Schalter knacken

voto

New Member
Beiträge
93
Ort
AT
Bassix
ß0
Bei meinem G&L Bass knacken die Schalter beim switchen. Vor allem wenn der Ton noch ausklingt. Darf man die Schalter nur bei runtergedrehten Potis bedienen? Denn dann ist das Knacken weg! Habe es über verschiedene Verstärker probiert. Unterschiedliche Ergebnisse: Bei einem ist das Geräusch intensiver und lauter, beim anderen wieder sehr leise, aber immer ist das Knacken beim Umschalten vorhanden. Ist das normal oder ist da was kaputt?
 
ein bisschen leises knacken ist IMHO schon normal.
immerhin ändert man damit den ganzen weg des stromflusses.

wenn es allerdings so knackt, wie wenn man bei voll aufgedrehten verstärker das klinkenkabel aus der buchse am bass zieht, dann würde ich es schon für einen echten mangel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem G&L USA ist nicht das leiseste Knacken zu hören.
Stellst Du die Schalter oft während dem Spiel um?

 
Hast du einen G&L oder einen aus der "Tribute" Serie? Der Tribby den ich mal in einem Musikladen mit einem G&L verglichen hab, der hat auch geknackst wie Sau. Es wird also nicht nur bei den Löhnen gespart in Fernost.

Edith meint, ich solle erwähnen, dass weder die drei L 2000 noch der ASAT B5 geknackst haben, welche ich besessen hatte. U.S.-Bässe latürnich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein L-2000 der Tribute Serie. Mir wurde gesagt, dass so ein Umschaltknacks bei aktiven Bässen nicht ungewöhnlich ist.
Ich hoffe nur, dass das Knacken über die PA nicht so laut wird. Das muss ich noch testen. Beim Amp geht es so.

Aber trotzdem hätte ich von einer renommierten Firma wie G&L schon etwas bessere Qualität erwartet, auch wenn es sich um Made in Fernost handelt, immerhin ist die Tribute Serie auch von G&L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: voto
Mir wurde gesagt, dass so ein Umschaltknacks bei aktiven Bässen nicht ungewöhnlich ist.
Das klingt, als hätte dir das der Verkäufer gesagt? So ziemlich alle Bässe, die unter dem Attribut "aktiv" verkauft werden arbeiten völlig anders als L 1500, L 2000, ASAT und die entsprechenden 5-Saiter. Da arbeiten die beiden Klangregler nämlich passiv, das Bauteil welches "aktiv", also mit Batteriestrom arbeitet ist nur ein Booster. Schon allein deshalb ist der Hinweis auf "aktive Bässe" Unsinn.
 
Zitat:Original erstellt von: voto

Ja es ist ein L-2000 der Tribute Serie. ...
Aber trotzdem hätte ich von einer renommierten Firma wie G&L schon etwas bessere Qualität erwartet, auch wenn es sich um Made in Fernost handelt, immerhin ist die Tribute Serie auch von G&L.
George und Leo sind nicht mehr, die Firma mehrmals verkauft und kurzfristiger Gewinn ist heute - leider bei vielen Unternehmen - wichtiger als Qualität und Qualitätskontrolle...

 
Mein L-2000 Tribute ist mucksmäuschenstill beim Umschalten. Ist aber auch noch einer aus der ersten Serie Made in Korea, da haben sie sich vielleicht mehr Mühe gegeben. [:-)]
 
Der Bass ist Made in Indonesia.

@ Chuck - Ja, da hast du recht. Nur der Booster ist aktiv. Trotzdem weiß ich nicht wieso es knackt. Der freundliche Typ von der Bassklinik hat mir gesagt, ich soll einen Kondensator parallel zur Schaltung einlöten, dann bekomm ich das Knacken in den Griff. Bin mal gespannt!
 

Zurück
Oben Unten