Schlagzeug "stiehlt" Basslauf

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Meine Band covert hauptsächlich.
Ich lerne und überlege mir Bassläufe und Übergänge, die dann auch recht gut ankommen. Bei der nächsten Probe spielt der Schlagzeuger genau diese Läufe auch mit.
Ist das normal? Geht dann der Bass unter? Bin ich da zu sensibel?
In wie weit sollte hier eine Trennung gemacht werden?

Noch dazu ist unser Sound im Moment so schlecht eingestellt, dass der Bass kaum spür- und hörbar ist, das Schlagzeug aber mit zig Mikros abgenommen wird und ganz klar bei Aufnahmen zu hören ist.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was sie Technik betrifft und so fühle ich mich im Moment ziemlich allein und am Rande der ganzen Band. Das ist wie ein Machtkampf, den ich aber nicht mitmachen will.

Im Gegenteil! Wenn der Drummer Deine Bassläufe gut mitspielt (wovon ich jetzt mal ausgehe) hört es sich deutlich besser an. Bei meinem Drummer achte ich immer sehr darauf, dass wir schön übereinander liegen. Kommt gut.

Deine Soundbeschreibungen sind allerdings ohne Soundfile schlecht zu kommentieren. Vielleicht kannst Du ja mal was hochladen!?!

Bald! Es gibt bald Aufnahmen und dann kann ich diese endlich reinstellen.
Jedenfalls klingt dein Argument schon mal positiv. Danke.

Das ist so jetzt schwer zu sagen, wenn du vielleicht mal Aufnahmen bereitstellen würdest?

Prinzipiell ist ein gutes Zusammenspiel von Bass und Drums ja erwünscht. Da Bass und Drums
das rhythmische Gerüst der Band sind, müssen sie auch zwangsweise aufeinander eingehen,
ob das nun durch (teilweise) Übernahme des Rhythmus oder durch eine Art "Gegenspiel" passiert
ist dann Stil-/Geschmackssache.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zu geil das Thema hier: Hilfe, wenn ich Bass spiele tönts immer so gut, ist das normal? [:D]

Kann das sein, dass du mich jetzt a bissal verarscht? [;-)]

Es ärgert mich wenn man endlich mal den Bass hört und nicht ständig von den Gitten und deren Effekten übertönt wird.
Es bleibt kein Raum für die eigene musiklaische Entfaltung.
Verstehst?

Also, erst mal so aufstellen, dass der Abstand zum Drummer genau passt. Eigene Reichweite ausspielen, die Spitze der Kopfplatte sollte grad eine empfindliche Stelle erreichen können. [):]

Aber mal im Ernst: Das Arrangement ist Teamwork. So was muss gemeinsam abgestimmt werden. Tendenziell kann ja die Version des Drummers gut sein und es spricht ja für sich, dass er Deine Licks gleich übernimmt. Aber unabgestimmt geht so eine Änderung nicht und es wird bestimmt auch Stellen geben, wo Deine Fills alleine und ungedoppelt hingehören. Am Besten aufnehmen und beide Versionen vergleichen. Da kann man dann prima drüber streiten und Mehrheitsbeschlüsse fassen.

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Ich lerne und überlege mir Bassläufe und Übergänge, die dann auch recht gut ankommen. Bei der nächsten Probe spielt der Schlagzeuger genau diese Läufe auch mit.
Ist das normal? Geht dann der Bass unter? Bin ich da zu sensibel?
In wie weit sollte hier eine Trennung gemacht werden?
Das ist super.

Edith: Songdienlichkeit beachten. Musik machen ist Teamsport. Im Grunde genommen spricht es aber für den Drummer, dass er deine Akzente übernimmt. D.h. schon mal dass er zuhört und das ist besonders wichtig [;-)]

Zitat:
Noch dazu ist unser Sound im Moment so schlecht eingestellt, dass der Bass kaum spür- und hörbar ist, das Schlagzeug aber mit zig Mikros abgenommen wird und ganz klar bei Aufnahmen zu hören ist.
Wenn du dich selbst nicht hörst, ist das schlecht. Wenn du aber nur bei den Aufnahmen untergehst, würd ich einfach über DI ins Pult gehen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Und wieder mal gibts ein Problem mit dem Schlagzeug(er)...

Was macht der Schlagzeuger mit Pauke und Bassdrum?
Wenn die abgenommen und verstärkt sind und er damit Viertel schlägt, wird er Dich zudecken auch wenn Du lauter wirst.[V]
Vielleicht bringt's bei Euch eine kurze Probe mal nur mit b und dr (und dreh dabei den Bass nicht stark auf...) und anschliessend geht Ihr zusammen zum Bier oder zum Eis![:D]

kommt halt drauf an, wie er mitspielt, mit bassdrum und tiefer tom
wird er deinen ton zumatschen, gute akzente auf snare und toms sollten aber schön grooven, zu viel sollte es halt nicht sein.
aufnehmen und mit ihm zusammen anhören, muss keine bandsache sein, die anderen haben davon eh keine ahnung..[:D]

Na da bin ich aber jetzt froh, dass einige wirklich hilfreiche Antworten kamen. Anfangs dachte ich schon mein Problem könnte nicht ernst genommen werden und ich bilde mir da vielleicht was ein.
Aufnehmen und gemeinsam anhören, das machen wir gleich beim nächsten Mal.
Ich finde dass das Schlagzeug mit dem ganzen Blech und auch die Snare wirklich gut passen und das gesamte Zusammenspiel aufwertet.
Kann das nicht so schreiben wie ich es fühle.
Er spielt das aber wirklich nur auf der Base, den Tom's (Middle, Floor und weiß ich wie die noch heißen.)

Jedenfalls wird zu erst angehört und dann agestimmt. Danke!

Nach meinem Verständnis ist es ein gutes Zeichen, wenn sich Bassist oder Gitarrist während eines Stückes kurz mal die Nase putzen können,
ohne dass das Publikum das kurzzeitige Aussetzen bemerkt.

Hört sich bei Euch nach einem guten Zusammenspiel an, wie ich finde.

[:-)]

Zitat:Original erstellt von: TomM

Also, erst mal so aufstellen, dass der Abstand zum Drummer genau passt. Eigene Reichweite ausspielen, die Spitze der Kopfplatte sollte grad eine empfindliche Stelle erreichen können. [):]

Da hab ich schon den Gitarristen im Visier. [^][;-)]

Im Grunde ist ein derartiges Zusammenspiel von Drums und Bass ja nicht verkehrt und klingt meist gut. Für mich hört sichs hier eher danach an, dass der Bass aufgrund der Lautstärkeverhältnisse untergeht bzw. unhörbar wird!??

Bei den richtigen Sound-/Lautstärkeeinstellungen machts am Bass eigentlich noch mehr Spaß, wenn der Schlagzeuger so "mitgeht" :-)

Richtig! Ich glaube das ist es, du hast recht.
Ich muss meine Sichtweise auch ändern. Nicht er nimmt mir was weg, sondern gemeinsam geben wir mehr.

Mir wird immer klarer, dass es schon einen Grund hat warum man einen Tontechniker so lange lernen lässt. [ooo]
Was nützt der beste Bassist wenn man ihn nicht hört.
[8D]

zum gitarristenproblem:
ich glaub du brauchst den Bass von Gene Simmons (Kiss) ... ja der die Rakten verschiessen kann [:D][:D]

zum Licks mitspielen ... weniger ist mehr wie mein Freund der Studiodrummer meist meint ... und ich habs immer genossen wenn der drummer meint sich nicht gleich mit 1/8 triolen auf der doublekick (bassdrumm) und/ oder floortom einbringen zu müssen, war in früheren Zeiten mehrmals der Grund Proben und bands zu verlassen, da als das Doublöebassdrumpedal so riochtig in Mode kam, sich manche Trommler zur Plage auswuchsen - meist leider beratungsresistent *schwafelmodus aus*

Zurück
Oben Unten