Schnäpchen ?

Hallo Up Right

Ich nehme an, dass du der Bieter bist, oder? Also die 15er wird wohl nicht nach viel klingen. Neuer Topf drin - ich denke nicht, dass sich da jemand viel Gedanken um die Abstimmungen gemacht hat. Die 2x12er (glaube ich ist das) soll aber recht gut sein... Und den Trace kenne ich nicht... Kannst dann mal sagen, um was für ein Modell es sich handelt?

Grüsse

Wenn der der Trace und die Tech Box noch in Ordnung sind, war es auf alle Fälle ein "Glücksgriff"![:-)][;-)]

Das Trace Top scheint ja der allererste GP7 überhaupt zu sein - kann's nicht so gut erkennen, aber ich denke noch vor Series 6... als Mark King noch ein kleiner Junge war [:-)] Ist jedenfalls eine Rarität und wird - sofern technisch okay - sicher Spaß machen. Noch dazu waren die Netzteile damals großzügig dimensioniert und er wird - selbst mit 150 Watt - ziemlich laut daher kommen. Alles in allem scheinst du wirklich ein Schnäppchen geschossen zu haben... Gratulation & Servus aus Wien

Danke für die Antworten. Ich kenn die Teile überhaupt nicht und hab dann mit einem mulmigen Gefühl "sofort kaufen" gedrückt. Bei der Box hab ich gehofft dass sie 2x10" bestückt ist......... Naja, ich hol das Zeug am Wochenende...

Zitat:Original erstellt von: Up Right

Danke für die Antworten. Ich kenn die Teile überhaupt nicht und hab dann mit einem mulmigen Gefühl "sofort kaufen" gedrückt. Bei der Box hab ich gehofft dass sie 2x10" bestückt ist......... Naja, ich hol das Zeug am Wochenende...

Na dann bin ich ja mal gespannt auf deinen Bericht...

Ja, vor allem ein kleiner Bericht über den Trace interessiert mich. Ich habe selber einen GP7 - allerdings Series 6 (AH 100 - also mit 100 Watt). Schon der ist recht laut und macht ordentlich Dampf. Ich wusste gar nicht, dass es von den Mark V auch solche GP 7 gab - aber das Design weist stark darauf hin.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Ja, vor allem ein kleiner Bericht über den Trace interessiert mich. Ich habe selber einen GP7 - allerdings Series 6 (AH 100 - also mit 100 Watt). Schon der ist recht laut und macht ordentlich Dampf. Ich wusste gar nicht, dass es von den Mark V auch solche GP 7 gab - aber das Design weist stark darauf hin.

Grüsse
Die 150 Watt waren reiner Verdacht, kann durchaus sein, dass er auch 'nur' mit 100 Wättern daherkommt - mir ist dieser GP7 auch noch nicht untergekommen - ich war aber zu Mk V Zeiten ein totaler Trace-Freak... unglaublich welchen Dampf damals ein AH250 oder ganz zu schweigen von AH350X oder AH500 gemacht hat... mit der 150 Watt 4x10er Combo konnte man gemütlich mit jeder Besetzung mithalten. Das kann man mit den heutigen Leistungsangaben gar nicht vergleichen, wo jeder Fuziverstärker schon mit 300W+ daherkommt - angesichts der steigenden Energiepreise vielleicht mal wert darüber nachzudenken wieviel Luft auch geringe Leistungen bewegen können... gibt dem "Grün" von Trace Elliot eine völlig neue Bedeutung [:D]

Ich hab das Zeug heute geholt und natürlich gleich angetestet. Der Trace ist ein AH 150 und ist für seine 150 watt wirklich laut ! Was mich erstaunte ist der Grundsound, ich hatte noch nie bei einem Amp nach ca. 10 sekunden meinen Sound gefunden. Der EQ greift genau da ein wo er muss.
Die Tech Box ist leider 2x12" . Ich habe gehofft dass es eine 2x10" ist und zu meinem Stack passt aber das Teil knurrt richtig cool.
Die verbastelte 1x15" klingt sehr " frisch". Hab sie dann geöffnet und einen Peavey Blackwidow entdeckt. Aus der Kiste bau ich mir einen fetten Bodenmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat du dir deine ursprüngliche Frage wohl selbst beantwortet. Ein Tipp noch: hör dir die 212er mal im Bandkontext an - ich hab die Erfahrung gemacht, dass 210er solo im Shop oder im Wohnzimmer durchaus ganz nett klingen mögen, aber letztlich immer etwas zu dünn rüberkommen und rasch am Ende sind. 2 x 12er am Bass liegen - nicht ohne Grund - voll im Trend... und mit Tech hast du sicher was feines am Start. Ansonsten hast du sicher keine Probleme die Box anzubringen... in diesem Sinn: Gratulation zum Schnäppchen und Servus

Hallo UpRight, Gratuliere zu deinem Glückskauf- zu deiner Bemerkung wegen "Bodenmonitor aus dem 15er bauen"- Meinst du als "normalen" Wedge für den Gesamtsound oder als reine Bass/ Instrumentalbox???

Zitat:Original erstellt von: Up Right

Ok, ich habe aber 3stk von den 2x10 und bin vom Sound begeistert. Live und im Bandraum.

Okay, war mir nicht klar, dass wir von einer ganzen Bande 210er sprechen [:-)] 3x2x10=60 und 2x12=24 um es mal unzulässig vereinfacht auszudrücken... ich hoffe dein Top geht runter bis auf 2 Ohm, sonst könnte die Begeisterung ob der vielen Boxen ein jähes Ende nehmen

was soll denn die Rechnung ausdrücken? Das Verhältnis der Membrandurchmesser ist nicht gleich gross wie das Verhältnis der Membranfläche. Du müsstest wennschon 3x2x10^2 = 600 mit 2x12^2 = 288 vergleichen, um ein qualitatives Resultat zu haben. Das heisst, dass eine 2x12er fast die selbe Membranfläche haben würde, wie eine 3x10er.

Grüsse

Ich habe alle meiner -letzten- Gigs mit 2x12 gespielt...![;-)][;-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

was soll denn die Rechnung ausdrücken? Das Verhältnis der Membrandurchmesser ist nicht gleich gross wie das Verhältnis der Membranfläche. Du müsstest wennschon 3x2x10^2 = 600 mit 2x12^2 = 288 vergleichen, um ein qualitatives Resultat zu haben. Das heisst, dass eine 2x12er fast die selbe Membranfläche haben würde, wie eine 3x10er.

Grüsse
Das sollte eigentlich heissen, dass die Membranfläche der von Up Right erwähnten drei 210er Boxen, also 6 Stk. 10" Speakern größer ist als jene von einer 212er Box also 2 Stk. 12" Speaker. Wenn ich den Quotienten deiner genaueren Betrachtung heranziehe um den Faktor 600/288=2,08. Meine schlampige Pi-mal-Daumen-Betrachung (am Wochenende ist mir einfach nicht nach Quadraten und Wurzeln) hingegen ergibt einen Quotienten von 60/24=2,5... mein Hinweis "unzuässlig vereinfacht ausgedrückt" sollte meine Faulheit und mein mathematisches Defizit unterstreichen... die eigentliche Botschaft war: drei 210er machen vermutlich mehr Wumms als eine 212er [:D]

Zurück
Oben Unten