Schaltpläne für Elektronik

Schwob

Schwob

Member
Bassix
ß1.363
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich habe schon vor längerer Zeit meinen Harley Benton HBB5000 umgebaut. Das ist dieses Edelholz-Paddel, Bubinga usw. Ich war mit dem Sound nicht zufrieden und baute mir Delano-Pickups ein. Ein Freund entwarf einen einfachen aktiven Preamp.... mittlerweile ist nur noch das Holz original, die Mechaniken sind zerbröselt (ersetzt durch Kluson) und die Bridge haben ich dann zwecks der Optik auch auf Chrom (vorher alles mattchrom) umgerüstet.

Doch nun zum Punkt: Der Balance-Regler ist passiv und das ist sehr lästig, denn die Pickups habe ich schaltbar gemacht (seriell, parallel, single coil) und dafür den EQ weggelassen. In Mittelstellung ist der Balance-Regler brav, aber die äußeren Stellungen sind viel lauter. Außerdem ist er in Mittelstellung so brav, dass wir die Verstärkung des Preamps soweit hochdrehen mussten, dass ein deutliches Rauschen auftritt. (NE5532 Low Noise als OpAmp... )

Daher suche ich nun zwei Dinge:
- Schaltplan für einen aktiven Überblendregler zur Entkopplung der Pickups im Stil des Noll MixPot 1. (Trimpotis müssen nicht sein.)
- Schaltplan für einen einfachen Preamp, regelbar (aka Lautstärkeregler).

Ich bin zwar in der Elektronik nicht bewandert, aber da findet sich jemand, solange ich einen Schaltplan habe. Basierend auf dem NE5532, das wäre schön. Da müssten noch einige in der Schublade liegen.

Ich bin Student und mein Budget ist im Eimer (steht eigentlich oben schon: Harley Benton), deswegen kann ich mir keine fertigen Lösungen leisten. Außerdem sind die meisten fertigen Elektroniken mit EQ, und das brauche und möchte ich nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Schwob

Hallo Schwob,

ich bin selbst nicht so der Elektronik-Spezialist, aber Du solltest den Fachleuten hier mal genauere Angaben zumindest über die verwendeten Delano-Pickups machen.

Ich selbst frage mich ob Du die Tonabnehmer nicht vielleicht passiv betreiben könntest um Dein Budget zu schonen (...und die Umwelt...). Wäre doch zumindest `nen Versuch wert - vielleicht gefällt es Dir ja... Außerdem scheint es so als hättest Du bereits sehr viel Geld in ein Stück Holz investiert, dass Du zuguterletzt dann vielleicht ebenso austauscht?!?

Bei richtiger Verdrahtung finde ich die Mittelstellung von z.B. zwei Jazzbass Pickups zwar ein bisschen langweilig und blende ein kleines Stück in die eine oder andere Richtung, aber Lautstärkeunterschiede sind dabei minimal (Phasenauslöschungen?).

Viel Erfolg und liebe Grüße

m

Zitat:Die Frage ist allerdings berechtigt. Wozu brauchst du einen aktiven Bass?

Nun, wie aus meinem Post hervorgeht, beeinflussen sich die Pickups mit einem passiven Balance-Regler gegenseitig, was zu unangenehmen Effekten führt.

Der Vorschlag, doch alles passiv zu betreiben, ist also zugleich der Vorschlag, das Problem so zu belassen, wie es ist. Ein Balance-Regler wie der Noll MixPot 1 entkoppelt gleich einem simplen Zwei-Kanal-Mischpult die Pickups. Hier geht es weniger um Phasenauslöschungen als um Impedanzunterschiede. Vereinfacht gesagt: Der Strom aus dem einen Pickup fließt zu einem guten Teil lieber in den anderen hinein als in den Preamp, der zur Lautstärkeregelung an Bord ist. Hier könnte eine gänzlich passive Schaltung sogar nicht lustigere Probleme verursachen, weil so ist das ganze wenigstens von der Schaltung (Eingangsimpedanz) des Bassverstärkers abgekoppelt.

Ganz am Ende des ganzen steht auch die Geschmackssache, was Sound angeht.

Bei einer guten Elektronik ist das mit der Umwelt übrigens weniger ein Argument, denn selbst wenn man die die Batterie alle 6 Monate mal wechseln müsste, gibt es ja noch Akkus.

Zitat:Original erstellt von: Schwob
... Der Strom aus dem einen Pickup fließt zu einem guten Teil lieber in den anderen hinein als in den Preamp, der zur Lautstärkeregelung an Bord ist. ...
Soweit ich informiert bin, funktioniert in meinem Universum die Elektrotechnik anders [;-)][:o)]

Also noch ernsthaft: Daß sich die PUs bei einem passiven Balance beeinflussen ist normal und u.U. gewünscht. Ich mag das z.B. lieber, als zwei aktiv entkoppelte PUs. Hat aber mit obiger Erklärung nichts zu tun. Daß die Mittelstellung leiser sein kann, hat mit dem Widerstandsverlauf des Balance-Potis zu tun und damit, daß sich ein Teil der Oberschwingungen der Saiten bei zwei PUs auslöschen. Der Lautstärkeunterschied sollte in der Mittelstellung allerdings nicht gravierend sein. Wenn doch, könnte ein Balance-Poti mit größerem Wert helfen. Hier gibt's einen schönen Thread, wo u.a. auch das behandelt wird: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792694&whichpage=2 und die Suchfunktion fördert noch einiges mehr zutage.
Aber, sorry, einen Preampschaltplan hab ich leider nicht für Dich, ich bastle eher mit passiv-Schaltungen und meine eigene Erfahrung bestätigt mir, daß es für das was Du willst nicht zwingend einen Preamp braucht.

Gruß, Jerry

Für mich hört sich das so an, als wenn die Pickups out of phase verschaltet sind. Phänomen: Die Einzelpickups bringen einen guten vollen Ton, beide zusammen (z.B. Balanceregler in Mittenstellung) klingen dünn und sehr leise im Vergleich.

Zurück
Oben Unten