Schlagbrett/Pickguard & control plate - lackieren, folieren oder machen/sägen (lassen)?

Hmmm ... der zweite Pickguard ist nix geworden. das kommt davon, wenn man müde, ungeduldig und unfokussiert ist! Ich Idiot :-(

Hatte alles gereinigt, ausser die unterlage, wo noch Späne vom Schleifen drauf waren. Darüber hinaus habe ich nicht genung plan geschliffen.

Also: scheisse. Muss ich noch mal machen...

Ohne Blitz - grau:

1717873666499.png


Mit Blltz - bling bling!

1717873692978.png


Hat jemand ne Idee, wie ich mit Hausmitteln plan schleifen kann? hatte drei Löcher mit Klebeknete gefüllt, damit man sie nicht sieht. Jetzt sieht man sie besonders gut ... und hässlich!
 
Habe ein Paar Muster bekommen. Bleibe bei meiner Wahl, aber eventuell für jemand von euch interessant?


Mit Blitz:

1718282661109.jpeg


Ohne Blitz

1718282679092.jpeg


Falls die Sonne hier jemals scheint (lebe in Hamburg), werde ich noch mal Pics posten. Ich habe "silber matt" auf meinem Burgundy Mist Bass, und das sieht um einiges besser aus als auf diesen Pics...
 
Sieht besser aus. Wobei der Burgundi mir so auch noch nicht gefällt. Aber ich hab auch keine bessere Idee ;-) Der schwarze ist sehr cool geworden
 
Ich sitz am gleichen Thema. :-) Mein Sire sollte ein neues Kleid bekommen. Jetzt steht er ein paar Tage oben ohne neben mir wenn die Löcher nicht wären würde ich ihn am liebsten so lassen... :-)


1718802738445.png
 
Ich sitz am gleichen Thema. :-) Mein Sire sollte ein neues Kleid bekommen. Jetzt steht er ein paar Tage oben ohne neben mir wenn die Löcher nicht wären würde ich ihn am liebsten so lassen... :-)


Anhang anzeigen 812866
Ja, ich habe da noch ein gravierenderes Problem, und brauche ein Pickguard:

1718804256802.png


Das mit der 3M 2080 Folie ist aber echt super. Man vertut sich nur mal hier und da und sollte genug für ca drei Versuche nehmen!

Am Besten A4 Muster, das passt und ist günstig (ca 2-3 Euro)...
Sieht besser aus. Wobei der Burgundi mir so auch noch nicht gefällt. Aber ich hab auch keine bessere Idee ;-) Der schwarze ist sehr cool geworden
Beim schwarzen Bass wird das Fretboard noch abgedunkelt und ein paar silberne Schrauben ausgetauscht, dann war's das (eigentlich :-))


Ja, "Burgundy Mist".
Ich fand die Farbe anfangs unendlich kacke, und habe jeden ausgelacht, der diese Farbe hat. Und dann fand ich die Farbe immer cooler, weil lustig.
Und jetzt habe ich den Bass hier und finde die Farbe absolut super! Und ich bin ein Kind des 80er Undergrounds, also Schwarz ist eigentlich bunt genug für mich.

Auf de Pics kommt es nicht richtig rüber, aber Burgundy Mist hat was - und mit dem metallic SIlber isses plötzlich sehr edel!
 
Ging mir ganz genauso - mittlerweile würde ich ihn nehmen - auch wegen der Farbe.
Hm - okay.. das Loch wird sehr schwer zu kaschieren :-)
Das coole mit der Folie ist, dass man Pickguard und Control Plate eigentlich nach Belieben umgestalten könnte. Alle drei Monate was anderes, zB..

Wie gesagt: A4 Muster passen gut. Aber vorher fleissig YouTube Videos schauen, damit man weiss wie es geht. Und trotzdem ein paar Mal scheitern 8D

 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist eben raus :-) geht sie wieder gut ab?
Ich musste mal wieder Google Translate "Holländisch => Deutsch" bemühen.

2:1!

Ach nee, das ist das Endspiel :-)

Falls du damit meinst, ob der Bass gut klingt??!

Yep! Klingt wirklich amtlich - der eine klingt super, der andere "bässer".
Ich weiss, das ist ein Sakrileg, aber die DiMarzio mögen zwar ein wenig "kultivierter" und ein Hauch tiefer klingen, die EMG dominieren aber jeden Mix ... und klingen "solo" auch wirklich gut.

Ich bevorzuge also die EMG GZR..
 

Ich musste mal wieder Google Translate "Holländisch => Deutsch" bemühen.

2:1!

Ach nee, das ist das Endspiel :-)

Falls du damit meinst, ob der Bass gut klingt??!

Yep! Klingt wirklich amtlich - der eine klingt super, der andere "bässer".
Ich weiss, das ist ein Sakrileg, aber die DiMarzio mögen zwar ein wenig "kultivierter" und ein Hauch tiefer klingen, die EMG dominieren aber jeden Mix ... und klingen "solo" auch wirklich gut.

Ich bevorzuge also die EMG GZR..

Ach je - nein. Ich meinte, ob die Folie wieder gut vom Pickguard abgeht. :-)
 
Ach je - nein. Ich meinte, ob die Folie wieder gut vom Pickguard abgeht. :-)
Ah, Deutsche Sprache, schwere Sprache :-)

Total einfach!
Sie ist gleichzeitig hauchdünn und extrem robust. Klebt super und lässt sich leicht entfernen.
Ist wirklich ein Wunder Material!!!
 
Ah cool - jetzt bin ich gespannt bis meine Proben kommen :-)
Wichtigste Werkzeuge:

* scharfer Cutter
* Heissluftpistole - da geht bestimmt auch ein Föhn. Die Folie verträgt wirklich sehr viel Hitze (und wird dann weich)
* Ein Filzdingens. Das habe ich selbst gebastelt. Man kann damit nicht nur die Flächen blasenfrei streichen, sondern auch die Kanten schön machen.

1718868028639.jpeg


Erkenntnisse:

* Unbedingt mehrere YouTube Videos anschauen, bevor du anfängst. Nicht alle sind gut, und jeder hat seine eigene Methode. Erklenntnisreich ist es, wenn YouTuber das Folieren von spitzen Winkeln, Kanten und Ecken zeigen - das ist am Schwierigsten.
* ich brauchte ein Paar Versuche, bevor ich den "Aha" Moment hatte.
* DARAUF ACHTEN, DASS WIRKLICH ALLES STAUBFREI IST!!! Kleine Staubfussel zeigen sich unschön unter der Folie. Pickguard und Untergrund unbedingt reinigen!!!!
* Erhitzt is das Material wirklich fast unendlich dehn- und formbar.
* Anfangs habe ich zu viel Material über den Rändern überstehen lassen, was dann später zu kleinen Falten geführt hat. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, gerade bei spitzen Winkeln am Pickguard.
* Ich schneide meist zu, lege Pickguard auf die Klebeseite, streiche Blasen weg und drücke das leicht erwärmte Material sauber mit dem Daumen über den Rand, so dass es and der Rückseite verklebt. Dann streiche ich mit den Filzdinges über den erwärmten Rand, damit es schön glatt ist.
* Man kann das Material lokal abziehen und wieder aufziehen - für Korrekturen.

Kleines Beispiel, wie flexibel das Material ist - ich wollte meinen chrom String Retainer gegen einen schwarzen austauschen. War leider zu klein.
Jetzt habe ich den stock String Retainer mit der Folie überzogen ... und alles super!

Original (links der stock Retainer, rechts der zu kleine Ersatzretainer):

1718868540577.png


Jetzt (stock Retainer, foliert!):

1718868609980.png


(Jajaja, der Bass ist staubig - werde den nochmal reinigen, wenn ich mit allem durch bin ^^)...
 
Das Ding heißt Rackel, die gibt es aus Filz und aus zähem Plastik.
Das Gummiding hilft besser beim weg schieben von Blasen.
Wenn eine Blase nicht weg gehen will, kann man mit einer sehr spitzen Nadel rein stechen. Dann geht die einfach weg.

Ich habe mal ein Pickguad mit alter Folie beklebt, das hat nicht so gut Funktioniert. Vielleicht auch weil es keine Auto Folie war.

Lackieren ist auch eine Möglichkeit, wenn man das alte PG opfern möchte. Es gibt übrigens auch Folie aus der Dose.
 
kann man mit einer sehr spitzen Nadel rein stechen.
Blos nicht!
Das 3m 2080 hat spezielle Luftkanäle und man kann wirklich blasenfrei arbeiten.
Falls doch mal etwas bleibt: leicht anwärmen, hochziehen, Folie anlegen und wieder verstreichen. So kann man auch korrigieren, wenn es an den Ecken weniger gut aussieht.

Die Car Folie ist wirklich komplett anders als "gewöhnliche" Folie - nicht vergleichbar mit Baumarkt Möbelfolie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer sehr spitzen Nadel rein stechen
Wir haben Zuhause Orakal Folie (ohne Luftlöcher), die ist für zB geplottete Beschriftungen gedacht, da will man nicht schnell nen Buchstaben ablösen und dann verzogen wieder hin kleben.
Wenn man ein Stück Folie braucht das größer als A4 ist würde ich es mal bei einer Werbefirma (Autofolierer) versuchen. Und da hat man evtl nicht die Auswahl.
 

Zurück
Oben Unten