schlecht abgemischt

Gwen Ponlec

New Member
Bassix
ß292
tag leute

ich bin jetzt gar nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen bereich poste...
es geht um folgendes:
-letzten samstag spielten wir einen gig. wir wurden mit einem behringer mischpult abgemischt. das problem war, dass die erste hälfte des konzertes unsre zwei mikros zwar ein signal ins mischpult sendeten (LED-anzeige war am anschlag, hat uns der mischer gesagt), aber vom mischpult kam nichts mehr raus... die zwei tonmenschen haben dann die mikros ausgetauscht (meins dem gitarristen gegeben und umgekehrt. mit samt kabel und alles [B)]), was aber komischer weise auch nicht half [:o)]. mein vater hat mir dann gesagt, dass vielleicht das gesammte volumen der mikros zu hoch war und sich das negativ auf die endstufe ausgewirkt hat? könnte das der fall sein?

-ich spielte das konzert auf einem peavey tnt 115 (combo). den hab ich von einem freund ausgeliehen der ihn zusammen mit einer gallien neo 212 über einen gallien verstärker spielt. er hatte bisher noch nie probleme mit seinem peavey, auch nicht als er ihn noch alleine (ohne gallien box und amp) spielte. bei mir am konzert änderte aber ständig die lautstärke. und zwar nicht nur auf der boxe, sondern auch auf dem xlr-ausgang. ich hab den master so eingestellt, dass die LED immer grün leuchtete... was könnte da das problem sein? eigentlich hörte ich bis jetzt von peavey nur gutes. mein einter basslehrer ist endorser und auch andere gute bassisten sagten mir, dass peavey gute ware für guten preis herstellt...

tja, der gig war im arsch... den ausstieg des amps kann ich verkraften aber von den mischern habe ich mehr erwartet. der eine hat eine sehr grosse praktische erfahrung, mehrere kürse absolviert und wurde unterstützt von einem der die tontechniker schule macht... wenn die dann mit der ausrede kommen, dass das mischpult schuld war, weiss ich auch nicht wie ich auf das reagieren soll... das publikum hatte trotzdem seinen spass, was mich wiederum beruhigt[;-)]

cheerio
gwen

also, ich bin sicher kein freund von behringer, aber wir haben auch ein kleinen behringer pult, mit dem wir auch schon kleinere gigs bestritten haben und das pult klingt ok. nein, am pult, sofern es nicht einen defekt hat, hat das nicht gelegen.

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

...wurde unterstützt von einem der die tontechniker schule macht... wenn die dann mit der ausrede kommen, dass das mischpult schuld war, weiss ich auch nicht wie ich auf das reagieren soll...

Siehst du, er hat schon was gelernt auf seiner Tontechnikerschule... wenn was schiefgeht, nur nicht den Kopf hinhalten - Ausrede Nr. 1 anwenden "Das Mischpult war schuld".

Die haben wohl einen guten Theorieunterricht [:D]

Sag ihm, er soll das nächste mal den Mute Knopf über dem Kanal mal drücken :-)

Edith: Das ist schwer, mit den Angaben zu sagen was da los war.
Aber wenn er Signal ins Mischpult bekommt, dann lags schonmal nicht an euch!
Er hat also entweder Scheiße gebaut oder der Kanal des Pults war vielleicht wirklich kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
da trau ich mich ja fast schwören, daß die ihren Signalfluß verknotet haben.
Vorallem wenn (so wie ich das verstanden habe) zur zweiten Hälfte des Konzerts die Signale wieder durch Zauberhand auftauchten... oder das rausgezogene Kabel wieder reingesteckt wurde... oder man hat den MUTE entdeckt... oder das Stereo-/Subgruppenrouting... oder den Compressor im Groupinsert mit ganz abstrusen Einstellungen... whatever... es gibt nix was es nicht gibt.

Beim Peavey hab ich aber keinen Schimmer, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Jan: da ist allerdings was dran!!!! [:D]

@Herr K: was macht denn dieser Mute-Schalter? Weiss leider viel zu wenig über das Abmischen, obwohl es ja sehr hilfreich wäre, wenn man den Tonmenschen auf die Finger gucken könnte!! [;-)]

was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Tontechnikern? Habt ihr einen "eigenen"? Wenn ja, wie seit ihr auf ihn gestossen? Ich werde im September auf einem Festival spielen, auf dem wir schon dreimal gespielt haben und dort möcht ich meinen eigenen Tontechniker mitbringen. Der Metal-Fan-Tontechniker der es bis anhin gemacht hat, weiss, wie sich gezeigt hat, nicht wie man Jazz autentisch abmischt...

@Herr K: was macht denn dieser Mute-Schalter? Weiss leider viel zu wenig über das Abmischen, obwohl es ja sehr hilfreich wäre, wenn man den Tonmenschen auf die Finger gucken könnte!! [;-)]
Es gibt echt überflüssige Fragen!!!
Der macht dem Tontechniker natürlich Mut (auf Englisch eben Mute).

Zitat:
was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Tontechnikern? Habt ihr einen "eigenen"? Wenn ja, wie seit ihr auf ihn gestossen? Ich werde im September auf einem Festival spielen, auf dem wir schon dreimal gespielt haben und dort möcht ich meinen eigenen Tontechniker mitbringen. Der Metal-Fan-Tontechniker der es bis anhin gemacht hat, weiss, wie sich gezeigt hat, nicht wie man Jazz autentisch abmischt...

Schau bei deinen Konzerten einfach, wer so abmischt, oder auch bei anderen Bands und wenn du einen siehst, der dir sympathisch ist und der Sound stimmt, dann fragst du ihn ob er es für deine Band regelmäßig machen will!
Am besten geht sowas natürlich, wenn du auf Konzerten anderer Bands bist, da du dann auch den FoH-Sound hörst.

ein mute-knopf ist ein stummschalter für spielpausen [:D]
wenn der gedrückt war ist das natürlich extremst peinlich ...

ein freund von mir hat auf dre SAE toningenieur studiert und mischt uns öfters, ein anderer eine ausbildung bei einem veranstaltungsservice gemacht, der macht meist das licht ...
von demher is alles abgestimmt und die jungs wissen wie wir klingen [:-)]

Zitat:

tja, als silber-bassicer kann es schon mal vorkommen, dass man hier drin auf jemanden stösst, der nicht so viel weiss wie man selbst [ooo] aber mit deiner antwort wären wir dann wieder quitt [;-)]
Zitat:

wie's aussieht habe ich an Konzerten zu viel Zeit damit vertrödelt, mich mit den Musikern zu unterhalten, obwohl das teilweise sehr sehr spannend war!! werd mich auf jeden Fall beim nächsten Konzert drauf achten!!

gwen[:-)]

Zitat:

tja, als silber-bassicer kann es schon mal vorkommen, dass man hier drin auf jemanden stösst, der nicht so viel weiss wie man selbst [ooo] aber mit deiner antwort wären wir dann wieder quitt [;-)]
Zitat:

wie's aussieht habe ich an Konzerten zu viel Zeit damit vertrödelt, mich mit den Musikern zu unterhalten, obwohl das teilweise sehr sehr spannend war!! werd mich auf jeden Fall beim nächsten Konzert drauf achten!!

gwen[:-)]

ach du wusstest es wirklich nicht, ich dachte wegen dem " [;-)] " ,dass es nur ein spaß war.
dann sorry :-)
ich habe gedacht sowas kennt man von fernbedienungen,handys etc, da gibts ja auch überall immer "mute"

Zuletzt bearbeitet:
ach so hast du das verstanden?!! Dann ist natürlich klar warum du so geantwortet hast![:D] ICH bin der, der sich zu entschuldigen hat -> sorry!

den hier "[;-)]" hab ich gesetzt, im Bezug auf den zweiten Satz, weil ich mich vor meinem geistigen Auge gesehen hab, wie ich mich über das Mischput lehne und zum Mischer sage:"willst du den Mute-Kopf wirklich drinne lassen? apropos, mach mal den bass was lauter!"

cheerio
gwen

Zuletzt bearbeitet:

Noch mal back to topic: Ein fremdes Mischpult stellt einen manchmal vor Rätsel. Neben dem Mute-Knopf, der bei Behringer z.B. genau umgekehrt funktioniert wie bei Yamaha, muss eventuell der Bus auch explizit gedrückt sein, also z.B ein Taster für Main, für Aux 1+2, usw. Aber auch wer nicht viel Ahnung hat, wird nach ein paar mal rumprobieren die Töne rausbekommen. Falls tatsächlich was kaputt ist, kann man das durch vertauschen der Kabel und Kanäle schnell eingrenzen bzw. ausschließen. Mein Fazit: da waren Dilettanten dran.

...wenn ich dann schon höre, daß ZWEI Techniker am FOH rumsitzen und schrauben, wird mir schon schlecht.
Das ist wie mit den vielen Köchen und dem Brei...[;-)]
Das waren meiner Meinung nach wohl nur Stümper, die haben's nur nicht eingesehen...

Deinem Bassproblem kann ich auch nicht folgen. Hattest Du irgendwelche Effektpedale zwischen, den Bass gewechselt oder die Klangregelung verändert oder waren die Lautstärkeschwankungen mitten im Lied, einfach als Du nur gespielt hast?
Wie sah es denn mit der Stromversorgung aus? Alles über eine Steckdose oder wurden z.B. Licht und Ton getrennt gesteckt?

-ich spielte das konzert auf einem peavey tnt 115 (combo). den hab ich von einem freund ausgeliehen der ihn zusammen mit einer gallien neo 212 über einen gallien verstärker spielt.
Was ist das denn für ein seltsames Konstrukt? [:O!]

Und wieso spielst Du einen Gig mit einem geliehenen TNT-Combo, wo Du laut Profil einen Roland Cube Dein Eigen nennst? Also - die Meinung der "Profis" in Ehren; aber ich halte Peavey für mittelprächtig. Meiner machte zwar laut, aber nicht wirklich Sound...

Und eine plöde Frage habbich auch noch: Dein Baß ist nicht zufällig aktiv (so von wegen Batterie leer...)?

Naja, damit könnte er so eine Art biamping versucht haben, die 2x12 für die einen Frequenzen, die 1x15 für die anderen. Macht für mich allerdings recht wenig Sinn, ob der Speakergröße.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Naja, damit könnte er so eine Art biamping versucht haben, die 2x12 für die einen Frequenzen, die 1x15 für die anderen. Macht für mich allerdings recht wenig Sinn, ob der Speakergröße.
Vor allem, weil die NEO 212 den 15"er im Peavey-Combo-Gehäuse gnadenlos niederbrüllt.... [ooo]

>>>Und ausserdem klingt die GK-box viiiiiiieeeeeelschöööööner als der Peavey, stimmtdoch, Nymi, gell???????????[ooo]

Zitat:Original erstellt von: viersaitling

>>>Und ausserdem klingt die GK-box viiiiiiieeeeeelschöööööner als der Peavey, stimmtdoch, Nymi, gell???????????[ooo]
Die GK 212 Neo wird von den Kollegen auf talkbass über den Klee gelobt; das konnte ich - zumindest bislang - beim Peavey TNT-Combo nicht entdecken... [;-)]

Edith meint, ich sollte noch schreiben, dass mein letzter Post sich eher auf die Unterschiede in Bezug auf den Wirkungsgrad und die Membranfläche bezog.

Zuletzt bearbeitet:
@Gwen P. zu Deiner Frage wegen den Mischmännern, wir haben einen, der seinen Job wirklich klasse macht, er hat sichs selber beigebracht, hat Ahnung vom wie und was und warum funzt. Er machts nebenberuflich,(auch noch für andere Bands und eine Verleihfirma) Wenn ich da an irgendwelche "Vollprofis" denke, die einen defekten Mischpultkanal mit dem Umdrehen des Netzsteckers vom FX-Pedalboard in den Griff bekommen wollen................-ist wirklich so passiert!!

Irgendwann schafft s der Nymi noch, dass ich doch mal sone GK-Kiste ausprobier. Und wenn mir das dann auch noch gefällt> was dann> Nymi, Was dann??? wie sag ichs meinem Weibe, wie erklär ichs meinem Bänker?? Wie Nymi...... Wie nur.................ALso halt dich bitte zurück!!!!

Zurück
Oben Unten