Schnäppchen-Tips

Ich sach mal so, Ein Lautsprecher Chassis ist auch irgendwo ein Verschleißteil.
Und wenn der 10-15 Jahre richtig durchgenuldelt wurde, ist da auch nix mehr los....
Würde ich jetzt nicht so pauschal stehenlassen.
Die Schaumstoffsicken von HiEnd-Chassis zerbröseln von alleine. Die Papiersicken von "Musiker"-Chassis nicht. Wenn die nicht überlastet werden, sind die nach Jahrzehnten noch gut.

Können Lautsprecherexperten das bestätigen?
Meine Annahme ist, das auch und gerade Lautsprecher und ihrer mechanischen Belastung einer Materialermüdung unterliegen, somit die Steifigkeit der Membran herabgesetzt ist und die dann auch die Parameter negativ beeinflussen. :gruebel:

An der Membran passiert sicher nichts. Die Sicken altern. Ihre Abnutzung hängt vor allem vom Material ab. Gewebesicken z.B. halten ewig. Lötstellen altern auch. Und schwere Membranen können durchhängen, sodass die Spule im Magneten kratzt.

Lötstellen altern auch
bevor eine (gute) Lötstelle altert, wird eher der Draht durch die Vibrationen abbrechen, und den kann man wieder anlöten
Und schwere Membranen können durchhängen, sodass die Spule im Magneten kratzt.
dann hat aber die Zentrierspinne ein Problem, die soll ja die Membran bzw. Spule mittig halten
Wenn sich das anbahnt kann man den Lautsprecher erstmal versuchen verkehrt herum einzubauen.
:idee:könnte helfen

Wenn sich das anbahnt kann man den Lautsprecher erstmal versuchen verkehrt herum einzubauen. Also um 180° mit der unteren Kante nach oben. Oft hängt die Spule dann wieder frei.
Genau, das geht ein paar mal gut.

dann hat aber die Zentrierspinne ein Problem, die soll ja die Membran bzw. Spule mittig halten
Ja, nach Jahren und bei schweren Membranen kommt das aber vor.

Ich hatte zwei mal gebrauchte Speaker mit Papp-Sicke, die aus der Nulllage geraten waren, die Membran stand zu weit heraus. Dadurch war keine Leistung mehr möglich, da die maximale Auslenkung in eine Richtung stark beschränkt war. Es waren aber keine EV-Speaker.

Es ist nach meiner Erfahrung selten, kommt aber vor.

Zurück
Oben Unten