Hi,
ich habe mich einige Zeit mit den alten Schecter-Teile beschäftigt. Zusammen mit Charvel und Mighty Mite fing diese Firma bereits 1976-77 an Parts, aber auch gute Komplettinstrumente von hoher Qualität zu fertigen. Zu der Zeit ließ der Verarbeitung der Fenderinstrumente sehr zu wünschen übrig und daher bot sich ein guter Absatzmarkt.
Es gab u.a. fenderkopierte Hälse und Bodies aus allen Sorten von Standart- und Edelhölzern. Klanglich und vom Gewicht her, waren diese wunderschönen Hölzer
nicht unbedingt besser als die von F. verwendete Esche oder Erle. Viele Sorten sahen schön aus, klangen aber oft nicht unbedingt gut oder besser!!
Es wurden auch viele Hardware und Elektrikteile angeboten. Einige Sachen wie z.B. die Mechaniken wurden allerdings, wie in diesem Fall, von Kluson gefertigt. Schecter hatte komplette, in Folie verschweißte Sets mit Hardware und Pick-Ups usw. im Angebot. Man brauchte nur seinen Fenderbass zu zerlegen und konnte die Holzteile voll neu bestücken. Ob es nun wirklich von Vorteil war steht in Frage, da die Verarbeitung der Fender-Holzteile das Manko waren.
Die fertigen Schecterinstrumente waren allerdings in der Zeit sehr gut. Ich habe den oben genannten und auf der Oldenburger-Homepage gezeigten Bass, eine Edel-Kopie eines 51er Precis, einige Zeit besessen. Das Ding ist wirklich super mit LesPaul-Aufbau. Superleichter Mahagoni-Body mit schöner Ahorndecke und Vogelaugenahornhals ohne Dots!! Ich hab ihn nur verkauft, bzw. gegen einen `69 Fender Preci getauscht, da ich nicht so gerne auf einem edlen Möbelstück spielen wollte.
)
Wenn man so ein Teil bekommen kann sollte man zuschlagen. Ich denke die aktuellen Schecter-Geräte vom PPC sind sicher auch gut nur kann ich mir aber nicht vorstellen, daß sie noch die Qualität der o.g. Instrumente haben. Meist sind es auch nur die Namensrechte die verkauft werden. Die Produkte sind dann halt andere.
Ich besaß auch zwei Charvel PJ-Bässe aus der US-Fertigung von `81-`82, sowie einen Mighty Mite- PJ auch von `82. Es waren alles werkgebaute Instrumente. Ich möchte behaupten, daß der Schecter von der Verarbeitung her der Beste ist!! Der Sound aller Bässe ist/war hervorragend, da alle drei Hersteller auch sehr gute selbstgefertigte PUs verwendeten.
Trotz dieser Lobeshymnen sage ich hier, daß die originalen Fenderteile trotzdem besser waren!!! Im ganzen, heute würde man sagen, Pimpwahn haben die Leute inkl. meiner Wenigkeit selbst es nicht wahr haben wollen. Dies ist auch einer der Gründe warum gebrauchte ältere Fender-Parts z.B. bei ebay sehr hohe Preise erzielen. Viele rüsten wieder zurück!!!
Dann bis zum nächsten Märchen!
Mel