Schnarrende Federn an den Saitenreitern

D

Domi

Guest
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Die Federn an den Einstellschrauben der Saitenreiter schwingen während des Spielens auf meinem Preci stark mit und verursachen dadurch ein lästiges Schnarren, welches auch über den Verstärker zu hören ist.
Ich wollte schon etwas Schaumstoff bzw. Moosgummi unterlegen, das wäre aufgrund der Optik aber nur eine Notlösung.
Kennt jemand das Problem? Gibt es 'elegantere' Lösungen als die mit dem Schaumstoff? Vielleicht längere Federn, sodass diese straffer auf den Schrauben sitzen?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Längere Federn sind schon mal eine sehr gute Idee!

Was mir sonst noch einfällt wären kleine, dünne Gummischläuche die du über die Gewinde streifst - die müsstest du dann halt in der Länge an den jeweiligen Reiter anpassen.

Ich hatte das Problem auf meinem SR5 auch und wusste mir auch nicht besser zu helfen, als ein Einmachgummi durch die Saiterreier zu flechten. Sieht scheisse aus, wirkt aber. Eigentlich sind die Federn ja gar nicht notwendig weil die Saiterreiter schon durch die Saitenspannung gehalten werden.

moin,

'ne billige lösung:
einfach mal die federn ausbauen, etwas langziehen und dann wieder einbauen.
dann sollten die mehr spannkraft haben und nicht mehr rumnerven.
'nen schrumpfschlauch (lötkolben) kann man zur not auch noch über die
schraube friemeln.

Das mit dem Langziehen wäre schon mal das Einfachste! Da hab ich gar nicht dran gedacht.. ;-)
Sollte das nichts bringen, schau ich mich mal nach nem Schlauch um. Der müsste dann halt schon sehr dünnwandig sein..

Hmm....wärs vielleicht ned einfacher ne neue Brücke zu kaufen.....kosten ja teilweise nicht die Welt

Zurück
Oben Unten