Schlagbrett bemalen -> lackieren?

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß29.581
grüzi

für meinen bevorstehenden Geburtstag hab ich meine Freundin (Grafikerin) gebeten mir ein neues Schlagbrett zu "designen".

ich weiß noch nicht, mit welcher Technik (bzw was für Farben) sie das ganze gestalten wird aber ich gehe mal davon aus, dass man das Schlagbrett nachher am besten lackiert, damit sich das nicht vom Plastik runterreibt.

hat da wer Erfahrung damit?
sollte man das Schlagbrett VORM bemalen aufrauen (damit der Lack besser hält)?
kann mir jemand einen absolut farblosen Lack empfehlen, der auf Palstik hält?

Lösung
danke euch allen für die ganzen Tips

@ kleini: gute Idee mit der Klebefolie!!! Es kann nur sein, dass meine Herzallerliebste das Plastik (weiß) erst mal mit einer Farbe ihrer Wahl grundiert und dann das Muster (oder Bild? was es wird erfahre ich erst wenn es fertig ist) drauf malt. Mit der Folie wäre das sicher gut vor Abrieb geschützt aber könnte es sein, dass mir dann einfach die ganze Grundierung mitsamt der Folie runterlöst?

@ wishmaster: auch guter Tip mit dem Holz aber hab ich schon [:D] leider ist das von der Stabilität ein wenig kritisch. Bin bei einem Gig mal aufs Kabel gestiegen und hatte dann die Buchse in der Hand (zugegeben das war billiges Pappel Sperrholz)

@ TheBase & Nymi: auch nicht übel aber sie kleckst lieber...
Morgen!

Hab sowas mal mit Acryllack gemacht,aber auch der hält auf Dauer nicht die Beanspruchung aus!

Würde jetzt eher eine Schutzfolie (z.B. selbstklebend farblos ausm Baumarkt) nehmen und aufs anschliessende Kunstwerk kleben.

Eine solche Folie in schwarz ist auf meinem Schlagbrett (war vorher braun[xx(]).Da hält die Farbe schon seit 3 Jahren.Einfach aufkleben und dann sauber mit einem Messer am Rand abziehen.

geile idee!

ich würd für sowas eine dünne eichenplatte nehmen, die das ganze schlagbrett ersetzt. die lackierung sollte auf holz länger bleiben als auf pvc, das kannst du also bunt bemalen und dann lackieren - sollte einiges aushalten.

was bei holz auch besser ist, ist dass die farben etwas ins holz eindringen, was den positiven effekt hat, das kleine kratzer oder hacker nicht gleich andersfärbig sind.

und wenn nicht deckende lacke verwendet werden, hast du eventuell auch noch ein schönes stück maserung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Schlagbrett aus durchsichtigem Kunststoff nehmen und die Zeichnung auf ein etwas stärkeres Papier (für Geometrische Zeichnungen)
machen, welches man dann einfach hinter das durchsichtige Pickuard tut. Das hält ewig und sieht gut aus.

Zitat:Original erstellt von: TheBase

Ich würde ein Schlagbrett aus durchsichtigem Kunststoff nehmen und die Zeichnung auf ein etwas stärkeres Papier (für Geometrische Zeichnungen) machen...
Wahlweise kann man es auch direkt auf das Pickguard machen; das setzt aber voraus, daß man spiegelverkehrt zeichnen/malen kann... [ooo]

@ kleini: gute Idee mit der Klebefolie!!! Es kann nur sein, dass meine Herzallerliebste das Plastik (weiß) erst mal mit einer Farbe ihrer Wahl grundiert und dann das Muster (oder Bild? was es wird erfahre ich erst wenn es fertig ist) drauf malt. Mit der Folie wäre das sicher gut vor Abrieb geschützt aber könnte es sein, dass mir dann einfach die ganze Grundierung mitsamt der Folie runterlöst?

@ wishmaster: auch guter Tip mit dem Holz aber hab ich schon [:D] leider ist das von der Stabilität ein wenig kritisch. Bin bei einem Gig mal aufs Kabel gestiegen und hatte dann die Buchse in der Hand (zugegeben das war billiges Pappel Sperrholz)

@ TheBase & Nymi: auch nicht übel aber sie kleckst lieber mit kräftigen Farben als zu zeichen. Also schätze ich, dass ihr das nicht so in den Kram paßt [:-)]

@ *R*O*B*: hmm Glasfarbe. Muß ich mir merken. Teuer?

---EDIT---
Als kleines Zuckerl für die ganzen Tips stell ich euch dann antürlich auch ein Bild rein, damit ihr wißt wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

Als kleines Zuckerl für die ganzen Tips stell ich euch dann antürlich auch ein Bild rein, damit ihr wißt wie es ausgegangen ist.

Bin schon ganz schön neugierig und würd s auch gern sehen, obwohl ich nix Konstruktives zum Thread beigetragen hab.

[;-)]

Meine einzige Erfahrung zu dem Thema ist leider, dass die Lackierung des Pickguards eines Epiphone Explorer Basses überhaupt nicht resistent gegen hässliche Schrammen war. Trotz anschleifen, Grundierung und mehrerer Schichten Klarlack. Aber vielleicht habe ich auch nur den falschen Lack benutzt - auf Acrylbasis wie Kleini!?

Zitat:@ wishmaster: auch guter Tip mit dem Holz aber hab ich schon [:D] leider ist das von der Stabilität ein wenig kritisch. Bin bei einem Gig mal aufs Kabel gestiegen und hatte dann die Buchse in der Hand (zugegeben das war billiges Pappel Sperrholz)

versteh ich nicht.. es geht doch nur ums schlagbrett, oder? bei welchem bass hängt die buchse am schlagbrett?

trotzdem zum holz: wenn du zb eiche oder buche nimmst haltet das viel mehr aus als sperrholz (ich hasse das zeug...)

moin moin

ich bin der Allgemeinheit jetzt schon recht lang Bilder schuldig und wollte das schnell nachholen:

die ursprüngliche Frage (Lack auf Plastik) hat sich erübrigt: ich habe doch wieder das Holzschagbrett (das eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war) genommen, den ausgerissenen Teil abgeschnitten und die Elektronik auf ein Zinkblech gesetzt (ursprünglich auch nur eine Übergangslösung . . . aber es sieht so geil aus [8D])

das ganze wurde dann mit 2 Schichten Bootslack grundiert

darauf wurde dann das Motiv gemalt (und zwar wieder mit Bootslack dem Farbpigmente beigemischt waren)

dann wieder zwei Schichten Lack und gut war's

Bilder davon findet ihr in meinem Profil

zum Motiv:
meine Vorgabe war nur, dass es sowohl mit einer RockTruppe als auch bei der Ballband funktionieren soll
nachdem ich mich dann für die Lösung mit dem Blech entschieden hatte, hatte meine Liebste dann die Idee mi denn Blättern die da rauswachsen und den "Schwung" vom Blech mitnehmen. Hat sie gut gemacht find ich [:-)]
Das "Scheckige" (siehe zweites Bild) ist absicht, damit die Blätter auf mittlere Distanz weniger flächig sondern eh räumlich und lebendig wirken. Kommt am Bild nicht so raus

ich habe fertig... [^]

Zuletzt bearbeitet:
hey
das gefällt mit dem zinkblech sieht echt mal geil aus, das mit dem scheckigen kommt anscheinend echt nich so gut rüber, sieht auf den bildern eher unsauber gemalt aus, kannst du nochmal neue bilder machen?
Gefällt mier aber echt gut , solche sachen motivieren mich irgendwie immer.

cool
danke mal für's Feedback

@ Holz: die Holzschlagplatte war, wie gesagt, erst nur ein Provisorium, für die erste Test-Zeit mit dem J-PU. Einfach eine einigermaßen hübsche Pappel-Sperrholzplatte und gut war's. Als dann klar war, dass die Malerein drauf kommen, war die sehr leichte Maserung (und de facto keine Flammung) auch kein Nachteil. Sonst wären sich Muster nd Maserung "im Weg" gewesen

@ Bilder: werd kucken, ob ich da noch bessere hinkriege. Die Momentanen hab ich einfach mit der Webcam meines Laptops gemacht -> recht grobkörnig und beschissener Kontrast [xx(]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten