Schmale, dünne Hälse…

Anhänge

• 12 TLF.jpeg
    12 TLF.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 112
36mm

37mm

Die menschliche Anatomie setzt dem Fimmel mit den immer schmaleren Hälsen ein Ende.

Sattelbreite : 36 mm, Sattelbreite: 37 mm, da kann man sicher mit 'nem Taschenmesser links und rechts noch ein wenig nachbessern.

DT

Was ist denn los, altersbedingte Schrumpfhände? Jazz Bass Format ist ja auch meins. Aber noch schlanker? Und dazu dann auch noch ein ganz flaches C-Profil. Ich mache mir echt Sorgen Mad Jazz Morales. :confused:
…würd nur mal gerne ausprobieren…
Darum auch die Frage nach Serie.
Machen lassen ist ja ohnehin kein Problem.

Also es gibt ja bei den ganz alten Schätzchen gibts ja noch so Besenstile, aber das ist sicher nicht das, was Du suchst. Ich bin auch "Dünnhalsfan", aber ich hatte nichts in der Hand, was schmaler als ein Jazzy ist, und die, die dünner sind, bekommst Du nicht, die behalte ich :D
Ich würde auch dazu raten nicht nur auf die Sattelbreite sondern auch die Dicke am ersten Bund (20mm sind schon super, aber auch selten).
Was die 62er Jazzbassprofile angeht, schau Dir das genau an, ob Du damit klarkommst, daß die zwar am 1. Bund schön schlank sind, aber am 12. schon zielmilch stämmig.
Das schlankste, was ich jetzt von der Stange habe ist ein alter EBMM-Sterling.
Der Schack ist nicht schmaler, aber dünner, mein eigener auch.

Musicman Big Al4. 38mm aber echt dürr dabei. Konnte ich irgend wann leider nicht mehr ertragen.
Fender Geddy Lee Jazzy, aber aus der Japan Reihe, absoluter Spargeltarzan.

Die EB MusicMan Sterlinge haben auch ziemlich schmale Hälse, was u.A. auch ein Grund war bzw. ist, warum mir die Sterlinge besser als die Stingrays gefallen.

Auch die Ibanez EHBs haben schlanke Hälse, allerdings eher flach als schmal.

Die Alembic Signatures und Series könnte man hier auch noch anführen. Allerdings eher in den höheren Lagen. Das Stringspacing bei den Alembics läuft zur Brücke hin nur sehr wenig auseinander. D.h. am Sattel ist der Hals eher breit, an der Brücke haben sie hingegen ein relativ enges Stringspacing. die Saiten laufen fast schon parallel. Wenn man Alembics nicht gewohnt ist, fällt das sofort auf.

Abgesehen von den völlig abgedrehten Preisen natürlich.

Meine Dünnhälse, ein Sandberg Electra(37mm und fleischiges Profil), ein Epi Thunderbird Goth (38mm und Slimtaper U-Profil) und ein Yamaha TRBX604 (38mm und sehr dünnes C-Profil), haben mich gelehrt, dick ist für mich angenehmer. 43mm Sattel mit fettem C-Profil find ich geil. Der Sandberg ist irgendwie ne eigene Liga, hier fühlt sich fast jeder wohl.
Nimm mal so einen Yamaha in die Hand, oder versuche mal Slimtaper-Necks von Epiphone.
20241219_065804[1].jpg
vlnr Yamaha, Sandberg, Epiphone.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten