze eigentlich schon wieder schön ;-)

Wie Michiagi schon sagte: Andere bezahlen einen Haufen Geld dafür, dass die Bässe so abgeranzt wie möglich aussehen. Wenn schon dann will ich selbst dafür verantwortlich sein und keine künstliche Alterung um 10-20 Jahre mit Schmirgelpapier und Schleifhexe :D

Ich slappe sehr viel und schmirgel ständig mit den Nägeln an der gleichen Stelle (am Hals) auf dem Lack rum, aber nicht mal mein Formentera Bass, der "nur" geölt und gewachst ist, hat da irgendwelche Riefen oder wirklich sichtbare Kratzer und der ist von 1996 und nur einmal vor ca. 10 Jahren nachgewachst worden. An meinen anderen Bässen sieht man auch nichts.

Ich slappe sehr viel und schmirgel ständig mit den Nägeln an der gleichen Stelle (am Hals) auf dem Lack rum, aber nicht mal mein Formentera Bass, der "nur" geölt und gewachst ist, hat da irgendwelche Riefen oder wirklich sichtbare Kratzer und der ist von 1996 und nur einmal vor ca. 10 Jahren nachgewachst worden. An meinen anderen Bässen sieht man auch nichts.

Das hängt vom Instrument ab.
Vor allem von der Art der Lackierung und dem Material des Deckenholzes.
Bei Edelbässen werden ja auch gerne mal sehr weiche Deckenhölzer verbaut, die extrem empfindlich sind.
Mein Wal MK1 hat so eine sehr empfindliche Decke aus "weathered flamed sycamore". Er kam vor 2.5 Jahren etwas abgerockt bei mir an. Ich habe ihm seitdem einige Spielspuren verpasst. Ich finde es steht ihm (siehe Bild).

Andere Bässe habe ich intensiv und über einen viel längeren Zeitraum gespielt und man sah nur sehr wenige Spuren. Gerade Bässe mit Polylacken sehen auch nach Jahren noch aus wie aus dem Ei gepellt.

Der Wal hatte übrigens durch einen Vorbesitzer mal ein Plexipickguard installiert, wohl um den Bass vor Kratzern zu schützen. Das sah zum Einen beschissen aus und dadurch hat das Instrument nun unnötige Bohrungen in der Decke.
Mir ist es ein Rätsel, wie man so etwas tun kann.

Ich liebe diesen Bass und werde ihn nie verkaufen, daher sind mir die Bohrungen mittlerweile egal.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Den Bass gut behandeln und sich an den Gebrauchsspuren erfreuen, die sich mit der Zeit einstellen :bier:.

Anhänge

• wal_mk1_1983_body.jpg
    wal_mk1_1983_body.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 302
Dann solltest Du mal meinen Preci anschauen. Der ist von 1964, und man sieht ihm sein Alter sehr deutlich an. So, als würde ich mir Stahlkrallen auf die Fingerkuppen setzen.

Seltsamerweise sieht man den Poly - Panzern an den Rays z.B. überhaupt nichts an, selbst bei meinem guten Alten in Natural Finish. Wenn ich den putzen würde, käme er wie neu.

Leute das ist Geschmackssache :D. Bei einigen Instrumenten bin ich da auch ein wenig Eitel was Kratzer angeht bei anderen geht es mir am Ar... vorbei. Wen sich das Tema mit einem Stück Folie erledigen läss das sich (mit einem Haarfön erwärmen) bei fast allen Lacken absolut spurlos entfernen lässt ist doch gut. Fürs personal aging kann ich immer noch die Finger in https://www.amazon.de/Teroson-14222...1477918154&sr=8-4&keywords=ventilschleifpaste tauchen und eine Runde rocken :stolz::bier: Aber achtug bei farbig beschichteten Saiten kann das schädlich sein :D

Edit meint: PU Lacke sind fiel abriebfester als Nitro Lacke oder gar öl und lassen sich im zweifelsfall etliche male polieren und nahezu unsichtbar ausbessern.

Is schon klar, aber Slapman hat ja eindeutig eine "geschlossene" Frage gestellt. :D;-)
Was ich damit sagen wollte, hat der Doc sehr gut auf den Punkt gebracht:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Den Bass gut behandeln und sich an den Gebrauchsspuren erfreuen, die sich mit der Zeit einstellen :bier:.

@Slapman: Ganz im Ernst, Spielspuren bleiben nicht aus, ich finde, sie geben dem Instrument erst den richtigen Charme. Schau dir doch mal die Foderas vom Victor Wooten an ... ;-)

Wenn du deinen Bass schützen willst, scheint eine Folie schon das richtige zu sein. Aber da musst du schauen, dass du eine UV-durchlässige findest, sonst ändert sich das Holz unter der Folie nicht so wie der Rest. Sieht dann auch kacke aus später ...

Zurück
Oben Unten