Schriftzug Fender Jazzbass „S8“er Seriennummer

Wienerbassfuddler

New Member
Bassix
ß2.230
Ich besitze seit einigen Jahren einen Jazzbass mit Seriennummer „S 8xxxxx“ (Es sind tatsächlich einige Leerstellen zwischen „S“ und der 6-stelligen Nummer)
Im Vergleich mit Fotos von Kopfplatten aus dieser Zeit (Entweder Fullerton 77/78 oder Anfang 80er) ist mein „Fender“-Schriftzug etwas filigraner geraten.
Weiss jemand bescheid? Gab es in einer bestimmten Periode „dünnere“ Schriftzüge, oder haben die Fälscher einfach nur geschlampt🙈🙏?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen bei Bassic, @Wienerbassfuddler :bier:

Meines Erachtens ist das Logo bei Deinem Fender-J korrekt ... sieht nämlich bei meinem alten Jazzy genauso aus:

fenderjb-serialnumber.jpg

Aus welchem Jahr der Bass stammt bzw. in welchem Jahr er zusammengebaut wurde, ist bei Fender in den späten 70er Jahren fraglich ...

bei meinem Jazzbass zB sind die Poti-Aufdrucke wegen Lötklecksen leider schlecht lesbar, deuten aber ebenso wie die Seriennummer an der Kopfplatte auf 1978 hin ... die Farbe "Transparent Red" war jedoch bis zirka 1980 im Programm ... und die Tonabnehmer haben einen Stempel von 1981, können aber natürlich auch von einem Vorbesitzer nachträglich eingebaut worden sein ...

Was meinst Du mit "etwas filigraner"? Das sogenannte TV-Logo, bei dem der "Jazz Bass" mindestens eineinhalbmal so gross und mit Goldkante Serifen dargestellt wurde, hätte mich mit den weißen Pickup-Kappen sehr gewundert. Die Decals tauchen zwar sogar noch manchmal mit Bullet-Trussrod-Nuts auf, das ist aber dann wohl eher das Thema, daß die noch in der Schachtel waren und weg sollten. Normal gehören die bis Mitte 70er.

P.S.: bevor das in Ewigkeit so steht, korrigiert, die Goldkante hat wohl mein inneres Auge dazugedichtet. Danke @Hozzy für den Reminder.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht korrekt aus.
Anhang anzeigen 826112
Vergleich (click)

Sieht aufgrund fehlendem Thumbrest, weissen Pickup Kappen, Stratknops, (Cherry- oder Sienna Sunburst) eher nach 1981 oder später aus.
Da war er schneller und hat absolut Recht ;-)

Die 8er Nummern mit Abstand weise, was ich bisher so gesehen habe, immer auf Frühachtziger hin. Die "78/79er" hatten die 8 noch direkt am S.
Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass Anfang der 80er noch alles mögliche zusammengeklaubt wurde, was in der Fabrik rum lag. Da wurden auch viele Teile gemixt. "Echte" Spätsiebziger sollten daher alle Teile mit entsprechenden Merkmalen aufweisen, wie Poti-Daten, PU Stempel usw.
Man möge mich korrigieren :-)

Was den Schriftzug selbst angeht: 1976 wanderte die Seriennummer auf die Kopfplatte - in dem Jahr gab es noch den "großen" Schriftzug mit den Serifen und dann den neuen, ohne Serifen, kürzer in der Erscheinung und mit dem filligraneren "Fender" und der Seriennummer.

Wie gesagt: 4,2KG sollte einigermassen ok sein?!
Das Gewicht ist übrigens nach allem was ich gehört habe kein Indikator für das Alter, auch wenn andersrum in den 70er/80er Jahren wohl wilder drauf los gebaut wurde und öfters schwereres Holz zum Einsatz kam. 4.2kg sind aber ein schönes Gewicht, vom Tragekomfort eher auf der leichten Seite dessen, was damals gebaut wurde.

Wenn hier schon die Spezialisten versammelt sind, was sagt ihr dazu. 62`Precision MiJ 88 / 89. Schon mal danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3033.JPG
    IMG_3033.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3034.JPG
    IMG_3034.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 47
Das Gewicht ist übrigens nach allem was ich gehört habe kein Indikator für das Alter, auch wenn andersrum in den 70er/80er Jahren wohl wilder drauf los gebaut wurde und öfters schwereres Holz zum Einsatz kam. 4.2kg sind aber ein schönes Gewicht, vom Tragekomfort eher auf der leichten Seite dessen, was damals gebaut wurde.
Ich meinte es auch nicht primär als Altersindikator, sondern hatte rausgelesen, dass die etwas leichteren Bässe grundsätzlich eher „gesucht“ sind. Was ja logisch erscheint, weil komfortabler.
Alles in allem bin ich glücklich mit dem (ebay-)Kauf. Vor allem, weil ich nur Halbwissen hatte/habe.
Ich hab mir ein Limit gesetzt, und bin dann im Alter immer weiter zurückgegangen. 60er/Anfang 70er ist klar, aber ab den 80ern wurde es dann halt interessant….

Wenn hier schon die Spezialisten versammelt sind, was sagt ihr dazu. 62`Precision MiJ 88 / 89. Schon mal danke im Voraus.
Und was möchtest du da wissen!?

Decal ist ein 50er/Frühsechsziger. Eigentlich kamen 62 Patentnummern dazu, oft hat Fender die aber bei den "62ern" weggelassen. Die Mechaniken sind eigentlich 70s Nachbauten, aber da haben es die Japaner oft nicht so genau genommen und die Gotoh 70s draufgeschraubt statt der eigentlich korrekten Reverse-Tuner (aber immerhin nicht die kleinen mit der dünnen Achse, die in Japan auch oft genug verbaut wurden)...

@Wienerbassfuddler

Sienaburst, nice! Mein Endsiebziger Preci, ex @kemm47 hat auch dieses Burst, gefällt mir sehr.

Zurück
Oben Unten