Bin mir nicht sicher wie du meinen Beitrag verstanden hast, daher kann ich das schlecht beurteilen. RawlikeFishRobs Problem kann ich auch schlecht beurteilen, bin auch seit 2010 in den Kleinanzeigen unterwegs und hatte knapp 400 Anzeigen online. Noch nie Probleme damit gehabt, musst nur einmal einen Artikel verifizieren. Meiner Erfahrung nach macht halt auch viel der Ton die Musik. Und im Zweifel lieber einmal zu viel gemeldet, als irgendwelche Scammer gewähren lassen. Man wird ja vergleichsweise einfach bei Kleinanzeigen wieder freigeschaltet, wenn seriös. Musst einmal ein Foto mit Datum + Artikel posten, war in ein paar Stunden erledigt.
Wie gesagt, bei seriösen Anbieten gibts auch eine Erklärung zum wechselnden Artikelstandort, die fehlt bei den Fakes oft und der Ablauf hat einfach System... wenn man so Gespräche schon 10mal hatte, fällt einem das schnell auf - dazu kommen ja noch weitere Punkte (bspw. viel zu günstig, generell schlechte Kommunikation, ect).
Ich bin da auch vergleichsweise spät am melden, da ich mir als gerne den Spaß mache und das ganze weiter spiele, wie gesagt, trotzdem Abholung ausmachen oder sagen ich schicken einen Bekannten vorbei und dann kommt keine Reaktion mehr. Meist ist dann aber auch schon eine Mail von Kleinanzeigen gekommen, dass der User gesperrt wurde. Klar, es gibt noch ein Betrugsthread, aber die Diskussion lief halt von Anfang an hier ab. Jetzt aus dem Zusammenhang gerissen den Thread wechseln find ich auch schwierig.