Schmale, dünne Hälse…

D.h. am Sattel ist der Hals eher breit, an der Brücke haben sie hingegen ein relativ enges Stringspacing. die Saiten laufen fast schon parallel. Wenn man Alembics nicht gewohnt ist, fällt das sofort auf.
Ich könnte jetzt sagen, daß wars, was mich davon abgehalten hat :D Ich hatte in den 80ern die Möglichkeit auf der Messe ein paar anzuspielen, und genau diesen Eindruck.
Es hatte natürlich auch ein wenig damit zu tun:
Abgesehen von den völlig abgedrehten Preisen natürlich.

moin,

der schmalste zahnstocher den ich je in den händen hielt war der 7ender geddy lee bass aus japan.:O!
da hatte ich fast angst die kopfplatte abzubrechen.:ugly:

undaberdoch: ich mag breite hälse- bei bässen zumindest. :stolz::D;-)

Sehr dünner Hals.

Eigentlich wäre da viel machbar, Halsprofile kann man ändern, man kann das Spacing des Sattels ändern, indem man einen anderen anfertigen läßt, den Taper kann man reduzieren, indem man eine Brücke mit engerem Spacing nimmt (z.B Hipshot A oder Supertone).

Weniger Taper hatten früher viele Bässe, u.a. auch Gibson.

Fender war schon immer "fleischiger", das wurde dann ab den 1980ern dominant.

Man kann sich auch die Hände begutachten und sich beraten lassen, dann etwas in Auftrag geben, das wirklich individuell gut in die Hand paßt.

Sehr dünner Hals.

Nicht wirklich, es sei den der schwarze wäre anders als meiner in CAR. Der entspricht ziemlich genau meinem Fender Am Pro Jazzbass, eher sogar minimal kräftiger. Nur die Bünde sind dünner.

Der krasseste Zahnstocher, den ich je in der Hand hatte war auf nem Fender Roadworn Jazzbass montiert. Allerdings habe ich da im gleichen laden zwei aus der Serie in der Hand gehabt, die unterschiedliche Halsprofile hatten. Evtl findest du noch einen gebrauchten zum antesten?

Du hattest doch neulich einen Goldfoil. Wie positioniert sich der denn zu Deinen Wünschen? Der ist ja auch ein 38mm breiter. Zu dick/rundlich?

Zurück
Oben Unten